Gruppenbild E.ON verleiht Meisterpreise an fünf Ostbayern
Bayernwerk/altrofoto.de
Jürgen Kraxenberger (2.v.li.), E.ON Leiter Verkauf Energielösungen Ostbayern, verlieh den Meisterpreis an die Preisträger (v.l.n.re.) Konrad Obermeier, Harald Kronseder, Philipp Heinrich, Michael Hochmuth und Simon Schacherl. HWK-Präsident Dr. Georg Haber (3.v.r.) und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (4.v.l.) gratulierten.

E.ON verleiht Meisterpreise an fünf OstbayernHöchstleistungen vollbracht

Können zurecht stolz auf ihren Erfolg sein: Fünf junge Handwerksmeister aus Ostbayern sind mit dem Meisterpreis der E.ON Energie Deutschland ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer, sowie deren Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger ehrte Jürgen Kraxenberger, E.ON Leiter Verkauf Energielösungen Ostbayern, zusammen mit Tobias Braun, E.ON Leiter Verkauf Energielösungen Südbayern, jetzt die Jungmeister. Die Preisträger hatten ihre Meisterprüfung mit besonders guten Ergebnissen abgeschlossen. Die mit jeweils 1.600 Euro dotierten Preise wurden kürzlich in Regensburg überreicht, unter Einhaltung der durch Corona vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. "Mit dem Meisterpreis machen wir deutlich, dass Höchstleistungen nicht nur in Wissenschaft und Industrie, sondern gerade auch im Handwerk erbracht werden", so E.ON Manager Jürgen Kraxenberger. "Der Preis soll die jungen Handwerksmeister in ihrem Berufsleben unterstützen und sie weiterhin zu guten Leistungen motivieren. Fachlich versierte Handwerker werden stärker gebraucht denn je."

"Wir brauchen Meister und Master"

Der Präsident der Handwerkskammer, Dr. Georg Haber, hob hervor, dass E.ON mit dem Meisterpreis einen wertvollen Beitrag für die Positionierung des Handwerks in der Öffentlichkeit leiste. Ohne gut ausgebildete Handwerksmeister sei eine florierende Wirtschaft im Freistaat undenkbar. "Eine funktionierende Wirtschaft braucht Meister und Master", so Haber. Schließlich sei das Handwerk eine der tragenden Säulen des Wirtschaftsstandorts Bayern und zentrales Bindeglied zwischen Kunde und Industrie beim Verkauf von Waren aller Art, bei Instandhaltung und der Erbringung von Dienstleistungen vor Ort. Seit 1997 würdigt E.ON herausragende Leistungen im Handwerk.

Preisträger 2021:


Meister im Installateur- und Heizungsbauer Handwerk:

  • Michael Hochmuth aus Nittenau
  • Simon Schacherl aus Waldkirchen

Meister im Elektrotechniker Handwerk:

  • Harald Kronseder aus Taufkirchen (Vils)
  • Philipp Heinrich aus Hausen
  • Konrad Obermeier aus Landau a.d.Isar