Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Cham

Stolze Absolventen: 20 Teilnehmer schlossen in Cham den Meisterkurs im Schreinerhandwerk mit Erfolg ab. Josef Ramsauer, Leiter des Bildungszentrums (1.v.li.), gratulierte zu diesem Erfolg.

Siegerin Aschenbrenner Titelbild

Mit variablem Notenständer auf Platz 1

Chamer Schüler beweisen sich beim Wettbewerb "Handwerk - bau Deine Idee"

Schüler aus dem Stadt- und Landkreis Cham beweisen sich beim Wettbewerb "Handwerk - bau Deine Idee".

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl, HWK-Bereichsleiter Andreas Keller, HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner, Versicherungsberater Michael Jander und HWK-Rechtsberater Reinhard Gaber in Cham.

Betriebsführung aktuell 2018 in Cham

Schutz von Betrieb und Familie: Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.

Die 10 Teilnehmer freuten sich über die vielen handwerklichen Erfahrungen zusammen mit ihren Schulleitern Birgit Maier (2. Reihe, 3. v. re.), Günter Habel (3. Reihe, 1. v. re.) Regionalmanager Prof. Dr. Markus Lemberger (2. Reihe, 1. v. li.), Stv. Bereichsleiter Christian Kaiser (3. Reihe, 2. v. re.), Kreishandwerksmeister Georg Braun (2. Reihe, 2. v. re.), stv. Landrat Markus Müller (2. Reihe, 1. v. re.) und dem Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (3. Reihe, 3. v. re.).

Karriere im Handwerk - auch mit Abi

Gymnasiasten absolvieren vierwöchiges Praktikum

Gymnasiasten aus Bad Kötzting und Cham sammelten bei einem vierwöchigen Praktikum im Bildungszentrum in Cham wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik.

Die Schüler der Klasse 11 Ta der Fachoberschule Cham und die Schreiner-Ausbilder Peter Zimmermann (3. v. re.) und Martin Schumann (1. v. re.) sowie Metall-Ausbilder Horst Rettinger (2. v. re.) sind stolz auf ihr kürzlich fertig gestelltes Ausstellungsstück. Beeindruckt zeigten sich die Dr. Andreas Kuhn und Mariella Hosp vom Haus der Bayerischen Geschichte (im Modell sitzend), Kammer-Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler (1. v. li.) und Bildungszentrumsleiter Josef Ramsauer (2. v. li.).

Die Schüler der Klasse 11 Ta der Fachoberschule Cham und die Schreiner-Ausbilder Peter Zimmermann (Mitte hinten) und Martin Schumann (2. v. li.) sind stolz auf ihr kürzlich fertig gestelltes Arbeitsmodell.

Reibungslose Betriebsübergabe und Absicherung in der Rente: Darüber informierten in Cham die Vertreter der Handwerkskammer (v. li. n. re.) Vizepräsident Albert Vetterl, Betriebsberater Josef Roider, Abteilungsleiterin Claudia Kreuzer-Marks und Bereichsleiter Andreas Keller.

Simon Liegl von der Mittelschule Bad Kötzting sicherte sich den ersten Platz (300 Euro) mit seinem Quadrocopter.

Erstmals wurde die Broschüre mit weiterführenden Inhalten angereichert, die der Nutzer über Zapcodes direkt auf sein Smartphone oder Tablet laden kann.

Neues Kursangebot in innovativem Outfit

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen: Unser neues Weiterbildungsprogramm 2017.

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen präsentieren wir das neue Weiterbildungsprogramm 2017.

Die 13 Teilnehmer freuten sich über die vielen handwerklichen Erfahrungen zusammen mit ihren Schulleitern Günther Roith (2. Reihe, 1. v. re.), Günter Habel (2. Reihe, 2. v. re.) Regionalmanager Dr. Markus Lemberger (1. Reihe, 1. v. li.), Bereichsleiter Wolfgang Reif (2. Reihe, 3. v. re.), Kreishandwerksmeister Georg Braun (1. Reihe, 2. v. re.) und dem Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (1. Reihe, 1. v. re.).

Mit Abitur gute Perspektiven im Handwerk

Gymnasiasten absolvieren vierwöchige Berufsorientierung in Handwerkskammer Cham

13 Gymnasiasten absolvierten eine vierwöchige Berufsorientierung im Bildungszentrum in Cham.

Eine Gruppe Jugendlicher erkundigte sich bei Betriebsinhaber Franz Alt (1. v. li.) und seiner Mitarbeiterin Maria Traurig (2. v. re.) von der Alt Franz Bau GmbH über die Voraussetzungen und Perspektiven im Bauhandwerk.

Der Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (1. v. li.) freute sich zusammen mit den Teilnehmern des Schreinermeisterkurses über deren erfolgreichen Abschluss.

Von 3D-Druck bis Multikopter - die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge erklärten stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, Vizepräsident Albert Vetterl, Leiter des Schwandorfer Bildungszentrums Uli Götz, Betriebsberaterin Susanne Stiegler und geschäftsführender Inhaber von Projekt 29 Christian Volkmer.

Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" in Cham

Handwerk 4.0 zum Anfassen und Umsetzen

Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" fand in Cham mit dem Thema "Der Handwerker in der digitalen Welt - Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge" statt.

22 Schüler der Mittelschulen des Landkreises durften sich über Geldpreise freuen

Wettbewerb: "Handwerk - Bau deine Idee"

Landrat Franz Löffler gratulierte den Schülern

Bereits zum 16. Mal wurde der Wettbewerb "Handwerk - Bau deine Idee" bei den Mittelschulen im Landkreis Cham veranstaltet.