Vom Autohaus bis Zimmerei: Die achten Klassen der Realschule Dreiburgenland in Tittling konnten verschiedene Berufe ausprobieren.
HWK
Vom Autohaus bis Zimmerei: Die achten Klassen der Realschule Dreiburgenland in Tittling konnten verschiedene Berufe ausprobieren.

Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler Speed-Dating mit Handwerksberufen

22. Juni 2023

Kurz mal in viele Berufe schnuppern: Die achten Klassen der Realschule Dreiburgenland Tittling hatten diese Gelegenheit bekommen und genutzt. 79 Teilnehmer erlebten beim Handwerk-Parcours an zwölf Stationen verschiedene Berufe und konnten eigene Werkstücke herstellen. Eingeladen hatte dazu die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, um Betriebe und Schülerschaft zusammenzubringen.

 

Drei Säulen der Nachwuchswerbung

Der Handwerk-Parcours ist ein Teil des "Tag des Handwerks", der seit diesem Schuljahr verpflichtend eingeführt wurde. "Wir haben unterschiedliche Maßnahmen entwickelt, um dieses Projekt in unserem Kammergebiet umzusetzen", erklärt stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt. Neben den Aktionen in den Bildungszentren laden auch zahlreiche Handwerksbetriebe die Schulen zu sich ein. "Als dritte Säule haben wir die sogenannten Handwerk-Parcours entwickelt – direkt an den Schulen", sagt Schmidt. Dabei besuchen mehrere Betriebe die Schulen, teilweise mit ihren Azubis, und stellen ihren Beruf praxisorientiert vor.

An der Realschule in Tittling durften die Jugendlichen zum Beispiel Elektroarbeiten ausführen, Mauern bauen, Fehlerdiagnose beim Hybridauto machen, Brezen backen und Herzen aus Kupferrohren oder Schiefer herstellen. Da aber zum Handwerk auch Büroarbeit gehört, bekamen die Schülerinnen und Schüler auch dazu einen Einblick. Sie erstellten einen Bauzeitenplan und takteten die einzelnen Gewerke ein, damit ein Neubau rechtzeitig eröffnet werden kann.

 

Direkter Kontakt ohne Umwege

Die Betriebe konnten die Jugendliche aus erster Hand über die Ausbildung aufklären: Dauer, Perspektiven, Vergütung und Benefits, wie ein Smartphone oder höheres Gehalt bei gutem Notendurchschnitt. In einem Fall fanden bereits ein Schüler und ein Betrieb zusammen: Sein Wunschberuf im Metallbau soll demnächst mit einem Schnupperpraktikum den Anfang nehmen.



 Ansprechpartner

Hans Schmidt

Stv. Hauptgeschäftsführer

Tel. 0941 7965-104

Fax 0941 7965-103

hans.schmidt--at--hwkno.de



 Downloads



 Mehr Infos

Der Handwerk-Parcours wird in diesem Jahr an mehreren Schulen in Ostbayern stattfinden.
Weitere Infos zum Tag des Handwerks finden Sie unter www.hwkno.de/tagdeshandwerksbayern.