Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Schwandorf

Die Redner bei der Einweihung des Zentrum für digitale Gebäudetechnik in Schwandorf.
Foto Schwarz

Die Handwerkskammer weiht ein neues "Zentrum für digitale Gebäudetechnik" in Schwandorf ein.Einweihung Zentrum für digitale Gebäudetechnik

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde nun das neue Zentrum für digitale Gebäudetechnik am Bildungszentrumsstandort in Schwandorf eingeweiht.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Der Neubau der Handwerkskammer in Schwandorf schreitet ¿ Corona zum Trotz ¿ zügig voran. Vor kurzem wurde die Bodenplatte gegossen.
HWK-Schönig

Handwerkskammer hält an Zentrum für digitale Gebäudetechnik in Schwandorf festCorona zum Trotz: Bauvorhaben schreitet voran

Der Neubau am Handwerkskammerstandort in Schwandorf verläuft trotz der Corona-Einschränkungen zügig.

Luftaufnahme ZdG 3
HWK

Die Handwerkskammer ist Vorreiter in puncto Handwerksausbildung 4.0.Zentrum für digitale Gebäudetechnik

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz errichtet am Standort ihres Bildungszentrums in Schwandorf ein neues Kompetenzzentrum für digitale Gebäudetechnik.

Präsident Dr. Georg Haber und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger bedankten sich für die Förderung durch das Land Bayern.
HWK

Die Handwerkskammer errichtet ein neues Zentrum für digitale Gebäudetechnik.Vorreiter in puncto Handwerksausbildung 4.0

Neben Lehrsälen und Werkstätten gibt es im neuen Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer auch ein Labor für die Kursteilnehmer.

Betriebsführung aktuell 2020 in Schwandorf
HWK-Steidl

Spielregeln für die digitale ArbeitVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2020" in Schwandorf

Tipps zu rechtlichen Vorschriften und Risiken im Internet lieferte die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" in Schwandorf.

Dezentrale Weiterbildung in elf Bildungszentren: Die Handwerkskammer mit (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, und stellvertretendem Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt präsentiert das neue Kursprogramm.
Tine Kirchmayer Fotografie

Weiterbildungsangebot für Fachkräfte, Führungskräfte und UnternehmerHandwerkskammer stellt Kursprogramm 2020 vor

Ein breitgefächertes Kursprogramm auf 240 Seiten: Die neue Weiterbildungsbroschüre 2020.

Innovative Themen in der Handwerkskammer in Schwandorf: Jugendliche lernten Automatisierung und Robotik kennen.

Orientieren, schnuppern, ausprobierenMINT-Woche in Bayern

Während der bayernweiten MINT-Woche konnten zahlreiche Jugendliche in den Bildungszentren Neumarkt, Landshut und Schwandorf in MINT-Branchen schnuppern.

Das Interesse bei der BIM-Infoveranstaltung der Handwerkskammer in Schwandorf war groß. Rund 120 Teilnehmer waren dabei.
HWK-Bayer

Knapp 120 Teilnehmer bei Infoveranstaltung der Handwerkskammer in SchwandorfBIM ist keine Zauberei

BIM ist in aller Munde. Was aber bedeutet Building Information Modeling für das Handwerk? Dieser Frage gingen Referenten bei der Infoveranstaltung in Schwandorf nach. Rund 120 Handwerkerinnen und Handwerker waren dabei.

Nach einem Jahr intensiver Weiterbildung freuten sich die Absolventen über ihre Zertifikate.
HWK

Neun Oberpfälzer schaffen WeiterbildungAbschlussfeier der Kaufmännischen Fachwirte

Neun Kursteilnehmer legten im Bildungszentrum in Schwandorf den Teilzeitkurs zum Geprüften Kaufmännischen Fachwirt ab.

HWK-Vizepräsident Albert Vetterl bedankte sich beim Kindergarten in Stulln für die Teilnahme am Wettbewerb.
HWK

Kindergarten in Stulln beteiligt sich an bundesweitem Wettbewerb Kleine Hände, große Zukunft im Handwerk

Der Kindergarten St. Christophorus in Stulln hat sich am bundesweitem Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" beteiligt.

Kammervizepräsident Albert Vetterl und Kursleiter Helmut Schmid zusammen mit den Ausbildern im Kreise der Absolventen.
Fotostudio Schwarz

Betriebsinformatiker und Wirtschaftsinformatiker (HWK) erhielten ZeugnisseBestens für die IT-Welt gerüstet

Sieben Betriebsinformatiker und acht Wirtschaftsinformatiker (HWK) erhielten in Schwandorf ihre Abschlusszeugnisse.

Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)
HWK

Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Handwerk ausgebautHandwerk trifft Hochschule

Die Handwerkskammer unterstützt zusammen mit ostbayerischen Hochschulen Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung.

Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" 2019.
HWK

Fördermittel für den Betrieb nutzen Veranstaltung "Betriebsführung aktuell 2019" in Schwandorf

Ob Innovationen, Weiterbildungen oder Investitionen - Die Veranstaltungsreihe liefert Tipps zu öffentlichen Förderungen.

82 Teilnehmer setzten sich bei der Informationsveranstaltung "Die digitale Baustelle" mit technischen Möglichkeiten auseinander.
HWK

Chancen und Herausforderungen der DigitalisierungDigitale Möglichkeiten auf der Baustelle

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz informiert über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bausektor.

Wie Handwerker 3D-Druck und 3D-Scan bei ihrer Arbeit einsetzen können wurde erklärt.
HWK

Workshop vermittelt in Schwandorf Grundlagen des 3D-Drucks und 3D-Scans Kleinteile selbst herstellen

Im Workshop "Das Ersatzteil von Morgen - Kleinteile selbst herstellen" wurde im Bildungszentrum in Schwandorf über die Möglichkeiten des 3D-Drucks und 3D-Scans informiert.

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) HWK-Vizepräsident Albert Vetterl, HWK-Betriebsberater Josef Vogl, HWK-Abteilungsleiterin Claudia Kreuzer-Marks, Versicherungsberater Michael Jander und HWK-Bereichsleiter Andreas Keller in Schwandorf.
HWK

Wie Selbstständige ihr Risiko minimierenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2018" in Schwandorf

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.