Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Landshut

Die drei Kursbesten des Meisterkurses der Landmaschinenmechaniker.
skyphoto Landshut

31 Landmaschinenmechaniker absolvieren praktische Meisterprüfung in LandshutMeistertitel erfolgreich bestanden

Nach monatelanger Vorbereitung absolvierten 31 Landmaschinenmechaniker ihre praktische Meisterprüfung im Bildungszentrum in Landshut.

Die zwölf Orthopädieschuhmachermeister mit dem Prüfungsgremium.

Zwölf Orthopädieschuhmacher absolvieren MeisterprüfungHandwerk für die Füße

Zwölf Teilnehmer haben im Bildungszentrum Landshut erfolgreich den Meisterkurs im Orthopädieschuhmacherhandwerk abgeschlossen.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

HWK Landshut erhält kostenlose Leihgabe von EHM Mechanik
HWK

Handwerkskammer in Landshut erhält Leihgabe von EHM Mechanik GmbHLand- und Baumaschinenmechatroniker freuen sich

EHM Mechanik und Ammann Verdichtung stellen der HWK Landshut zwei hochwertige Rüttelplatten zur Verfügung.

Betriebsführung aktuell 2020 in Landshut
HWK

Spielregeln für die digitale ArbeitVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2020" in Landshut

Tipps zu rechtlichen Vorschriften und Risiken im Internet lieferte die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" in Landshut.

Dezentrale Weiterbildung in elf Bildungszentren: Die Handwerkskammer mit (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, und stellvertretendem Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt präsentiert das neue Kursprogramm.
Tine Kirchmayer Fotografie

Weiterbildungsangebot für Fachkräfte, Führungskräfte und UnternehmerHandwerkskammer stellt Kursprogramm 2020 vor

Ein breitgefächertes Kursprogramm auf 240 Seiten: Die neue Weiterbildungsbroschüre 2020.

Schreiner-Ausbilder Hubert Priller (re.) und stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt bestaunen die selbstgebauten Geschicklichkeitsspiele der Kinder und Jugendlichen.
HWK

Handwerkskammer beteiligt sich an Landshuter FerienprogrammSpannende Einblicke für den Handwerkernachwuchs

Die Handwerkskammer beteiligt sich an Landshuter Ferienprogramm.

In Landshut ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister.

Botschafter des HandwerksVerleihung Goldene Meisterbriefe Landshut

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnete in Landshut 35 langjährige Handwerksmeister mit dem "Goldenen Meisterbrief" aus.

Spendenübergabe des Feldhäckslers für das Bildungszentrum in Landshut.
HWK

Firma Krone spendet Feldhäckslermaschine Wertvolle Spende für Land- und Baumaschinentechniker

Die Firma Krone spendete eine Feldhäckslermaschine an das Bildungszentrum in Landshut.

HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner bedankte sich beim Waldkindergarten für die Teilnahme am Wettbewerb.
HWK

Zwei Kindergärten aus Niederbayern nehmen an Kita-Wettbewerb teil Kleine Hände, große Zukunft im Handwerk

Der Waldkindergarten in Waldkirchen und das Kinderhaus St. Michael in Röhrnbach beteiligten sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks.

Schlüsselübergabe Landshut
Fotostudio Hackl

Neues Zentrum für Land- und BaumaschinentechnikInnovative Ausbildungsstätte für Handwerker eingeweiht

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nimmt das neue Zentrum für Land- und Baumaschinentechnik in Landshut in Betrieb.

Betriebsführung aktuell Landshut 2019
HWK

Fördermittel für den Betrieb nutzenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2019" in Landshut

Ob Innovationen, Weiterbildungen oder Investitionen - Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" liefert Tipps zu öffentlichen Förderungen.

Auf der überreichten Schriftrolle steht der Spruch "Mit guter Schuhversorgung gehst du 1000 Meilen".
HWK

Kooperation mit Handwerkskammer in Landshut im GesprächChinesische Delegation besichtigt Orthopädieschuhtechnik

Chinesische Ärzte und Fußspezialisten haben das Bildungszentrum in Landshut besucht, um sich über die Orthopädieschuhtechnik zu informieren.

Titelbild Knödl Ludwig VerA
HWK

Ehrenamtliche Unterstützer während der Lehre gesucht Schwierigkeiten in der Lehre? Dranbleiben mit VerA

Es gibt viele Gründe für Schwierigkeiten in der Ausbildung. Das Projekt "VerA" hilft und stellt Jugendlichen einen berufs- und lebenserfahrenen Senior Experten an die Seite. Ludwig Knödl ist einer von ihnen.

Workshop 3D Landshut

Kleinteile selbst herstellen 3-D-Workshop im Bildungszentrum Landshut

Im Workshop "Das Ersatzteil von Morgen - Kleinteile selbst herstellen" wurde im Bildungszentrum in Landshut über die Möglichkeiten des 3D-Drucks und 3D-Scans informiert.

Rumänische Wirtschaftsdelegation informiert sich im Bildungszentrum in Landshut über deutsches Ausbildungssystem.
HWK

Rumänische Wirtschaftsdelegation informiert sich über deutsches Ausbildungssystem Erfahrungsaustausch mit Rumänien

Die rumänische Wirtschaftsdelegation informierte sich im Bildungszentrum in Landshut über das deutsche Ausbildungssystem.

Michael Pigat, Leiter des Bildungszentrums Landshut, Magdalena Spateneder vom Kreisjugendring, Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner und Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, freuten sich über die rege Teilnahme am Ferienprogramm.
HWK

Handwerkskammer beteiligt sich am Landshuter Ferienprogramm40 Schüler schnuppern in Handwerksberufe

Im Bildungszentrum in Landshut durften 40 Schüler an mehreren Stationen verschiedene Handwerksberufe ausprobieren.

In Landshut ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister. Es gratulierten Kammervizepräsident Konrad Treitinger (1 Reihe 1. v. re.) und stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1 Reihe 1. v. li.) sowie Regierungspräsident Rainer Haselbeck (1. Reihe, 2. v. li.).

Tragende Säule der GesellschaftVerleihung Goldene Meisterbriefe in Landshut

In Landshut wurden 24 langjährige Meister mit dem "Goldenen Meisterbrief" und der Goldenen Meisternadel geehrt.

THW Meisterkurs Elektro 2018
Foto: HWK

Notstromaggregat wird vorgeführt THW Ergolding unterstützt Elektromeisterkurs der Handwerkskammer Landshut

Im Zuge einer Übung führte das THW Ergolding sein 200 KVA Notstromaggregat der Elektromeisterklasse der Handwerkskammer in Landshut vor.

Waren beeindruckt von den Möglichkeiten der Digitalisierung: (v. l. n. r.) stv. Kammerhauptgeschäftsführer Hans Schmidt, Vorstandsmitglied Freundeskreis der Münchener Bildungsstätte für Orthopädie-Schuhtechnik e.V Heinz-Dieter Berkau, Kammer-Kursleiter Peter Weiß, Geschäftsführer Landesinnung Bayern für Orthopädie-Schuhtechnik Gerold Elkemann, Landesinnungsmeister Magnus Fischer und der Leiter des Bildungszentrums Michael Pigat.
HWK

Seminar zu modernen Techniken in der Orthopädieschuhtechnik Praktizierte Digitalisierung

Das Seminar "Moderne Techniken in der praktischen Anwendung" zeigte neue Möglichkeiten der Digitalisierung im Orthopädieschuhtechniker-Handwerk.

In den Werkstätten schauten die Schüler Auszubildenden über die Schulter und lernten spannende Berufe kennen.
HWK

Handwerkskammer beteiligt sich an "Woche der Ausbildung"Schüler erleben Handwerksberufe

Rund 15 Schüler lernten bei einem Rundgang durch die Werkstätten des Bildungszentrums in Landshut spannende Berufe kennen und konnten Auszubildenden über die Schulter schauen.

Vor dem Richtspruch durch die verantwortlichen Handwerksmeister, bedankte sich Kammervizepräsident Karl-Heinz Moser bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Planungs- und Bauarbeiten.
HWK

Inbetriebnahme zum neuen AusbildungsjahrRichtfest für neue Land- und Baumaschinenwerkstatt

Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde anlässlich des fertigen Rohbaus der neuen Land- und Baumaschinenwerkstatt das Richtfest gefeiert.