Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Schwandorf

Virtuelle Inbetriebnahme, IT-Sicherheit, Digitalbonus Bayern - Darüber informierten in der Handwerkskammer Schwandorf (v. li. n. .re.): Peter Meier von der F.EE GmbH, Digitalisierungskoordinatorin Jasmin Kiefmann von der Handwerkskammer, Gerhard Stich von der Heitec AG, Teresa Huber von der Regierung der Oberpfalz, Prof. Dr.-Ing. Peter Fröhlich von der TH Deggendorf und BIT-Berater Helmut Schmid von der Handwerkskammer.

Handwerker informieren sich über Digitalisierung

Expertenvorträge in der Handwerkskammer

Experten referierten in der Handwerkskammer in Schwandorf über die virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen, Schutz vor Cyberkriminellen und Fördermöglichkeiten durch den Digitalbonus Bayern.

Digitalisierung im Handwerk

Informationsveranstaltung

Was ist virtuelle Inbetriebnahme und welchen Nutzen hat dieses digitale Werkzeug? Welche Rolle spielt die IT-Sicherheit bei der Digitalisierung? Besteht die Möglichkeit einer Förderung?

Responsives Webdesign ermöglicht eine bequeme Suche über Tablet und Smartphone.

Neues Kursportal ist online

Handwerkskammer erleichtert Suche nach idealer Weiterbildung

Schneller, gezielter, übersichtlicher: Das neue Online-Kursportal führt Weiterbildungsinteressierte mühelos zum idealen Kursangebot in ihrer Region.

Reibungslose Betriebsübergabe und Absicherung in der Rente: Darüber informierten in Schwandorf die Vertreter der Handwerkskammer (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler, Vizepräsident Albert Vetterl, Rechtsberaterin Claudia Kreuzer-Marks, Bereichsleiter Andreas Keller und Betriebsberater Josef Vogl.

Michael Weingärtner (2. v. li.) wurde Kursbester. Zu dieser Leistung gratulierten ihm Kursleiter Helmut Schmid, Kammervizepräsident Alber Vetterl und der Leiter des Bildungszentrums Uli Götz (v. li. n. re.).

IT-Fachkräfte feiern Abschluss

Betriebsinformatiker (HWK) erhielten in Schwandorf ihre Zeugnisse

Fünf Absolventen des Kurses "Betriebsinformatiker (HWK)" wurden im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Schwandorf ihre Zeugnisse überreicht.

Erstmals wurde die Broschüre mit weiterführenden Inhalten angereichert, die der Nutzer über Zapcodes direkt auf sein Smartphone oder Tablet laden kann.

Neues Kursangebot in innovativem Outfit

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen: Unser neues Weiterbildungsprogramm 2017.

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen präsentieren wir das neue Weiterbildungsprogramm 2017.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. Reihe, 1. v. li.) und der Leiter des Bildungszentrums Uli Götz (1. Reihe, 2. v. re.) erklärten der chinesischen Delegation die aktuelle Strategie zur Digitalisierung und das duale Bildungssystem.

Chinesische Delegation besucht Schwandorfer Bildungszentrum

Führungskräfte informieren sich über duales Bildungssystem und Handwerk 4.0

Eine Besuchergruppe aus dem chinesischen Hangzhou besuchte das Bildungszentrum in Schwandorf, um sich über das duale Ausbildungssystem und die Digitalisierung im Handwerk zu informieren.

Kommunikationstrainer Paul Johannes Baumgartner lebt, was er lehrt, bringt altes Denken zum Entgleisen, provoziert und motiviert in seinem Seminar.

Zufriedenheit war gestern, Begeisterung ist jetzt

Paul Johannes Baumgartner referierte in seinem Seminar "Vom Kunden zum Fan"

Vom Kunden zum Fan: darüber referierte der Kommunikationstrainer Paul Johannes Baumgartner im AGU-Seminar in Schwandorf.

Handsäge und Axt statt Motorsäge - Die Kursteilnehmer lernten aus einem runden Baumstamm einen eckigen Balken zu fertigen.

Verlorenes Handwerkswissen bewahren

Bauhandwerker konnten im Freilandmuseum alte Handwerkskunst erlernen

Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen veranstaltete ein eintägiges Praxisseminar "Einführung in das historische Bauhandwerk - Vermittlung alter Handwerkstechniken".

Udo Starck (li.) von der Firma F.EE Industrieautomation klärt Dr. Anna Hanf (Mitte) vom Beruflichen Schulzentrum und einen ihrer Schüler (re.) anschaulich über Metallberufe auf.

Direkter Austausch zwischen Flüchtlingen und Betrieben

Ausbildungsmesse in Schwandorf bringt junge Asylbewerber und Handwerksbetriebe zusammen

In der Handwerkskammer in Schwandorf fand eine Ausbildungsmesse für Flüchtlinge und Asylbewerber statt. Ziel der Messe war es, schnell und unkompliziert mit Betrieben in Kontakt zu treten.

"Das Werkzeug - virtuelle Inbetriebnahme"

Seminar

Die kostenlose Schulung klärt darüber auf, Zeit zur Inbetriebnahme von Anlagen zu minimieren und das Werkzeug dazu sinnvoll einzusetzen. Sie findet am 15.November 2017 in der Handwerkskammer in Schwandorf statt.

Von 3D-Druck bis Multikopter - die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge erklärten Jürgen Kilger, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Inhaber von Projekt 29 Christian Volkmer, Betriebsberaterin Susanne Stiegler, Vizepräsident Albert Vetterl und Leiter des Bildungszentrums Uli Götz (v. li. n. re.).