Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Amberg

Gruppenfoto der Verleihung der "Goldene Meisterbriefe" in Amberg.
Foto Schwarz

Handwerkskammer verleiht Goldene Meisterbriefe in AmbergEhrung für langjährige Meister

Für jahrzehntelange Tätigkeit in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer in Amberg 26 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Goldenen Abzeichen "M".

Die beiden Umschüler mit ihren Gratulanten.
HWK

Zwei Teilnehmer schließen ihre Umschulung zum Feinwerkmechaniker erfolgreich abNeustart in einer schwierigen Zeit

Nicht einmal eine Pandemie konnte sie von ihrem beruflichen Neustart abhalten: Michèl Röder und Marcel Weigert haben ihre Umschulung zum Feinwerkmechaniker mit Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Tobias Knauer gratulierte zusammen mit den Ausbildern den Umschülern zum Feinwerkmechaniker zur bestandenen Prüfung.

Berufswechsel zum FeinwerkmechanikerUmschüler wagen Neustart

Fünf Umschüler zum Feinwerkmechaniker mit Fachrichtung Maschinenbau legten erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab.

Betriebsführung aktuell 2020 in Amberg
HWK

Spielregeln für die digitale ArbeitVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2020" in Amberg

Tipps zu rechtlichen Vorschriften und Risiken im Internet lieferte die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" in Amberg.

Dezentrale Weiterbildung in elf Bildungszentren: Die Handwerkskammer mit (v. li. n. re.) Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, und stellvertretendem Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt präsentiert das neue Kursprogramm.
Tine Kirchmayer Fotografie

Weiterbildungsangebot für Fachkräfte, Führungskräfte und UnternehmerHandwerkskammer stellt Kursprogramm 2020 vor

Ein breitgefächertes Kursprogramm auf 240 Seiten: Die neue Weiterbildungsbroschüre 2020.

Sechs Feinwerkmechaniker haben im Bildungszentrum in Amberg ihre Gesellenbriefe erhalten.

Sechs Feinwerkmechaniker erhalten GesellenbriefEin Händchen für Präzision

Zum ersten Mal absolvierten neun Teilnehmer das Qualifizierungsmodul Metall in Verbindung mit der Grundqualifizierung Metallschutzgasschweißen.
HWK

Neun Teilnehmer absolvieren Qualifizierungsmodul Metall in Verbindung mit der Grundqualifizierung MetallschutzgasschweißenEinstieg in das Schweißerhandwerk

Die Handwerkskammer bereitet Flüchtlinge und Migranten auf den Berufseinstieg im Bereich Metall und Schweißtechnik vor.

Freuten sich über die gelungene Austauschwoche im Bildungszentrum in Amberg.
HWK

Deutsche und tschechische Auszubildende lernen gemeinsamTschechische Maurerlehrlinge zu Gast in Amberg

Sechs Schüler der Baufachschule Pilsen haben zusammen mit deutschen Maurerlehrlingen eine Woche lang die  Handwerkskammer in Amberg besucht.

Betriebsführung aktuell Amberg 2019
HWK

Fördermittel für den Betrieb nutzenVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2019" in Amberg

Ob Innovationen, Weiterbildungen oder Investitionen - Die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" liefert Tipps zu öffentlichen Förderungen.

Das Brandenburger Tor symbolisierte die Verknüpfung zwischen Ost und West: Die sechs tschechischen Maurerauszubildenden mit dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (1. v. li.), Schulleiter Miroslav Šteffek (2. v. li.), Lehrer Jan Fratnik (6. v. re.), Ausbilder Vitus Eichenseer (2. v. re.) und Übersetzerin Martina Koša¿ová (3. v. re.) waren stolz auf ihr eigens hergestelltes Sichtmauerwerk.
HWK

Tschechische und deutsche Maurer lernen gemeinsamGrenzübergreifende Lehrlingsunterweisung

Tschechische und deutsche Maurerlehrlinge nehmen gemeinsam an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung teil.

Acht Feinwerkmechaniker erhalten Gesellenbriefe

Acht Feinwerkmechaniker erhalten GesellenbriefeUmschulung ermöglicht Neustart

Acht Umschüler zum Feinwerkmechaniker mit Fachrichtung Maschinenbau legten im Bildungszentrum in Amberg erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab.

Wie eine gute Risikovorsorge Betrieb und Familie im Ernstfall schützen kann, darüber berichteten (v. l. n. r.) Versicherungsberater Michael Jander, HWK-Betriebsberater Josef Vogl, HWK-Rechtsberater Reinhard Gaber, HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger und HWK-Bereichsleiter Wolfgang Reif in Amberg.
HWK

Schutz von Betrieb und Familie: Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur RisikovorsorgeBetriebsführung aktuell in Amberg

Schutz von Betrieb und Familie: Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer liefert Tipps zur Risikovorsorge.

Es werden auch Einzelschulungen durchgeführt (z.B. Schweißerqualifikation).

Fördermittel

Weiterbildung 100 Prozent gefördert - für Ihre "Mitarbeiter 45+" und für "gering qualifizierte Mitarbeiter" auch unter 45 Jahre, hierzu zählen ungelernte und solche Mitarbeiter, die mindestens vier Jahre nicht im ausgeübten Beruf tätig waren und derzeit als Helfer beschäftigt sind.