Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Cham

Die Schüler der Klasse 11 Ta der Fachoberschule Cham und die Schreiner-Ausbilder Peter Zimmermann (Mitte hinten) und Martin Schumann (2. v. li.) sind stolz auf ihr kürzlich fertig gestelltes Arbeitsmodell.

Reibungslose Betriebsübergabe und Absicherung in der Rente: Darüber informierten in Cham die Vertreter der Handwerkskammer (v. li. n. re.) Vizepräsident Albert Vetterl, Betriebsberater Josef Roider, Abteilungsleiterin Claudia Kreuzer-Marks und Bereichsleiter Andreas Keller.

Simon Liegl von der Mittelschule Bad Kötzting sicherte sich den ersten Platz (300 Euro) mit seinem Quadrocopter.

Erstmals wurde die Broschüre mit weiterführenden Inhalten angereichert, die der Nutzer über Zapcodes direkt auf sein Smartphone oder Tablet laden kann.

Neues Kursangebot in innovativem Outfit

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen: Unser neues Weiterbildungsprogramm 2017.

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen präsentieren wir das neue Weiterbildungsprogramm 2017.

Die 13 Teilnehmer freuten sich über die vielen handwerklichen Erfahrungen zusammen mit ihren Schulleitern Günther Roith (2. Reihe, 1. v. re.), Günter Habel (2. Reihe, 2. v. re.) Regionalmanager Dr. Markus Lemberger (1. Reihe, 1. v. li.), Bereichsleiter Wolfgang Reif (2. Reihe, 3. v. re.), Kreishandwerksmeister Georg Braun (1. Reihe, 2. v. re.) und dem Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (1. Reihe, 1. v. re.).

Mit Abitur gute Perspektiven im Handwerk

Gymnasiasten absolvieren vierwöchige Berufsorientierung in Handwerkskammer Cham

13 Gymnasiasten absolvierten eine vierwöchige Berufsorientierung im Bildungszentrum in Cham.

Eine Gruppe Jugendlicher erkundigte sich bei Betriebsinhaber Franz Alt (1. v. li.) und seiner Mitarbeiterin Maria Traurig (2. v. re.) von der Alt Franz Bau GmbH über die Voraussetzungen und Perspektiven im Bauhandwerk.

Der Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (1. v. li.) freute sich zusammen mit den Teilnehmern des Schreinermeisterkurses über deren erfolgreichen Abschluss.

Von 3D-Druck bis Multikopter - die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge erklärten stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, Vizepräsident Albert Vetterl, Leiter des Schwandorfer Bildungszentrums Uli Götz, Betriebsberaterin Susanne Stiegler und geschäftsführender Inhaber von Projekt 29 Christian Volkmer.

Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" in Cham

Handwerk 4.0 zum Anfassen und Umsetzen

Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2016" fand in Cham mit dem Thema "Der Handwerker in der digitalen Welt - Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge" statt.

22 Schüler der Mittelschulen des Landkreises durften sich über Geldpreise freuen

Wettbewerb: "Handwerk - Bau deine Idee"

Landrat Franz Löffler gratulierte den Schülern

Bereits zum 16. Mal wurde der Wettbewerb "Handwerk - Bau deine Idee" bei den Mittelschulen im Landkreis Cham veranstaltet.