HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (li.), HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner und Kreishandwerksmeister Florian Danzl (re.) schauen den jungen Handwerkern über die Schulter.
HWK
HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (li.), HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner und Kreishandwerksmeister Florian Danzl (re.) schauen den jungen Handwerkern über die Schulter.

Tag des Handwerks in SchwandorfPraktische Einblicke in hochtechnologische Berufe

1. März 2023

Rund 50 Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf haben im Bildungszentrum Schwandorf der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Rahmen des "Tag des Handwerks" praktische Einblicke in hochtechnologische Berufsbilder erhalten. In drei Gruppen konnten die Siebtklässler die Handwerksberufe des Informationselektronikers, des Elektronikers für Gebäudesystemintegration und des Elektronikers für Automatisierungstechnik kennenlernen. Neben den Jugendlichen  zeigten sich auch die Lehrkräfte der Schule begeistert: "Man hat immer das Bild im Kopf vom klassischen Handwerker, aber es ist interessant auch andere Berufe kennenzulernen und zu erleben, wie abwechslungsreich das Handwerk ist", so Nadine Müller, Klassenlehrerin an der Konrad-Max-Kunz-Realschule.

 

Hochmoderne Technik erleben

In Schwandorf wurde der "Tag des Handwerks" von HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl, Kreishandwerksmeister Florian Danzl, dem Leiter des Bildungszentrums Schwandorf Uli Götz und der HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner begleitet. Diese freute sich sehr über das Interesse und die engagierte Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler. "Es ist uns wichtig, dass das Handwerk an allen allgemeinbildenden Schulen erfahrbar gemacht wird", so Zellner. Wie facettenreich die verschiedenen Berufe des Elektrotechnik-Handwerks sind, konnten die Schülerinnen und Schüler dann hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit eigene LAN-Kabel herzustellen, die Grundlagen der KNX-Smart-Home-Steuerung zu erlernen und am einfachen Beispiel einer Lampe eine automatisierte Logo-Steuerung zu programmieren. Wie wichtig die Elektro- und Automatisierungstechnik für die Klimawende ist, erklärte HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl: "Heute lernt ihr, was Handwerker alles umsetzen. Ohne sie kann uns die Energiewende nicht gelingen."

 

Fünf Tage und 3000 Schüler

In Bayern gibt es für Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 einen verpflichtenden "Tag des Handwerks". Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet dafür schwerpunktmäßig in der Woche vom 27. Februar bis zum 3. März 2023, aber auch während des gesamten Schuljahres, in ihren Bildungszentren spezielle Berufsorientierungstage an. Schülerinnen und Schüler aller Schularten erhalten in den verschiedenen Werkstätten einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungsberufe und hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk. In allen elf Bildungszentren der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz werden in fünf Tagen etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler erwartet.