Gruppenfoto vom Kita Wettbewerb des Handwerks.

Handwerkskammer überreicht Scheck an Kindergarten

St. Peter und Paul gewinnt handwerklichen Posterwettbewerb

22.10.2021

Die Landessieger des bundesweiten, handwerklichen Kita-Posterwettbewerbs "Kleine Hände, große Zukunft" stehen fest. Für Bayern gewann das Kinderhaus St. Peter und Paul aus Landshut.


Gruppenfoto der Meisterbesten im Hotel Asam in Straubing.

Jahrgangsbeste Handwerksmeister geehrt

Die Handwerkskammer übergibt Urkunden an Meisterbeste in Straubing.

22.10.2021

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden 24 junge Handwerksmeister des Jahrgangs 2020/2021 im Hotel Asam in Straubing mit einer Ehrenurkunde samt Medaille geehrt. 


Verleihung des Goldenen Meisterbriefs an Maurermeister Franz Greipl.

Goldener Meisterbrief für Franz Greipl

Ehrung für 35 Jahre Kompetenz und Leidenschaft

19.10.2021

Für jahrzehntelange Tätigkeit in seinem Handwerk wurde Maurermeister Franz Greipl der Goldene Meisterbrief überreicht.


Die konjunkturelle Talsohle hat das regionale Handwerk weiter hinter sich gelassen, doch nun kämpfen viele Betriebe, unter anderem in der Baubranche, mit steigenden Preisen und Kosten.

Talsohle überwunden, Pandemiefolgen noch spürbar

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum 3. Quartal 2021.

15.10.2021

Die konjunkturelle Talsohle hat das Handwerk hinter sich gelassen. Doch nun kämpfen viele Betriebe mit steigenden Preisen und Kosten.


Gruppenfoto bei Vergabe der Goldenen Meisterbriefe in Neunburg vorm Wald.

Ehrung für langjährige Meister

Handwerkskammer verleiht Goldene Meisterbriefe

15.10.2021

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpflalz ehrte in Neunburg vorm Wald 26 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Goldenen Abzeichen "M".


Ausbildungsakquisiteure wie Claudia Bielmeier sorgen dafür, dass Auszubildende und Betriebe wieder besser zueinander finden.

Sorgt für ein "Match" in Sachen Ausbildung

Neue Ausbildungsakquisiteurin bringt niederbayerische Handwerksbetriebe und Bewerber zusammen

12.10.2021

Claudia Bielmeier aus Passau verstärkt seit Mitte September das Team der bayerischen "Ausbildungsakquisiteure" und ist für den Bezirk Niederbayern zuständig.


Gruppenfoto bei der Ehrung verdienter Ausbilder in Regensburg.

Mit Engagement für den Nachwuchs

Wirtschaftsministerium und Handwerkskammer zeichnen verdiente Ausbilder im Handwerk aus

06.10.2021

Sie tragen in besonderer Weise zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk bei: Dafür wurden gestern Abend zwölf verdiente Ausbilder mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.


Gruppenfoto der Verleihung der "Goldene Meisterbriefe" in Amberg.

Ehrung für langjährige Meister

Handwerkskammer verleiht Goldene Meisterbriefe in Amberg

01.10.2021

Für jahrzehntelange Tätigkeit in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer in Amberg 26 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Goldenen Abzeichen "M".


Gruppenfoto Praktischer Leistungswettbewerb in Straubing

Ostbayerns beste Gesellen geehrt

Handwerkskammer zeichnet 70 Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks aus.

29.09.2021

Die Handwerkskammer zeichnet 70 Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks pandemiebedingt in Straubing und Regensburg aus.


Mit ihrer Unterschrift setzten Sie den Startschuss für die Kooperation: (v.l.n.r.): Ltd. Reg.-Schuldirektor Regierung Oberpfalz Walter Schütz, Landrat Roland Grillmeier, Schulleiter BSZ Wiesau Thomas Metzler, Obermeister R+S Innung Südbayern Meinhard Berger, HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger und Obermeister R+S Innung Nordbayern Georg Braun.

Neuer Meisterkurs Rollladen- und Sonnenschutztechnik

Kooperation zwischen HWK, Berufsschule Wiesau und Innungen

22.09.2021

Ab September 2022 wird die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Kooperation mit dem BSZ Wiesau erstmals einen Meisterkurs im Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk anbieten.