Pressemitteilungen der Handwerkskammer

Aktuelle Pressemitteilungen

13.04.2017
Umschulung zum Feinwerkmechaniker

Sieben Umschüler erhielten im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Amberg den Gesellenbrief zum Feinwerkmechaniker.

12.04.2017
IT-Fachkräfte feiern Abschluss

Fünf Absolventen des Kurses "Betriebsinformatiker (HWK)" wurden im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Schwandorf ihre Zeugnisse überreicht.

12.04.2017
Passauer Kindergarten gewinnt Posterwettbewerb

Der Kindergarten St. Christophorus aus Passau wurde zum Landessieger des Posterwettbewerbes "Hand in Hand durch unseren Ort" gekürt.

11.04.2017
Starker Jahresauftakt mit neuem Höchstwert

Die wirtschaftliche Lage des ostbayerischen Handwerks im 1. Quartal 2017 zeigt insgesamt eine gute Auslastung, das Baugewerbe verzeichnet ein großes Plus bei Aufträgen.

10.04.2017
Verleihung Goldene Meisterbriefe

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ehrte in Regensburg 34 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief.

07.04.2017
Direkter Austausch zwischen Flüchtlingen und Betrieben

Die Handwerkskammer hat zusammen mit regionalen Netzwerkpartnern eine "Kontakt- und Praktikumsbörse" in Neumarkt veranstaltet. Ziel der Börse war es, dass Jugendliche mit Fluchthintergrund schnell und unkompliziert mit Betrieben in Kontakt treten können.

05.04.2017
Frau am Bau

Als einzige weibliche Teilnehmerin absolvierte die 26-jährige Marina Kugler aus Nittendorf, Landkreis Regensburg, den Meisterkurs der Maurer- und Betonbauer in Regensburg.

27.03.2017
Verleihung Goldene Meisterbriefe

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer in Pfarrkirchen 27 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldenen Meisternadel.

21.03.2017
Tschechische und deutsche Maurer lernen gemeinsam

Sechs Auszubildende der Baufachschule Pilsen waren zu Gast im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Amberg.

17.03.2017
Weiterbildung zum Vorarbeiter im Holzbau

14 Zimmerer absolvierten erfolgreich die Weiterbildung zum Vorarbeiter in der Handwerkskammer in Pfarrkirchen.