Wirtschaftsminister ehrt UnternehmerBayerns Beste prämiert

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat im Schloss Schleißheim nördlich von München den Preis "Bayerns Best 50" an die 50 wachstumsstärksten inhabergeführten Mittelständler des Freistaats verliehen. Unter den Prämierten sind auch fünf Betriebe aus Ostbayern. "Es sind unsere Unternehmen, die Bayern zu dem machen, was es ist: Wachstumsmotor und Chancenland - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa", freute sich Aiwanger. "Unter den Preisträger haben wir Weltmarktführer, Hidden Champions, hoch innovative Dienstleister, auf allen Vertriebskanälen erfolgreiche Händler, High-Tech-Unternehmen aus der Industrie genauso wie aus dem Handwerk. Eins jedoch ist ihnen gemein: Sie sorgen bayernweit für zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen damit entscheidend zu unserem Wohlstand bei."

Die hohe Ausbildungsbereitschaft des Mittelstands würdigte Aiwanger mit einem Sonderpreis für besonders ausbildungsintensive Betriebe. "Diese Firmen bewiesen unternehmerische Weitsicht. Die betriebliche Ausbildung ist unverzichtbar, um den zukünftigen Fachkräftebedarf für Unternehmen und Standort zu sichern. Angesichts der demographischen Entwicklung wird das immer wichtiger." Die Auszeichnung wurde heuer zum 18. Mal an die dynamischsten Unternehmen in Bayern vergeben. Damit werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen Jahren Umsatz sowie Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich steigern konnten.

Preisträger aus Ostbayern
  • Auto Bierschneider GmbH, Mühlhausen
  • Karl Lausser, Heizungsbau- und Sanitär GmbH, Rattiszell
  • Penzkofer Bau GmbH, Regen
  • ZMT Automotive GmbH, Bruck in der Oberpfalz
Sonderpreis
  • Elektro Hörtensteiner GmbH, Straubing


 Weiterführende Themen

Wettbewerbe