Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Neumarkt

Freuten sich über die neuen Elektrowerkzeuge für die Lehrlingsausbildung: Ausbilder Georg Benz (2. v. re.), Gebietsvertreter der Firma Eibenstock Sven Weidner (1. v. re.) und die Teilnehmer des aktuellen überbetrieblichen Lehrlingskurses.

Erstmals wurde die Broschüre mit weiterführenden Inhalten angereichert, die der Nutzer über Zapcodes direkt auf sein Smartphone oder Tablet laden kann.

Neues Kursangebot in innovativem Outfit

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen: Unser neues Weiterbildungsprogramm 2017.

Übersichtlicher, umfangreicher, in neuem Design und mit digitalen Elementen präsentieren wir das neue Weiterbildungsprogramm 2017.

Freuten sich über die nagelneue Systemschalung für die Lehrlingsausbildung: Bauausbilder Georg Benz, Vizepräsident Konrad Treitinger, Michael Weiß von der Firma Nonner & Weiß GmbH, Jürgen Fuchs, Niederlassungsleiter der PASCHAL-Werk G. Maier GmbH in Arnstorf, Fabian Bergler, Manuel Hagenreiner, Niklas Seger, Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr und der Leiter des Bildungszentrums in Neumarkt Johann Eichenseer (v. li. n. re.).

Wertvolle Spende für die Maurerausbildung

Bildungszentrum Neumarkt erhält modernes Schalungssystem im Wert von 28.000 Euro

Die Firma PASCHAL-Werk G. Maier GmbH überlässt dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Neumarkt ein innovatives Schalungssystem.

Von 3D-Druck bis Multikopter - die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge erklärten der Leiter des Bildungszentrums Johann Eichenseer, Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, Präsident Dr. Georg Haber, Technischer Berater Helmut Schmid, der geschäftsführende Inhaber von Projekt 29 Christian Volkmer und Betriebsberater Mario Göhring (v. li. n. re.).

Johann Eichenseer ist seit Februar neuer Leiter des Bildungszentrums in Neumarkt in der Oberpfalz.

Neue Führung im Bildungszentrum Neumarkt

Johann Eichenseer ist neuer Leiter der Handwerkskammer in Neumarkt

Das Bildungszentrum in Neumarkt in der Oberpfalz steht seit dem 1. Februar 2016 unter der Führung von Johann Eichenseer.

Woche der Aus- und Weiterbildung

Bayernweite Aktion für die Aus- und Weiterbildung

Am 27. Februar 2016 fand eine Ausbildungsmesse im Bildungszentrum Neumarkt statt. Hierbei sollten potenzielle Auszubildende, deren Eltern und Unternehmen über die Bandbreite der beruflichen Bildung informiert werden.

Kursangebot 2016

Wir präsentieren Ihnen das neue Kursprogramm für eine steile Karriere im Handwerk.

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz stellt ihr neues Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2016 vor.

Sprachen über den Stand der Breitbandversorgung in der Region (v. li. n. re.): Stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, HWK-Präsident Dr. Georg Haber, Neumarkts Landrat Willibald Gailler, Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, Leiter des Vermessungsamtes Neumarkt Karlheinz Zweckerl, Leiter des Vermessungsamtes Amberg Kurt Beyerlein und HWK-Referent Christian Stachel.

Breitband-Dialog in Neumarkt

Betriebe müssen schnelles Internet einfordern

Handwerker und Vertreter trafen sich um über das aktuelle Breitband-Förderprogramm zu sprechen.

Ob das am Schluss wirklich leuchtet? Der Leiter des Bildungszentrums Carsten Seefelder (stehend li.) und der Ausbilder Peter Bachmann (stehend re.) unterstützen die Jungs beim Bau des LED-Männchens.

Dem Strom auf der Spur

Bildungszentrum der Handwerkskammer in Neumarkt beteiligte sich an Ferienprogramm für Kinder - alle Veranstaltungen ausgebucht.

CNC-Fachkraft (HWK)

Sie sind Facharbeiter, Geselle oder Meister in einem Metallberuf?
Sie wollen sich weiterqualifizieren?

Modularer Weg zum Betriebsinformatiker (HWK)

EDV-Weiterbildung

Modularer Weg zum Betriebsinformatiker (HWK) ist die höchste Qualifikation im EDV-Qualifizierungssystem der Handwerkskammer. Absolventen dieses Kurses sind berechtigt an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaft zu studieren.

Die Schüler der M7 machten für den Gemeinschaftraum ihrer Schule alte Möbel wieder flott.

Der Kursbeste Stefan Lippert vor seinem Meisterstück, einem imposanten Frontpacker.

Imposante Metallkonstruktionen überzeugten die Prüfer

Elf Teilnehmer schlossen erfolgreich ihre praktische Meisterprüfung zum Metallbauer ab - Kursbester wurde Stefan Lippert aus Mähring

Elf Teilnehmer der praktischen Meisterprüfung überzeugten die Prüfer mit imposanten Metallkonstruktionen.

In Neumarkt ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister. Es gratulierten die Vertreter der Handwerksammer Präsident Hans Stark(2. Reihe, 3. v. li.), Vizepräsident Franz Greipl (2. Reihe, 1. v. li.) und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Hans Pschorn (2. Reihe, 1. v. re.) sowie die Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm (1. Reihe, 1. v. li.) und Albert Holzner (3. Reihe, 2. v. li.).

Was kann ein Handwerksbetrieb tun, wenn ihm die Fachkräfte fehlen? Darüber informierten in Neumarkt Abteilungsleiter Christian Kaiser, Betriebsberater Josef Vogl, Bereichsleiter Andreas Keller, Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler und Vizepräsident Franz Greipl (v. li. n. re.).

Betriebsführung aktuell

Vortragsreihe Betriebsführung aktuell in Neumarkt: Handwerkskammer gibt Tipps zum Finden und Binden von Mitarbeitern

Die Handwerkskammer gibt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" Tipps zum Finden und Binden von Mitarbeitern.