Wie sieht das Innenleben eines Autos aus? Das lernten die Teilnehmerinnen am Girls` Day in der Handwerkskammer in Passau.
HWK
Wie sieht eigentlich das Innenleben eines Autos aus? Das lernten die Teilnehmerinnen am Girls` Day in der Handwerkskammer in Passau.

Girls` Day: Ein Tag als Handwerkerin

Bildungszentrum Passau nimmt am bundesweiten Girls` Day teil

Auch in diesem Jahr hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wieder am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen, um Mädchen für Handwerksberufe zu begeistern. Sechs Schülerinnen erhielten im Bildungszentrum in Passau einen Tag lang interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines Elektrotechnikers, Metallbauers, Kfz-Technikers, Maurers und Zimmerers.

Vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren

"Der Girls‘ Day ist eine hervorragende Idee, um Mädchen an sogenannte Männerberufe heranzuführen", berichtete der Leiter des Bildungszentrum Josef Sailer. Im Bildungszentrum in Passau-Auerbach seien viele dieser Gewerke, die als typisch männlich angesehen werden, vertreten. Die Schülerinnen hatten daher die Möglichkeit, viele verschiedene Bereiche auszuprobieren. "Klassische Rollenbilder können so ein wenig aufgebrochen werden", so Sailer weiter.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Mädchen selbst Hand anlegen. So wurde in der Elektrowerkstatt fleißig auf Leiterplatten gelötet, bei den Maurer und Zimmerer bauten die Schülerinnen Schalungen und verzierten Holzbalken. Zusammen mit den Auszubildenden im Bereich Metall übten sie, wie Eisen richtig geflochten wird. 

Frauen für das Handwerk begeistern

In Ostbayern liegt der Anteil der weiblichen Auszubildenden im Handwerk derzeit bei rund 20 Prozent. Aktionen wie der Girls‘ Day sollen dabei helfen, mehr Frauen für das Handwerk zu begeistern. Der Girls‘ Day fand inzwischen zum 19. Mal statt. Damit ist dieser Mädchen-Zukunftstag das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nimmt mit den Bildungszentren Weiden und Passau schon zum wiederholten Male an der Aktion teil. 



 Ansprechpartner

Josef Sailer
Leiter Bildungszentrum

Tel. 0851 95680-14
Fax 0851 95680-50
josef.sailer--at--hwkno.de



 Diashow

PA-A GirlsDay2019 CNC
HWK



 Weitere Informationen

www.hwkno.de/passau

Sailer Josef

Josef Sailer

Leiter Bildungszentrum

Simmerlingweg 15
94036 Passau
Tel. 0851 95680-14
Fax 0851 95680-50
josef.sailer--at--hwkno.de