GesundheitsmanagementIn die Prävention investieren

Wie können Betriebe die Gesundheit ihrer Mitarbeiter unterstützen? In Bad Birnbach, Landkreis Rottal-Inn, gab es 2021 mehrere Veranstaltungen zu diesem Thema. Der Kurort arbeitet dabei erneut mit der Handwerkskammer, der Ludwig-Maximilians-Universität München und mit der Barmer Krankenkasse zusammen. „Wir suchen ausdrücklich diese Partnerschaften“, sagt Bürgermeisterin Dagmar Feicht. Denn nur so öffne man kleinen und mittleren Betrieben die Türen zur Gesundheitsförderung. Das Pilotprojekt wird in fünf Betrieben aus den Bereichen IT, Landmaschinen, soziale Dienstleistung, Zimmerei und Fertigungstechnik umgesetzt. Dabei geht es Themen wie Ergonomie, psychische Belastungen und gesundheitsgerechte Führung.
Am Ende soll ein gesundheitsförderndes Gesamtkonzept für Betriebe entstehen, dass Komponenten am Kurort mit Maßnahmen am Arbeitsplatz kombiniert. „Das ist für uns die wesentliche Triebfeder an dem Projekt“, sagt Andreas Keller, Bereichsleiter Beratung der Handwerkskammer. „Wir wollen die Erfahrungen gezielt bei unseren Mitgliedsbetrieben in die Breite tragen und für mehr strukturiertes und erfolgreiches Gesundheitsmanagement im Handwerk werben.“