Die Schüler konnten die Berufe Kfz-Mechatroniker, Metallbauer, Schreiner und Zimmerer praxisnah kennenlernen.

23.10.2023: Deutsch-tschechischer SchüleraustauschDurchs Handwerk Brücken bauen

32 tschechisch-deutsche Schüler tauchten in die spannende Vielfalt des Handwerks ein. Der Austausch fand im Rahmen des Projekts "Handwerkshelden – Karriereperspektiven im Handwerk" statt.


Von den enormen Vorteilen eines Exoskeletts konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer selbst überzeugen.

Nutzungs- Urheberrechtshinweis: 1 Diese Fotografie unterliegt dem Urheberrecht des Fotostudio Daniel. Ihre Nutzung jeglicher Art unterliegt dem vorher einzuholenden Einverständis des Urhebers. Jeder Nutzer muss in eigener Verantwortung sorgfältig prüfen, ob das Einverständnis des Urhebers vorliegt (BGH-Urteil vom 20.05.09, Az. I ZR 239/06), insbesondere, wenn er das Nutzungsrecht von einem Dritten herleitet, der nicht mit dem Urheber identisch ist. 2. Jede Veröffentlichung in Print- oder Onlinemedien ist ausschließlich nur mit ausdrücklicher, schriflicher Einwilligung des Fotografen (Urhebers) gestattet. Veränderungen der Bildbearbeitung und des Ausschnitts sind nicht gestattet. 3. Bei einer durch den Fotografen (Urheber) genehmigten Veröffentlichung hat immer der erforderliche Bildquellennachweis / Urhebervermerk (als Bildunterschrift) nach § 13 UrhG zu erfolgen und zwar ©/Foto: Fotostudio Daniel. Dies ist sicherzustellen bzw. die Kennzeichnung ist nachzuholen.

default

12.10.2023: Goldene Meisterbriefe in Amberg verliehenEine Würdigung für Einsatz im Handwerk

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk erhielten in Neunburg vorm Wald 36 Handwerksmeister den Goldenen Meisterbrief.


Der stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt zu Besuch im Waldkindergarten Rottenburg.

09.10.2023: Kita-Wettbewerb im HandwerkKleine Handwerker mit großen Ideen

Mit einer großen Portion Fantasie beteiligten sich die Waldkindergartenkinder Rottenburgam bundesweiten Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft."


HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl zu Besuch im Kindergarten St. Markus in Weiden.

09.10.2023: Kita-Wettbewerb im HandwerkKreativer Handwerkernachwuchs

Der Kindergarten St. Markus in Weiden beteiligte sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks.


Ostbayerns beste Gesellen feierten ihre Topleistungen bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ ausgelassen.

Anita Gmeiner (links), Talentscout und Koordinatorin des Projekts „Kurs aufs Handwerk“ mit ihren Role Models.

25.09.2023: Modellprojekt erfolgreich beendet Für mehr Frauen im Handwerk

Das Modellprojekt "Kurs aufs Handwerk" wurde nach knapp zweijähriger Laufzeit mit großem Erfolg abgeschlossen.


Großes Fest zum bundesweiten „Tag des Handwerks“ lockte zahlreiche Besucher nach Landshut.

18.09.2023: Fest zum Tag des Handwerks Ein Hoch aufs Handwerk

Ein großes Fest zum bundesweiten "Tag des Handwerks" lockte zahlreiche Besucher nach Landshut. Lesen Sie hier, was es dort zu erleben gab - auch viele Fotos haben wir dort für Sie bereitgestellt.


Die diesjährigen Jungmeister im Dachdeckerhandwerk mit Ausbildungsleiter Jürgen Lehner (2.v.li.) und Mitgliedern des Prüfungsausschusses.