Titelbild Migration
SUSANNE GNAMM

Mit einem selbst erstellten Bildwörterbuch die Fachsprache üben.Deutsch lernen mit der kostenlosen App "MeinVokabular"

Für wen ist die App gedacht?

Die App wurde von der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern speziell für Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt, die eine Ausbildung im Handwerk machen und Probleme mit der Fachsprache haben.

Prinzipiell kann aber jeder die App nutzen, der die Fachsprache verbessern möchte.

Icon Vokabel App





Was kann die App?

Eingabe Vokabel App
Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern



Mit der App kann sich jeder sein eigenes Bildwörterbuch für jeden Beruf in jeder beliebigen Sprache anlegen.

Kostenlos herunterladen

App Store

Google Play

Wiederholen Vokabel App
Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern



Anschließend können die Vokabeln in einer Übersicht geübt werden.







Wie legt man eine Vokabelkarteikarte an?

Startmaske Vokabel App
Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern



  1. Zuerst wird ein Foto von einem Gegenstand, z.B. einem Werkzeug, Produkt oder Material gemacht.
  2. Danach wird der Name des Gegenstands auf Deutsch geschrieben und gesprochen, am besten natürlich von einem deutschen Muttersprachler. Das kann beispielsweise ein Ausbilder, Lehrer oder Betreuer sein.
  3. Zuletzt wird der Gegenstand in der eigenen Muttersprache benannt: fertig ist die Vokabelkarteikarte.


Die Entwicklung der App wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Technologie, Energie und Medien gefördert.



Logo Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
stmwi





Höllseder Stefanie Fotowerkstatt Gahr

Stefanie Mikla

Referentin

Nikolastraße 10

94032 Passau

Tel. 0851 5301-125

Fax 0851 5301-281125

stefanie.mikla--at--hwkno.de