Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Cham

Der Kursbeste Peter Parringer arbeitete 18 Arbeitstage in der Werkstatt an seinem Meisterstück.

Nicht auf dem Holzweg

16 Schreiner bestehen Meisterprüfung in Cham

Von edlen Schreibtischen über Schränke bis zu edlen Sideboards - vor allem beim praktischen Meisterprüfungsprojekt der Schreiner in Cham zeigten die Prüflinge, was sie können.

Titelbild Gruppenfoto Friseur+Kosmetiker

Meisterbriefübergabe 2021

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten

Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist.

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Der Leiter des Bildungszentrums Roland Schießl (links) und der Kursleiter Peter Zimmermann (rechts) gratulierten den erfolgreichen Absolventen zu ihren Leistungen.

Traumberuf mit Zukunft

12 Schreiner und eine Schreinerin freuen sich über Meistertitel im Handwerk

13 angehende Schreinermeister, darunter eine Schreinermeisterin, absolvierten erfolgreich ihre praktische Meisterprüfung in Cham.

Betriebsführung aktuell 2020 in Cham

Dezentrale Weiterbildung in elf Bildungszentren: Die Handwerkskammer mit (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, und stellvertretendem Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt präsentiert das neue Kursprogramm.

Mülltonnen Gewerbemüll Abfall

Gewerbemüll

Unternehmer-Pflicht zur Mülltrennung und deren Dokumentation.

Betriebe stehen in der Pflicht, Müll zu trennen, ordnungsgemäß zu entsorgen und das Ganze zu dokumentieren.

Welche Fördermittel können Handwerksbetriebe in Anspruch nehmen? Darüber informierten in Cham (v. li. n. re.) HWK-Ausbildungsberater Wolfgang Spöckner, HWK-Digitalisierungskoordinatorin Jasmin Kiefmann, HWK-Vizepräsident Karl-Heinz Moser, HWK-Betriebsberater Josef Roider und der Bereichsleiter der Beratung Andreas Keller.

Die zwölf Teilnehmer freuten sich über ihre neuen Erfahrungen im Handwerk zusammen mit ihren Schulleitern Birgit Maier (1. Reihe, 2. v.li.) und Günter Habel (2. Reihe, 2. v. li.), dem stellvertretenden HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, (1. Reihe, 1. v. li.), dem Leiter des Bildungszentrums Josef Ramsauer (2. Reihe, 3. v. li.), Kreishandwerksmeister Georg Braun (1. Reihe, 2. v. re.), Wirtschaftsreferent des Landkreises Cham Klaus Schedlbauer (1. Reihe, 1. v. re.) und Franz Spannbauer, Betriebsleiter bei Siemens Cham (2. Reihe, 1. v. li.).

Verleihung Goldene Meisterbriefe in Cham

Übergabe des Ausstellungsstücks Flugzeugnachbau

Raketenflug zum Museum

Die Handwerkskammer unterstützt das Museum der Bayerischen Geschichte mit einer Karl-Valentin-Rakete.

Stolze Absolventen: 20 Teilnehmer schlossen in Cham den Meisterkurs im Schreinerhandwerk mit Erfolg ab. Josef Ramsauer, Leiter des Bildungszentrums (1.v.li.), gratulierte zu diesem Erfolg.

Siegerin Aschenbrenner Titelbild

Mit variablem Notenständer auf Platz 1

Chamer Schüler beweisen sich beim Wettbewerb "Handwerk - bau Deine Idee"

Schüler aus dem Stadt- und Landkreis Cham beweisen sich beim Wettbewerb "Handwerk - bau Deine Idee".

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl, HWK-Bereichsleiter Andreas Keller, HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner, Versicherungsberater Michael Jander und HWK-Rechtsberater Reinhard Gaber in Cham.

Betriebsführung aktuell 2018 in Cham

Schutz von Betrieb und Familie: Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.