Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Weiden

Die Fachbereichsbesprechung der Schreiner-Glaser 2021 in Weiden.
HWK

Erstklassige Einblicke bei Innausstatter für SchienenfahrzeugeFachbereichsbesprechung der Schreiner/Glaser in Weiden

Bei der Fachbereichsbesprechung wurde die Firma Volante, einer der führenden Innenausstatter für Schienenfahrzeuge, besichtigt.

21 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am fachtheoretischen KFZ-Techniker Meisterkurs im Bildungszentrum Weiden teil.
HWK

21 Teilnehmer nahmen an fachtheoretischem KFZ-Meisterkurs in Weiden teilKfz-Meister ausgebildet

21 Teilnehmer nahmen am fachtheoretischen KFZ-Techniker-Meisterkurs in Weiden teil.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Zehn angehende Kfz-Meister bestanden ihre praktische Meisterprüfung in Weiden.
HWK

Angehende Kfz-Meister absolvieren praktische PrüfungMit Vollgas zum Meistertitel

Zehn Teilnehmer haben im Bildungszentrum in Weiden die fachpraktische Prüfung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister bestanden.

Mit ausreichend Abstand absolvieren 22 Kfz-Handwerker aktuell den fachtheoretischen Teil des Meisterkurses bei der Handwerkskammer in Weiden.
HWK

Meisterschüler stehen kurz vor theoretischer Prüfung22 Nordoberpfälzer machen Kfz-Meister

22 Kfz-Handwerker absolvieren aktuell den fachtheoretischen Teil des Meisterkurses in Weiden.

Organisator und HWK-Berater Christian Zweck (1. v. re.) und Vertreter des Kooperationspartners Otto Suhner GmbH führten durch das vielfältige Praxisprogramm, zu dem auch die Bandsägemaschine "MEBAswing 320 G-Hss" gehörte.
Foto Kraus

Handwerkskammer veranstaltet Infotag in WeidenExpertenvorträge und Praxisstationen für Metallbauer

Beim "Handwerkertag 2020" im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weiden drehte sich alles um Metall.

Betriebsführung aktuell 2020 in Weiden
HWK

Spielregeln für die digitale ArbeitVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2020" in Weiden

Tipps zu rechtlichen Vorschriften und Risiken im Internet lieferte die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" in Weiden.

Dezentrale Weiterbildung in elf Bildungszentren: Die Handwerkskammer mit (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, und stellvertretendem Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt präsentiert das neue Kursprogramm.
Tine Kirchmayer Fotografie

Weiterbildungsangebot für Fachkräfte, Führungskräfte und UnternehmerHandwerkskammer stellt Kursprogramm 2020 vor

Ein breitgefächertes Kursprogramm auf 240 Seiten: Die neue Weiterbildungsbroschüre 2020.

Nistenkästen Gruppenfoto
HWK

Handwerkskammer in Weiden unterstützt Lobkowitz-Realschule Neustadt bei UmweltprojektSchüler bauen Nistkästen für Neustädter Wälder

Schüler der Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab haben in den vergangenen Wochen in der Handwerkskammer in Weiden 200 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse gebaut.

Girls Day Teilnehmer
HWK

15 Schülerinnen probierten sich im Handwerk ausGirls`Day: Ein Tag als Handwerkerin

15 Schülerinnen schnupperten am Girls`Day im Bildungszentrum in Weiden Werkstattluft.

Betriebsführung aktuell in Weiden 2019
HWK

Fördermittel für den Betrieb nutzenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2019" in Weiden

Ob Innovationen, Weiterbildungen oder Investitionen - Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" liefert Tipps zu öffentlichen Förderungen.

Freuten sich über die gelungene Austauschwoche: Die sechs tschechischen Auszubildenden mit der Übersetzerin Martina Košarová (6. v. li.), Fachlehrer Jan Vrátník (4. v. re.), Ausbilder Karl Winkler (3. v. re.), dem Direktor der Baufachschule Pilsen Miroslav Šteffek (2. v. re.) und dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. re.).
HWK

Deutsche und tschechische Auszubildende lernen gemeinsamSchüleraustausch mit der Baufachschule Pilsen

Sechs tschechische Auszubildende aus Pilsen waren eine Woche lang zu Gast in der Handwerkskammer in Weiden.

Teilnehmer aus der gesamten nördlichen Oberpfalz bereiteten sich im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden auf die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk vor. Der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. re.) und die Ausbilder Harald Reiter (3. v. li.) und Sebastian Söllner (4. v. li.) wünschen den angehenden Meistern viel Glück für die Zukunft.

Kfz-Meister made in Weiden in der Oberpfalz

Zwölf angehende Kraftfahrzeugtechnikermeister absolvierten die fachpraktische Prüfung im Bildungszentrum in Weiden.

Eines ihrer Ziele ist es, mithilfe der Fördermittel die Attraktivität der Handwerksberufe zu steigern: Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, Bildungsstaatssekretär Thomas Rachel, HWK-Vizepräsident Albert Vetterl und CSU-Landtagskandidat Dr. Stephan Oetzinger (v. li. n. re.).
Fotostudio Kraus

Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt die überbetriebliche LehrlingsunterweisungAttraktive Ausbildungsinhalte dank innovativer Technik im Handwerk in Weiden

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel überreichte Vizepräsident Albert Vetterl eine Förderurkunde im Bildungszentrum in Weiden.

In Weiden ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister.
Fotostudio Kraus

Tragende Säule der GesellschaftVerleihung Goldene Meister in Weiden

Die Handwerkskammer ehrte in Weiden 26 langjährige Meister mit dem "Goldenen Meisterbrief".

Die 19 Teilnehmerinnen des Girls'Day in der Handwerkskammer in Weiden.
HWK

19 Mädchen besuchen am Girls`Day die Handwerkskammer in WeidenSchülerinnen erobern Werkstätten

19 Mädchen besuchen am Girls`Day die Handwerkskammer in Weiden.

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl, HWK-Betriebsberater Josef Vogl, HWK-Präsident Dr. Georg Haber, Versicherungsberater Michael Jander und HWK-Rechtsberater Reinhard Gaber in Weiden.
HWK

Schutz von Betrieb und Familie: Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur RisikovorsorgeBetriebsführung aktuell in Weiden

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.

Das Brandenburger Tor symbolisierte die Verknüpfung zwischen Ost und West: Die sechs tschechischen Maurerauszubildenden mit dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. li.), Schulleiter Miroslav Šteffek (2. v. li.), Lehrer Jan Fratnik (6. v. re.), Ausbilder Vitus Eichenseer (2. v. re.) und Übersetzerin Martina Koša¿ová (3. v. re.) waren stolz auf ihr eigens hergestelltes Sichtmauerwerk.
HWK

Tschechische und deutsche Maurer lernen gemeinsamGrenzübergreifende Lehrlingsunterweisung

Tschechische und deutsche Maurerlehrlinge nehmen gemeinsam an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung teil.