Zwar erholen sich die unmittelbar von den Schließungen betroffenen Handwerksbereiche wieder. Ein deutlicher Aufwärtstrend lässt aber noch auf sich warten.

Wirtschaftliche Erholung erreicht Teile des Handwerks

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum 2. Quartal 2021

21.07.2021

Das Pandemiegeschehen entspannt sich, damit gehen Lockerungen und eine langsame Erholung der Wirtschaft einher, so auch in Teilen des ostbayerischen Handwerks.


@fotografiepokorny, Bayern, Beratung, Bildung, Ehrung, Fotograf, Fotografie, Fotografie-Pokorny, Fotoshooting, Geburtstag, Goldener Meisterbrief, HWK, HWKNO, Handwerk, Handwerkskammer, Kammer, Lukas Pokorny, Meister, Meisterbrief, Niederbayern, Oberpfalz, Regensburg, Versammlung, Vollversammlung, Werbefotograf, www.fotografie-pokorny.de

Vollversammlungsmitglieder geehrt

Goldene Meisterbriefe für Treue zum Handwerk

20.07.2021

Metallbauermeister Peter Klein und Gas- und Wasserinstallateurmeister Josef Schmucker wurden der Goldene Meisterbrief und das Abzeichen "Goldenes M" überreicht.


Die zwölf Orthopädieschuhmachermeister mit dem Prüfungsgremium.

Handwerk für die Füße

Zwölf Orthopädieschuhmacher absolvieren Meisterprüfung

16.07.2021

Zwölf Teilnehmer haben im Bildungszentrum Landshut erfolgreich den Meisterkurs im Orthopädieschuhmacherhandwerk abgeschlossen.


Gruppenfoto der Dachdecker bei der Meisterbriefübergabe in Passau.

Meisterbriefübergabe 2021

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.

03.08.2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.


Kursleiter Manfred Sagstetter (1.v.l.) mit Jungmeister Klaus Wagner (Mitte) und weiteren Kursteilnehmern mit ihren Schaustücken.

Meister des Backens

Bäcker machen Meisterprüfung in Straubing

02.07.2021

14 Bäcker haben im Bildungszentrum Straubing ihre theoretische und praktische Meisterprüfung bestanden.


Trafen sich in kleiner Runde, um den Baufortschritt zu begutachten (v. li. n. re.): Richard Hettmann, HWK-Vizepräsident und Vorsitzender des Planungs- und Vergabeausschusses, Siegfried Piske und Karl-Heinz Knaus, beide Mitglieder des Planungs- und Vergabeausschusses, Jürgen Kilger, HWK-Hauptgeschäftsführer, Helmut Witzlinger, Architekt vom Architekturbüro Witzlinger und Dr. Georg Haber, HWK-Präsident.

Richtfest in kleinem Rahmen

Neubau des Bildungszentrums der Handwerkskammer in Passau bald abgeschlossen

02.07.2021

Der Neubau des Bildungszentrums in Passau schreitet zugügig voran.


Corona hat die Digitalisierung noch schneller vorangetrieben, sagte Sascha Lobo beim Online-Vortrag, zu dem die AGU eingeladen hatte.

"Im Notfall gehen die Dinge digital"

Wie Corona Wirtschaft und Gesellschaft digital vorangetrieben hat, erklärte Sascha Lobo bei Online-Vortrag der AGU

20.05.2021

Der Berliner Autor und Blogger bestätigte, es sei eine gigantische digitale Transformation im Gange.


Mit seinem ledernen Sitzbezug beeindruckte Nils Weber aus Nordrhein-Westfalen in der Fachrichtung Fahrzeugausstattung.

Sattler präsentieren lederne Meisterwerke

Deutschlands Sattler machen ihren Meisterkurs in Mainburg.

18.05.2021

15 Kursteilnehmer aus ganz Deutschland haben sich in Mainburg erfolgreich zum Sattler- und Feintäschnermeister weitergebildet.


Handwerk International Baden-Württemberg, Enterprise Europe Network Baden-Württemberg, Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart, www.handwerkskammer.de, Ausland und Außenwirtschafts- bzw. Exportberatung

Nachbarregionen sind nur gemeinsam stark

Corona-Pandemie fordert die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien auf privater und wirtschaftlicher Ebene seit Monaten heraus.

11.05.2021

Die Handwerkskammer befürwortet 12-Punkte-Plan für die Stärkung der tschechisch-bayerischen Beziehungen und fordert für die Zukunft eine solide EU-Wirtschaftsförderung.


Beim letzten Treffen des Mittelstandsbeirats sprach das Gremium über den Neustart des Mittelstandes nach der Pandemie.

Neustart für den Mittelstand nach der Pandemie

Mittelstandsbeirat tagt mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier, HWK-Präsident Haber bringt Themen ein

20.05.2021

Bei der Sitzung des Mittelstandsbeirats haben Unternehmer mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Blick in Richtung Zukunft gerichtet.