Besucher in der Kfz-Werkstätte. Mann sitzt in einem Auto.
Studio Simona Kehl
In den Kfz-Werkstätten des Bildungszentrums wurden laufend Geräte und Maschinen vorgestellt, die im Lehrbetrieb zum Einsatz kommen.

Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Passau-AuerbachEinblick in modernste Bildungsstätte

6. November 2023

Das neu erbaute Bildungszentrum Passau-Auerbach der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz öffnete seine Türen für die interessierte Bevölkerung. In den hochmodernen Werkstätten und Lehrsälen der Bildungsstätte war den Besucherinnen und Besuchern am Freitag und Samstag ein vielfältiges Programm geboten. "Mit unserem Tag der offenen Tür möchten wir deutlich machen, wie modern und spannend das Handwerk ist. Wir freuen uns die Bevölkerung hier mit einzubeziehen und sind natürlich auch stolz ihnen das neue Gesicht unseres Bildungszentrums zu zeigen", so Josef Sailer, Leiter des Bildungszentrums Passau-Auerbach. Erst im Mai wurde der Teilneubau des drittgrößten Hauses der insgesamt elf HWK-Bildungszentren feierlich eingeweiht.

Vielseitiges Programm

Sieben Abteilungen standen Besuchern offen. Hier konnten sie praxisnah die Vielfalt unterschiedlicher Handwerksberufe erleben und außerdem erfahren auf welchem hohen Stand der Technik die Aus- und Weiterbildung im Bildungszentrum stattfindet. In der Schreinerabteilung fanden unter anderem Vorführungen am CNC-Bearbeitungszentrum statt, in den Kfz-Werkstätten wurden laufend verschiedenste Geräte und Maschinen vorgestellt. Wie Laser am Bau eingesetzt werden erfuhren Besucher in der Maurerabteilung. In der Abteilung Sanitär-Heizung-Klimatechnik, sowie bei den Metallbauern konnten sie schließlich selbst anpacken und kleine Werkstücke anfertigen. Auch kleine Handwerker kamen in der Zimmererabteilung bei einem Geschicklichkeitsspiel auf ihre Kosten.

"Das Handwerk fit für die Zukunft machen"

Viele regionale Handwerksunternehmen waren stark in den Programmablauf mit eingebunden und präsentierten im Rahmen von Vorträgen und Vorführungen hochmoderne Programme, neuste Techniken und Geräte. So informierte die Firma Paul Nutzfahrzeuge in einem Vortrag über Wasserstoff-LKWs. Die Firma Schlagmann referierte über die Vorteile von Ziegeln als nachhaltigen Baustoff der Zukunft. In der Schweißer-Abteilung präsentierte die Firma Fronius hochmoderne Schweißgeräte. "Es stehen ganz bewusst Zukunftstechnologien im Fokus", so Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. "Viel hat sich im Arbeitsalltag von Handwerkern bereits geändert und diese Prozesse stehen gerade erst am Anfang. Als Handwerkskammer möchten wir zeigen, dass wir diese Entwicklungen mitgehen und dass wir unser ostbayerisches Handwerk fit für die Zukunft machen", so Schmidt.