Pressemitteilung

Ehrung der Meisterbesten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Jahrgangsbeste Handwerksmeister geehrt

Handwerkskammer übergibt in Straubing Urkunden an Meisterbeste

03.06.2019

18 junge Handwerksmeister wurden im Sparkassensaal in Straubing mit einer Ehrenurkunde samt Medaillle geehrt.


Zum ersten Mal absolvierten neun Teilnehmer das Qualifizierungsmodul Metall in Verbindung mit der Grundqualifizierung Metallschutzgasschweißen.

Einstieg in das Schweißerhandwerk

Neun Teilnehmer absolvieren Qualifizierungsmodul Metall in Verbindung mit der Grundqualifizierung Metallschutzgasschweißen

14.05.2019

Die Handwerkskammer bereitet Flüchtlinge und Migranten auf den Berufseinstieg im Bereich Metall und Schweißtechnik vor.


Auf der überreichten Schriftrolle steht der Spruch "Mit guter Schuhversorgung gehst du 1000 Meilen".

Zimmerer feiern Kursabschluss "Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand".

Weiterbildung zum Vorarbeiter im Holzbau

Zertifizierte Bildungsstätte: Zimmerer feiern Kursabschluss

30.04.2019

Neun Zimmerer absolvierten in der Handwerkskammer in Pfarrkirchen erfolgreich die Weiterbildung zum "Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand".


Dr. Benjamin W. Schulze (li.) erläutert HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl den genauen Aufbau der Wanderausstellung.

Erfahrungswissen im Handwerk sorgt für Innovationen

Kostenlose Ausstellung "Handwerkswissen - Kulturerbe mit Zukunft" in der Handwerkskammer in Regensburg

30.04.2019

Die kostenlose Ausstellung "Handwerkswissen - Kulturerbe mit Zukunft" wurde eröffnet und ist noch bis 17. Mai 2019 im Bildungszentrum in Regensburg zu sehen. Sie zeigt, wie vielfältig Wissen ist. 


Um elf Punkte verbesserte sich der Geschäftsklima-Index im Handwerk in den ersten drei Monaten 2019.

Jahresempfang der Wirtschaft 2019

Gute Konjunktur ist kein Zufall

Jahresempfang der Wirtschaft: Wirtschaftsminister Aiwanger sprach über Rahmenbedingungen

08.04.2019

Energie, Breitband, Steuern: IHK und Handwerkskammer diskutierten mit Wirtschaftsminister Aiwanger beim Jahresempfang der Wirtschaft über Rahmenbedingungen.


Nistenkästen Gruppenfoto

Schüler bauen Nistkästen für Neustädter Wälder

Handwerkskammer in Weiden unterstützt Lobkowitz-Realschule Neustadt bei Umweltprojekt

08.04.2019

Schüler der Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab haben in den vergangenen Wochen in der Handwerkskammer in Weiden 200 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse gebaut.


Girls Day Teilnehmer

Girls`Day: Ein Tag als Handwerkerin

15 Schülerinnen probierten sich im Handwerk aus

01.04.2019

15 Schülerinnen schnupperten am Girls`Day im Bildungszentrum in Weiden Werkstattluft.


Die Sattler- und Feintäschner-Prüflinge mit ihren Meisterstücken.