Bundeswegeverkehrsplan
Wolfilser-Fotolia.com

Aktuelles zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP).BVWP 2030

Bundesminister Alexander Dobrindt hat im März 2016 den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) vorgestellt. Der Bundesverkehrswegeplan legt fest, in welche Straßen, Schienen und Wasserstraßen der Bund bis 2030 investiert.

Dabei wird in dem Plan auf fünf wesentliche Schwerpunkte gesetzt: "Klare Finanzierungsperspektive", "Erhalt vor Aus- und Neubau", "klare Prioritäten", "Engpassbeseitigung" und "breite Öffentlichkeitsbeteiligung".

Alles zum Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 finden Sie unter www.bvwp2030.de.

Insgesamt enthält der BVWP 2030 rund 1.000 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 264,5 Milliarden Euro. Im Vorfeld hatten unter anderem die Bundesländer, Abgeordnete sowie der Bund und die Bürger über 2.000 Projektideen angemeldet. Darunter befinden sich auch viele Projekte in Bayern.

Der Entwurf des BVWP 2030 erfolgt auf Grundlage einer neuen planerischen Grundkonzeption und neu entwickelter Kriterien zur Priorisierung der einzelnen Maßnahmen. In Bayern sind für den Straßenausbau insgesamt 157 Vorhaben in den sogenannten "vordringlichen Bedarf" eingestuft worden. Diese Projekte haben damit gute Chancen auf eine Realisierung im Planungszeitraum bis 2030. Die aktuellen Kategorisierungen der einzelnen Projekte sind allerdings noch nicht endgültig. Hier steht unter anderem noch eine Zustimmung durch den Bundestag aus.

Erstmals wurde die Öffentlichkeit bei der Aufstellung des BVWP eingebunden. Nach der Beteiligung an der Grundkonzeption und der Möglichkeit, Projekte vorzuschlagen wurde nun der Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans samt dem erstmals erstellten Umweltbericht öffentlich ausgelegt.

Die Handwerkskammer hat sowohl gemeinsam mit dem Bayerischen Handwerkstag (BHT) als auch eigenständig eine Stellungnahme abgegeben.

Stachel Christian Fotowerkstatt Gahr

Christian Stachel

Abteilungsleiter

Ditthornstraße 10

93055 Regensburg

Tel. 0941 7965-149

Fax 0941 7965-214

christian.stachel--at--hwkno.de