Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Weiden

Der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (2. Reihe, 1. v. re.), Kursleiter Harald Reiter (1. Reihe, 1. v. li.) und Ausbilder Sebastian Söllner (2. Reihe, 1. v. li.) drücken den Teilnehmern die Daumen für ihre fachtheoretische Kfz-Meisterprüfung.

In 520 Unterrichtsstunden zum Kfz-Profi

Meisterkurs-Teilnehmer absolvieren fachtheoretische Prüfung

22 Teilnehmer absolvieren im Bildungszentrum in Weiden die fachtheoretische Kfz-Meisterprüfung.

Die Achtklässler freuten sich über spannende Tage in der Handwerkskammer zusammen mit der Schulleiterin der Lobkowitz-Realschule Irene Sebald (letzte Reihe, 2. v. re.), 2. Konrektorin Martina Fels (letzte Reihe, 1. v. li.), und dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (letzte Reihe, 1. v. re.).

Realschüler entdecken Handwerksberufe

Handwerkskammer in Weiden bietet Berufsorientierung

Die Achtklässler der Lobkowitz-Realschule sammelten erste handwerkliche Erfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung in Weiden.

Responsives Webdesign ermöglicht eine bequeme Suche über Tablet und Smartphone.

Neues Kursportal ist online

Handwerkskammer erleichtert Suche nach idealer Weiterbildung

Schneller, gezielter, übersichtlicher: Das neue Online-Kursportal führt Weiterbildungsinteressierte mühelos zum idealen Kursangebot in ihrer Region.

Zimmerer-Ausbilder Josef Greiner erklärte den Schülerinnen unter anderem den richtigen Umgang mit der Handsäge.

Reibungslose Betriebsübergabe und Absicherung in der Rente: Darüber informierten in Weiden die Vertreter der Handwerkskammer (v. li. n. re.) Bereichsleiter Alexander Stahl, Betriebsberater Mario Göhring, Rechtsberater Reinhard Gaber, Vizepräsident Franz Greipl und Betriebsberater Josef Roider.

Lauschten interessiert den Ausführungen von Josef Hauer (5. v. li.): Der aktuelle Meisterkurs der Zimmerer mit Ausbilder Josef Greiner (4. v. li.) und dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (6. v. li.).

1.535 Teile hölzerne Leidenschaft

Dachstuhlmodell der Amberger Martinskirche in Handwerkskammer Weiden ausgestellt

Das maßstabgetreue Dachstuhlmodell der mittelalterlichen Amberger Martinskirche ist derzeit im Bildungszentrum zu bewundern. Zimmerermeister Josef Hauser aus Parkstein hat es im Verhältnis 1:15 in seiner Werkstatt angefertigt.

Freuten sich über ihren ersten selbst gemauerten Rundbogen - Die vier tschechischen Maurerlehrlinge mit (v. li. n. re.) Ausbilder Tobias Lindner, dem Leiter des Bildungszentrum Tobias Knauer, Ausbilder Wodniak Ladislav, Übersetzerin Marcela Vokacva, und Vorstandsmitglied Karl Arnold.

Grenzübergreifende Maurerausbildung

Tschechische und deutsche Lehrlinge lernen eine Woche gemeinsam

Im Bildungszentrum in Weiden lernten tschechische und deutsche Lehrlinge eine Woche gemeinsam.

Erstmals wurde die Broschüre mit weiterführenden Inhalten angereichert, die der Nutzer über Zapcodes direkt auf sein Smartphone oder Tablet laden kann.

Neues Kursangebot in innovativem Outfit

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen: Unser neues Weiterbildungsprogramm 2017.

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen präsentieren wir das neue Weiterbildungsprogramm 2017.

Erste Lötversuche auf einem Platinenstück: Höchste Konzentration bei der zwölfjährigen Laura und ihren Mitschülerinnen.

Mädchen erobern Elektrowerkstatt

16 Realschülerinnen besuchen im Rahmen der "Girls`Day Akademie" die Handwerkskammer in Weiden

Wertvolle Einblicke in technisch-naturwissenschaftliche Berufe erhalten – das ist das Ziel der bundesweiten "Girls'Day Akademie". Auch das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weiden öffnet für dieses Programm seine Tore.

Heiße Phase nach 260 Unterrichtsstunden: Zwölf angehende Kraftfahrzeugtechnikermeister absolvieren in der Handwerkskammer in Weiden die fachpraktische Prüfung. Der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (2. v. re.), Kursleiter Harald Reiter (1. v. re.) und Ausbilder Sebastian Söllner (3. v. re.) drücken ihren Schülern die Daumen.

Kfz-Meister: Eine Weiterbildung, die zündet

Praktische Prüfung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister

Die theoretische Meisterprüfung haben alle zwölf Teilnehmer des aktuellen Kraftfahrzeugtechnikermeisterkurses im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weiden bereits erfolgreich abgelegt – nun steht die praktische Prüfung an.

Mit den 24 Kursteilnehmern freuten sich der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (2. Reihe, 1. v. re.), Kursleiter Harald Reiter (1. Reihe, 1. v. li.) und Ausbilder Sebastian Söllner (3. Reihe, 1. v. li.) über den erfolgreichen Abschluss.

Stein für Stein gemeinsam: Drei Orientierungstag-Teilnehmer aus Afghanistan mauerten zusammen mit ihrer 14-jährigen Realschulpatin Miriam Hör (2. v. re.) unter Anleitung von Bau-Ausbilder Tobias Lindner (1. v. re.) einen klassischen Rundbogen.

Sägen, raspeln, feilen, leimen: Bei den Werkstatttagen fertigten die Siebtklässler selbstständig Vogelhäuschen in der Holzwerkstatt. Über die Ergebnisse freuten sich auch: Der Schulleiter der Pestalozzi-Mittelschule Heribert Zeis (2. Reihe, 4. v. li.) Klassenlehrerin Susanne Preißinger (letzte Reihe, 2. v. re.), Ausbilder Gerhard Heyd (2. Reihe, 1. v. li.) und der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (2. Reihe, 1. v. re.).

Handsäge und Axt statt Motorsäge - Die Kursteilnehmer lernten aus einem runden Baumstamm einen eckigen Balken zu fertigen.

Verlorenes Handwerkswissen bewahren

Bauhandwerker konnten im Freilandmuseum alte Handwerkskunst erlernen

Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen veranstaltete ein eintägiges Praxisseminar "Einführung in das historische Bauhandwerk - Vermittlung alter Handwerkstechniken".

"Das ist eine unserer schönsten Veranstaltungen." Der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. li.) mit den 20 Teilnehmerinnen am Girls` Day in der Handwerkskammer in Weiden.

In Weiden ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister. Es gratulierten die Kammervizepräsidenten Albert Vetterl (1. Reihe, 1. v. li.) und Franz Greipl (1. Reihe, 3. v. re.), der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Jürgen Kilger (1. Reihe, 2. v. re.) und Kreishandwerksmeister Joachim Behrend (1. Reihe, 1. v. re.).

Zehn neue Kfz-Servicetechniker (HWK) schlossen erfolgreich ihre Prüfung in der Handwerkskammer in Weiden ab. Es gratulierten der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. li.) und die Ausbilder Alexander Oppl (2. v. li.), Thomas Grill (1. v. re.) Harald Reiter (2. v. re.) sowie Sebastian Söllner (3. v. re.).

Von 3D-Druck bis Multikopter - die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge erklärten Bereichsleiter Alexander Stahl, Christian Volkmer, geschäftsführender Inhaber von Projekt 29, Betriebsberater Mario Göhring, Leiter des Bildungszentrums in Schwandorf Uli Götz, Vizepräsident der Handwerkskammer Franz Greipl und Kreishandwerksmeister Joachim Behrend (v. li. n. re.).

Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" in Weiden

Handwerk 4.0 zum Anfassen und Umsetzen

Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" fand in Weiden mit dem Thema "Der Handwerker in der digitalen Welt - Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge" statt.

Woche der Aus- und Weiterbildung

Bayernweite Aktion für die Aus- und Weiterbildung

Zur Stärkung der beruflichen Bildung fand unter dem Dach "Allianz für starke Berufsbildung in Bayern" vom 22. - 27. Februar 2016 eine bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung statt.