Business person analyzing financial statistics displayed on the tablet screen Schlagwort(e): data, graphs, tablet, modern, results, hands, charts, graphic, report, human, review, business, closeup, pad, internet, touch, annual, using, statistics, statistical, diagrams, unrecognizable, economy, unrecognized, corporate, analytic, fingers, finance, portable, analysis, digital, worker, analyzing, technology, close-up, computer, wi-fi, economic, computing, holding, businessperson, solution, touchpad, electronic, company, progress, working, wireless, financial, data, graphs, tablet, modern, results, hands, charts, graphic, report, human, review, business, closeup, pad, internet, touch, annual, using, statistics, statistical, diagrams, unrecognizable, economy, unrecognized, corporate, analytic, fingers, finance, portable, analysis, digital, worker, analyzing, technology, close-up, computer, wi-fi, economic, computing, holding, businessperson, solution, touchpad, electronic, company, progress, working, wireless, financial
ty - Fotolia
Business person analyzing financial statistics displayed on the tablet screen

BeratungNeuer Ansprechpartner für Existenzgründer im Handwerk und Handwerksbetriebe

7. September 2022

"Hilfe in allen betrieblichen Lebenslagen" – das ist es, was Alexander Naumann den Handwerksbetrieben in Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen bietet. Der 29-jährige Bachelor Betriebswirtschaft ist seit Anfang August in der Handwerkskammer in Straubing neuer Ansprechpartner für alle Existenzgründer im Handwerk und Handwerksbetriebe. Mit der Einstellung Naumanns verstärkt die Kammer ihre Präsenz vor Ort und so den Service für ihre Mitglieder.

Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels sei das Thema "Fachkräfte finden und binden" für die Handwerksbetriebe ein ganz zentrales Thema, weiß Naumann. Aber auch bei alltäglichen Herausforderungen im Betriebsgeschehen könne er die Betriebe unterstützen. "Ob es um die Finanzierung einer Betriebserweiterung geht, die Kalkulation von Stundenverrechnungssätzen oder die Neugestaltung des Marktauftritts – ich freue mich darauf, für unsere Betriebe da sein zu können." Des Weiteren ist er Ansprechpartner für die Wirtschaftsnetzwerke in der Region, in denen er das Handwerk vertritt.

"Als Betriebsberater ist es meine Aufgabe, unsere Kunden sprichwörtlich bei der Hand zu nehmen und bei der Bewältigung von Problemen oder Vorhaben zu unterstützen", sagt Alexander Naumann. Eine ganze Reihe an Themen könne er als "Generalist" selbst mit dem Betrieb besprechen. Sollte in einem Fall spezielles Know-how gefordert sein, greife er auf weitere Experten der Kammer oder ein bestehendes Beratungsnetzwerk zurück. "Für Existenzgründer im Handwerk und unsere Mitgliedsbetriebe sind diese Leistungen kostenfrei. Wir verstehen uns als neutraler Partner unserer Mitglieder", so der Berater.

Der erfahrene Bachelor Betriebswirtschaft hatte in seinem bisherigen Aufgabengebiet in einem Plattlinger Unternehmen bereits mit kleinen und mittelständischen Betrieben zu tun. Nicht nur beruflich beweist er Engagement und Flexibilität, auch privat tat er dies, in seiner aktiven Zeit als Fußballer und jetzt beim Bouldern. Dank seines BWL-Studiums an der Technischen Hochschule Deggendorf ist sein betriebswirtschaftliches Fachwissen breit gefächert.



 Ansprechpartner

Naumann Alexander Fotowerkstatt Gahr

Alexander Naumann

Betriebsberater

Tel. 09421 975-135

Fax 09421 975-200

alexander.naumann--at--hwkno.de



 Downloads