Fest zum Tag des Handwerks am 21. September 2019 in Regensburg.

Fest zum Tag des Handwerks

Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Regensburg veranstalten ein großes "Fest zum Tag des Handwerks".

Es findet am Samstag, 21. September 2019 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Handwerkskammer in Regensburg statt.

Feiern Sie mit uns, staunen Sie über das regionale Handwerk, seine Produkte und Leistungen und informieren Sie sich über verschiedene Handwerksberufe.

Viele Gewerke stellen ihre Berufsbilder vor, junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, können spannende Einblicke gewinnen und an vielen Stationen nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen.

Zusätzlich gibt es jede Menge weitere Attraktionen zu erleben. So wird ein riesiger Kran auf dem Festgelände sein, bei dem es für die Besucher mit einem kostenlosen "Korblifting" hoch hinaus geht.

Auch ein Weltmeister ist mit dabei: Schreinermeister Felix Kroiß gewann den Titel im "Speedcarving" (Schnell-Schnitzen mit der Kettensäge). Er wird sein Handwerk vorführen und vor den Augen der Zuschauer faszinierende Dinge aus Holz gestalten.

 Ansprechpartner

Alexander Stahl
Geschäftsführer

Tel. 0941 7965-271
Fax 0941 7965-103
alexander.stahl--at--hwkno.de



 Termin

21. September 2019
10:00 bis 18:00 Uhr



 Ort

Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg



Die Handwerks-Innungen aus der Region bieten an ihren Ständen ein abwechslungsreiches Programm an:



Bäckerinnung:

"Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen" ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Denn zum Beruf des Bäckers zählt nicht nur die Herstellung von verschiedenen Brotsorten und Feingebäck, sondern auch die permanente Anpassung an die Essgewohnheiten der Verbraucher. Das klingt interessant? Dann komm vorbei, probiere dich aus und lass dich an den Verkaufsständen verköstigen.

Bauinnung:

Vom Mauerer bis zum Zimmerer und Fliesen-/Mosaikleger - Die Berufe im Baugewerbe sind so vielfältig, wie die verwendeten Werkstoffe. Probiere dich aus am Minibagger im Außenbereich oder gestalte ein kreatives Mosaik für dein Zuhause. Wenn dir das noch nicht reicht, dann nimm an einer der Vorführungen unserer Abbundmaschine teil und lerne, wie die Einzelteile eines Dachstuhls heute innerhalb von Minuten, ganz digital, hergestellt werden.

Innung der Berufsfotografen:

Du hast den Blick für Details und Perspektiven? Dann nimm die Kamera in die Hand und lerne, wie viel Know-How und Vorbereitungszeit hinter einer perfekten Fotografie stecken. Ganz besonders wichtig ist heutzutage außerdem die nachträgliche Bearbeitung am Bildschirm. Heute hast du die Chance, all das auszuprobieren!

Dachdecker-Innung:

Du willst hoch hinaus? Dann informiere dich bei den Dachdeckern und bepflanze dein eigenes Gründach - garantiert schwindelfrei!

Innung für Druck und Medien:

Wenn du gerne einen bleibenden Eindruck hinterlässt, ist der Beruf des Medientechnologen oder des Mediengestalters sicherlich eine gute Wahl. Erfahre mehr über die drei Grundfarben und die Arbeit an großen Druckmaschinen.

Fleischer-Innung:

Dir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn du an Fleisch denkst? Dann hast du wirklich Schwein gehabt – und natürlich auch Rind. Informiere dich über den Beruf des Metzgers und lasse dich an den Verkaufsständen kulinarisch verwöhnen!

Friseur-Innung:  

Waschen, Schneiden, Föhnen - das alles und noch viel mehr können unsere Friseure. Flechtfrisuren und Gesichtsmassagen bekommst du im Mini-Salon. Auch Jungs sind hier herzlich willkommen, denn vielleicht bist du der nächste Udo Walz?

Glaser-Innung:

Ob Fenster, Fassaden oder gerahmte Bilder - Als Glaser hast du definitiv immer den Durchblick! Wie man die Oberfläche von Glas durch Sandstrahlen verändern kann und welche verschiedene Glasarten es gibt, erfährst du hier.

Innung des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks:

Von der hässlichen Delle fehlt jede Spur und der Lack glänzt wieder makellos? Als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sorgst du dafür, dass Schäden nicht mehr zu sehen sind. Welche Werkzeuge du dazu brauchst, erfährst du hier im Imageanhänger.

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes:

Wenn der Motor läuft geht’s dir richtig gut? Dann mach dich auf die Fehlersuche mit dem Diagnosetester. Dein Talent kannst du außerdem beim Reifenwechsel-Wettbewerb unter Beweis stellen. Wer ist der schnellste in der Boxengasse?

Innung für Land- und Baumaschinentechnik:

Wenn du für die großen Fahrzeuge und Maschinen brennst und gerne an der frischen Luft bist, schau doch bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern vorbei. Dort findest du sicher das ein oder andere Schmuckstück.

Maler- und Lackierer-Innung:

Dir kann es gar nicht zu bunt werden? Dann verpasse deinem neuen Vogelhaus noch den perfekten Anstrich - Informationen über verschiedene Streich- und Lackiertechniken sowie Farbgestaltung am Computer inklusive!

Metallinnung:

Egal, ob es um Fenster und Türen, geschweißte Stahlkonstruktionen, LKW-Aufbauten oder kunstvolle Metall-Arbeiten geht: als Metallbauer hast du viele Möglichkeiten. Komm vorbei und teste dein Können!

Innung Parkett- und Fußbodentechnik:

Du legst gerne eine flotte Sohle aufs Parkett und der Untergrund unter deinen Füßen ist dir wichtig? Dann lass dir zeigen, wie so ein Fußboden entsteht und auf was man beim Verlegen achten muss.

Raumausstatter- und Sattler-Innung:

Ist der Boden mal verlegt, lassen die Raumausstatter ihrer Kreativität freien Lauf! Die perfekte Optik und Atmosphäre sind dein Ding? Dann hilf mit beim Dekorieren, Polstern und Tapezieren.

Schreinerinnung:

"Ich und mein Holz" könnte der Song deines Lebens sein? Dann baue dir bei den Schreinern dein eigenes Vogelhaus und lasse ab sofort die Vögel in deinem Garten für dich singen. Nicht unbedingt aus Holz, aber trotzdem immer spaßig: ein Tischkicker-Turnier.

SHK-Innung (Sanitär - Spenglerei - Heizung - Klima)

Dank deiner Hilfe läuft es eigentlich immer und überall - wenn es um Wasser geht? Damit es auch in anderen Bereichen läuft, kannst du dir heute ein Herz oder einen Gehstock aus Rohren biegen.

Steinmetz- und Bildhauerinnung:

Dir kann niemand Steine in den Weg legen, wenn du Steinmetz und Steinbildhauer bist. Teste dein Fingerspitzengefühl und erarbeite mit Speckstein deine eigene kleine Skulptur.

Zahntechniker-Innung:

Der Zahn der Zeit nagt am menschlichen Gebiss, aber definitiv nicht am Zahntechnikerhandwerk. Denn hier ist die Digitalisierung schon längst angekommen! Wofür man beispielsweise einen 3D-Drucker benötigt und welche technischen Raffinessen sonst noch wichtig sind, erfährst du hier.

(Alle Programmpunkte unter Vorbehalt)





"Country Dudes" sorgen für Stimmung in der Veranstaltungshalle



Die Jungs von der bayrischen Boyband "Country Dudes" sind im besten Alter und bedienen zwar einige Klischees dieser altehrwürdigen amerikanischen Musiktradition - sei es nun musikalisch oder optisch - drehen diese aber einmal ordentlich durch den Ironiewolf, würzen sie mit sympathischem Blödsinn und servieren die explosive Mixtur in drei Sprachen - Englisch, Deutsch und natürlich Bairisch.



"Pop N Dance" entführen in die Welt von Tanz und Magie

 

14 Tänzerinnen und Tänzer zeigen mit Ihrer Show "Magic - The next Level" eine fantastische Mischung aus Showtanz und Illusion.
Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie eine Reise durch verschiedene Musikrichtungen wie Pop, Electronic und sommerliche Rhythmen.
Mit Songs von Armin van Buuren bis DJ Bobo und Michael Jackson ist diese energiegeladene Performance ein Erlebnis für die ganze Familie.





   Spannende Handwerks-Berufe-Rallye für Jugendliche mit tollen Preisen

Bei einer Berufe-Rallye können Jugendliche Einblick in die unterschiedlichen Branchen des Handwerks gewinnen und bei den über 20 verschiedenen Mitmach-Werkstätten der einzelnen Innungen

  • zum einen selbst anpacken und Handwerk erleben
  • sich am Stand der Handwerkskammer über viele Berufe informieren
  • und zum anderen tolle Preise gewinnen.

Die Jugendlichen erhalten für die Teilnahme an den einzelnen Ständen jeweils einen Stempel. Um sich für das Gewinnspiel zu qualifizieren, benötigen sie mindestens fünf davon. Jeder Jugendliche, der an der Berufe-Rallye mitgemacht hat, hat die Chance, einen dieser Preise zu gewinnen:

  • ein E-Balance Hoverboard
  • einen JBL Bluetooth-Lautsprecher
  • einen Gutschein vom SSV Jahn Regensburg

Die Gewinnspielkarten werden am Eingang der Halle verteilt, die Losbox steht am Stand der Nachwuchswerbung. Die Verlosung findet nach der Veranstaltung statt und die Teilnehmer werden postalisch benachrichtigt.









 Downloads

Plakat

Infokarte





Stahl Alexander

Alexander Stahl

Geschäftsführer

Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-271
Fax 0941 7965-103
alexander.stahl--at--hwkno.de