Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Regensburg

Archiv Bildungszentrum Regensburg

Die Kursteilnehmer zeigten kreative Lösungen bei der Umsetzung des Modeboutique-Auftrags.

MeisterprüfungEchte Kunstwerke von echten Meistern

20 Maler und Lackierer zeigen ihr gestalterisches und handwerkliches Können.

Foto Übergabe BMW R18 Classic für die Kfz-Werkstätten.
HWK

BMW Motorrad und Motorrad Pielmeier übergeben Motorrad an die Handwerkskammer in RegensburgEine BMW R18 Classic für die Kfz-Werkstätten

BMW Motorrad und Motorrad Pielmeier übergibt das Motorrad BMW R18 Classic dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Regensburg.

Josef Heidenberger (2.v.r.) übergibt das Rettungsgerät "Jag Rescue Kit" an Ausbilder Christian Wastl, Kursleiter Johann Baumgärtner und Ausbilder Georg Baumgartner (v.l.n.r.).
HWK

Firma Heidenberger übergibt Rettungsgerät "Jag Rescue Kit"Spende mit lebensrettendem Potenzial im Gerüstbau

Die Firma Heidenberger übergibt das Rettungsgerät "Jag Rescue Kit" an das Bildungszentrum in Regensburg.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Handwerkskammer Regensburg überreichte Robert Hummel von der Firma Schlagmann virtuell die Prämien an die drei Kursbesten.
HWK

Die Verleihung des Meisterpreises fand virtuell statt.Beste Maurermeister ausgezeichnet

Bei der Abschlussveranstaltung in der Handwerkskammer Regensburg wurden virtuell die Prämien an die drei Kursbesten überreicht.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.) überreichte zusammen mit HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. v. li.) im Rahmen der Vollversammlung den Goldenen Meisterbrief an Kraftfahrzeugmechanikermeister Rudolf Angerer (2. v. li.) und Schreinermeister Claus Hofmann (2. v. re.).

Ehrung im Rahmen der VollversammlungGoldene Meisterbriefe für engagierte Handwerker

Zwei ehrenamtlich engagierte Mitglieder der Vollversammlung erhalten 35 Jahre nach ihrer Meisterprüfung den  Goldenen Meisterbrief.

Auch der Spaß darf laut den beiden Ausbildern beim Unterrichten nicht zu kurz kommen.
HWK

Interview mit Zimmerermeister Ulrich Liebl und Maurermeister Christian WastlWahre Helden der Aus- und Weiterbildung

Im Interview mit Zimmerermeister Ulrich Liebl und Maurermeister Christian Wastl. Beide sind als Ausbilder und Prüfer für die Meisterkurse der Handwerkskammer in Regensburg tätig.

Stellvertretender HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, Musiker Heinz Grobmeier, Künstler Heiko Herrmann, HWK-Präsident Dr. Georg Haber und Kurator Heiner Riepl.
Foto Graggo

Maler und Bildhauer Heiko Herrmann stellt in Regensburg ausHandwerkskammer wird zur Kunstgalerie

Noch bis zum 22. November zeigt der Oberpfälzer Künstler Heiko Herrmann seine abstrakten Malereien bei der Ausstellung "Kunst und Handwerk" im Foyer der Handwerkskammer in Regensburg.

Die Meisterschüler haben bewiesen, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Es gratulierten Kursleiter Wolfgang Meyer (1. v. re.) und Ausbilder Klaus Maly (1. v. li.).
HWK

15 Teilnehmer absolvieren Meisterkurs im Feinwerkmechaniker-HandwerkMeister in exakter Feinarbeit

15 Feinwerkmechaniker legten in Regensburg ihre theoretische und praktische Meisterprüfung in der Fachrichtung Maschinenbau ab.

Referent Thomas Mottner (8. v. re.) zeigt den Teilnehmern Tricks und Kniffe beim Drohnenflug.
HWK

Kostenloser Workshop der Handwerkskammer findet großen Zuspruch Drohnen - die digitalen Helfer des Handwerks

Vom Fotografen bis zum Zimmerer - insgesamt 18 Teilnehmer besuchten den kostenlosen Workshop im Bildungszentrum in Regensburg.

Ausbilder Stefan Schweele (re.) beglückwünscht Sebastian Kosnowski zu seiner gelungenen Farbkonzepterstellung.

Praktische Meisterprüfung absolviertEchte Kunstwerke von echten Meistern

24 Maler und Lackierer absolvierten die praktische Meisterprüfung im Bildungszentrum in Regensburg.

Das Präsidium der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Foto Graggo

Zwei neue Stellvertreter wurden gewählt: Christian Läpple aus Regensburg und Gerhard Ulm aus Lauterhofen.Georg Haber bleibt Präsident

Dr. Georg Haber steht für erneute fünf Jahre als Präsident der Handwerkskammer an der Spitze des ostbayerischen Handwerks. Als neue Stellvertreter wurden Gerhard Ulm und Christian Läpple in das sechsköpfige Präsidium gewählt.

Laut Dr. Andreas Kuhn ist das Raketenflugzeug der FOS-Praktikanten ein beliebtes Fotomotiv bei den Museumsbesuchern.
HWK

Raketenflugzeut im "Haus der Bayerischen Geschichte" in Regensburg ausgestelltEinmal zum Mond und zurück, bitte

Das Haus der Bayerischen Geschichte stellt ein selbstgebautes Raketenflugzeug der FOS-Praktikanten der Handwerkskammer Cham aus.

In Regensburg ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister.

Botschafter des HandwerksVerleihung Goldene Meisterbriefe in Regensburg

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnete in Regensburg 38 langjährige Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief aus.

Meisterpreis der Schlagmann-Edmüller Stiftung an die drei Kursbesten verliehen.
HWK

Meisterpreis der Schlagmann-Edmüller Stiftung verliehenPrämien für die drei besten Maurermeister

Die drei besten Teilnehmer des Maurer- und Betonbauer-Meisterkurses wurden von der Schlagmann-Edmüller Stiftung mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Dr. Benjamin W. Schulze (li.) erläutert HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl den genauen Aufbau der Wanderausstellung.
HWK

Kostenlose Ausstellung "Handwerkswissen - Kulturerbe mit Zukunft" in der Handwerkskammer in Regensburg Erfahrungswissen im Handwerk sorgt für Innovationen

Die kostenlose Ausstellung "Handwerkswissen - Kulturerbe mit Zukunft" wurde eröffnet und ist noch bis 17. Mai 2019 im Bildungszentrum in Regensburg zu sehen. Sie zeigt, wie vielfältig Wissen ist.

SATA-Meisterpreis in Regensburg verliehen.
HWK

Sonderpreis der Firma SATA GmbH & Co. KG Beste Fahrzeuglackierer mit Preis ausgezeichnet

Die besten Absolventen der praktischen Meisterprüfung der Fahrzeuglackierer 2018 wurden mit einem Sonderpreis der Firma SATA GmbH & Co. KG ausgezeichnet.

Betriebsführung aktuell 2019 in Regensburg
HWK

Fördermittel für den Betrieb nutzenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2019" in Regensburg

Ob Innovationen, Weiterbildungen oder Investitionen - Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" liefert Tipps zu öffentlichen Förderungen.

Ministerialdirektor Michael Höhenberger überreichte das OHRIS-Zertifikat an HWK-Präsident Dr. Georg Haber.
Foto Graggo

Erste bayerische Handwerkskammer führt Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS einVorreiter im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz führt als erste bayerische Handwerkskammer das Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS ein.

Gerüstbaumeister Josef Lechner (li.) erklärte den Auszubildenden, wie das neue Gerüst "PERI UP Easy" ordnungsgemäß montiert wird.
HWK

PERI unterstützt den Ausbildungsbetrieb im Bildungszentrum in Regensburg mit der dauerhaften Ausleihe hochmoderner Gerüste.Handwerkskammer erhält neues Gerüst für Schulungen

Gerüst- und Schalungshersteller PERI stellt der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz moderne Gerüste zu Ausbildungszwecken zur Verfügung.

MINT Gründung 2018
Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und TechnikEin MINT-Haus für Kinder und Jugendliche

Zwölf Partner engagieren sich in einem neuem Verein für die MINT-Bildung junger Menschen.

Unter realen Bedingungen konnten sich die Teilnehmer über die verschiedenen Verfahren zur Werkstoffprüfung informieren.
HWK

Handwerkskammer veranstaltet Infoabend mit Praxisvorführung Werkstoffprüfung unter Werkstattbedingungen

Die Handwerkskammer veranstaltete einen Infoabend über die Verfahren zur Werkstoffprüfung mit Praxisvorführungen.

ZWH Prüfertag in Regensburg

Expertentreffen in Regensburg Hochwertiges Prüfungswesen

Um die Qualität im handwerklichen Prüfungswesen weiterhin zu sichern, fand in der Handwerkskammer in Regensburg der erste ZWH-Prüfertag statt.

3D Druck und Scan Regensburg

Kleinteile selbst herstellen 3-D-Workshop im Bildungszentrum Regensburg

Im Workshop "Das Ersatzteil von Morgen - Kleinteile selbst herstellen" wurde im Bildungszentrum in Regensburg über die Möglichkeiten des 3D-Drucks und 3D-Scans informiert.

Betriebswirtetag Regensburg 2018 Gruppenfoto
Foto Graggo

Betriebswirte-Tag im Bildungszentrum Regensburg"Das Handwerk gibt eine unglaublich sichere Zukunft"

Die Handwerkskammer hat ehemalige Kursabsolventen zum Betriebswirte-Tag nach Regensburg eingeladen.

Feinwerkmechaniker Regensburg Werkzeugbau Gruppenfoto
HWK

Meisterprüfung für Werkzeugmacher im Feinwerkmechaniker-Handwerk in RegensburgFeingefühl und ruhige Hand erforderlich

14 Teilnehmer absolvierten die fachtheoretische und -praktische Meisterprüfung für Werkzeugmacher im Feinwerkmechaniker-Handwerk in Regensburg.

Mit gerade einmal 20 Jahren hat Michael Lobenz (li.) aus Schönberg die Meisterprüfung erfolgreich absolviert. Kursleiter Stefan Schweele (re.) lobte die Arbeit des Prüflings.
HWK

22 Maler und Lackierer absolvieren erfolgreich die praktische MeisterprüfungMeisterleistungen mit Farben und Techniken

22 Meisterschüler im Maler- und Lackiererhandwerk zeigten im Bildungszentrum Regensburg ihr gestalterisches und handwerkliches Können.

Die Betriebswirte (HWO) sind fit für Führungsaufgaben im Handwerk: Kammervizepräsident Albert Vetterl (1. Reihe, 1. v. re.) beglückwünschte zusammen mit (2. Reihe, v. r. n. l.) den Dozenten Ralf Mader, Julia König und dem Kursleiter und Prüfungsausschussvorsitzenden Manfred Wellner die Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen.
HWK

Acht Kursteilnehmer rüsten sich für Führungsaufgaben im HandwerkBetriebswirte feiern Abschluss

Acht Kursteilnehmer erhielten im Bildungszentrum in Regensburg die Zeugnisse zum Geprüften Betriebswirt (HwO).

EU-Datenschutzgrundverordnung, Digi-Check, Cybercrime und Digitalbonus

Expertentipps für BetriebsinhaberHandwerkskammer informiert zu Digitalisierung

Die Handwerkskammer gibt in ganz Ostbayern Informationsabende für Betriebsinhaber zum Thema "Digitalisierung".

Sie sprachen beim Jahresempfang der Wirtschaft über die Wirtschaftskraft in Ostbayern: (v. li. n. re.) HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, HWK-Präsident Dr. Georg Haber, Ministerpräsident Markus Söder, bayerischer Finanzminister Albert Füracker, IHK-Präsident Gerhard Witzany und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes.
Foto Graggo

Jahresempfang der Wirtschaft: Ministerpräsident Markus Söder sprach über Wirtschaft und Leistung in OstbayernVom Armenhaus zum deutschen Schrittmacher

Ein klares Bekenntnis zu Mittelstand, Unternehmertum und Handwerk formulierte Dr. Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident, beim alljährlichen Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg.

Zukunft; AGU; Handwerkskammer
Foto Graggo

Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach sprach in Regensburg über die Arbeitswelt in zehn Jahren"Ab jetzt wird alles nur noch schneller"

Was steckt hinter dem demografischen Wandel und einer Lebenserwartung von deutlich über 100 Jahren? Welche Zukunftschancen hat das deutsche Handwerk? Darüber sprach Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach in Regensburg.

In Regensburg ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister. Es gratulierten Kammerpräsident Dr. Georg Haber (4. v. re.) und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. v. re.).
Foto Graggo

Handwerkskammer ehrt in Regensburg 31 langjährige MeisterVerleihung Goldene Meisterbriefe in Regensburg

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk wurden in der Regierung der Oberpfalz in Regensburg 31 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldenen Meisternadel geehrt.

Kursleiter Wolfgang Meyer (1. Reihe, 1. v. li.) freute sich zusammen mit den erfolgreichen Absolventen der Meisterprüfung.

14 Feinwerkmechaniker bestehen MeisterprüfungMeister der Präzision

14 Feinwerkmechaniker legten im Bildungszentrum in Regensburg erfolgreich ihre theoretische und praktische Meisterprüfung in der Fachrichtung Maschinenbau ab.

Bei einem Betriebsbesuch und dem anschließenden Rundgang durch die Werkstätten des Regensburger Bildungszentrums erhielten die Schüler praktische Einblicke in das Handwerk.
Haber & Brandner GmbH

Tschechische Schüler besuchen Regensburger BildungszentrumGrenzübergreifender Einblick in das Handwerk

Rund 35 Schüler der kunstgewerblichen Schule in Prag besuchten das Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg.

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) HWK-Vizepräsident Albert Vetterl, Versicherungsberater Michael Jander, HWK-Bereichsleiter Andreas Keller, HWK-Rechtsberater Reinhard Gaber und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger in Regensburg.
HWK

Wie Selbstständige ihr Risiko minimierenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2018" in Regensburg

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.

EDV-Lehrsaal.
HWK

Günstige Schullizenzen für Microsoft und AutodeskVergünstigungen für Kursteilnehmer

Kurs- und Seminarteilnehmer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz können enorm vergünstigte Schullizenzen von Microsoft und Autodesk erwerben.

Bei Interesse an einer Dozententätigkeit kann man sich jederzeit bei uns bewerben.
HWK

Werden Sie Dozent bzw. Ausbilder bei der Handwerkskammer Niederbayern-OberpfalzInteresse als Dozent bzw. Ausbilder?

Wir haben regelmäßig Bedarf an praxiserfahrenen Dozenten und Ausbildern, für Vollzeit- und Teilzeitkurse, als fest angestellte und freiberufliche Mitarbeiter.