Diese jungen Leute haben ihr praktisches Können im Feinwerkmechaniker-Handwerk unter Beweis gestellt, unterstützt von den beiden Ausbildern Maximilian Maly (li.) und Josef Bartmann (re.).
HWK
Diese jungen Leute haben ihr praktisches Können im Feinwerkmechaniker-Handwerk unter Beweis gestellt, unterstützt von den beiden Ausbildern Maximilian Maly (li.) und Josef Bartmann (re.).

Weiterbildung im Feinwerkmechaniker-HandwerkPräzision und ruhige Hand erforderlich

2. November 2022

Ihrer Arbeit begegnen wir täglich, ohne es zu bemerken oder uns dazu Gedanken zu machen: Neun Teilnehmer schlossen erfolgreich die praktische Meisterprüfung für Werkzeugmacher im Feinwerkmechaniker-Handwerk in der Handwerkskammer Regensburg ab. "In diesem Beruf sind Feingefühl und eine ruhige Hand erforderlich", sagt Metall-Kursleiter Wolfgang Meyer.

 

Bauteile für Smartphones und Flaschen

Werkzeugmacher stellen Werkzeuge her, mit denen Bauteile und Gegenstände für den täglichen Gebrauch in großen Stückzahlen gefertigt werden. Beispiele sind die Getränkeflasche, das Gehäuse eines Smartphones, die PC-Tastatur, die Einzelteile des Autos oder Fahrrades.

Inhalte der Weiterbildung zum Meister waren Techniken und Fertigungsabläufe bei der Bearbeitung von Metall und Kunststoff, aber auch die CAD-unterstützte Konstruktion und spezifische Kenntnisse zum Werkzeugbau. Da der Handwerksmeister auch umfassende Kenntnisse zum Führen eines Betriebes braucht, wurden zusätzlich Themen zur innerbetrieblichen Organisation und zur Abwicklung von Kundenaufträgen geschult. "Es spielt neben der sprichwörtlichen Fingerfertigkeit auch der Projektüberblick eine Rolle", sagt Meyer. Und den haben die Teilnehmer durch das Planen der Fertigungsprozesse, des Maschinen-, Material- und Personaleinsatzes sowie durch die gekonnte Nutzung von CAD und anderen EDV-Anwendungen bewiesen, so der Kursleiter.

 

Neue Wege für Absolventen

Für die Abgänger der Meisterschule stehen neue Türen im Berufsleben offen. "Viele Abteilungsleiter oder Betriebsleiter besitzen die Meisterqualifikation, der Weg in die Selbständigkeit steht frei, sogar ein Studium ist möglich", erklärt Meyer.





 Ansprechpartner

Wolfgang Meyer

Kursleiter Metall

Tel. 0941 7965-151

Fax 0941 7965-168

wolfgang.meyer--at--hwkno.de



 Downloads



 Nächster Meisterkurs

Der nächste Werkzeugmacher-Meisterkurs im Feinwerkmechaniker-Handwerk beginnt in der Handwerkskammer im April 2024 in Regensburg.



 Mehr Infos

www.hwkno-bildung.de