Weitere Veranstaltungen









Logo Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt Handwerk:

Unter dem Titel "Zukunftswerkstatt Handwerk" bieten die Berater der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz maßgeschneiderte Beratungsangebote für Handwerksbetriebe an. Der demografische Wandel, aber auch andere Einflussfaktoren, wie die anstehende Energiewende und vieles Weitere machen es deutlich, dass man sich als Inhaber eines kleinen und mittelständischen Betriebes fit machen und fit halten muss, um auch in Zukunft bestehen zu können.

Unter dem Motto "Erfolgsfaktoren für Kleinbetriebe" gibt es zwei Teile:

Erfolgsfaktoren für Kleinbetriebe I:

  • Private und betriebliche Notfallvorsorge
    Vorsorge für den Notfall, persönlicher und betrieblicher Schutz - wie sichere ich mich und meinen Betrieb?
  • Verträge richtig schließen
    Sichere vertragliche Regelungen sichern Aufträge ab, wenn es zu Problemen kommt; Welche Regelungen sind wichtig, was ist zu beachten, wenn ich Mitarbeiter habe?
  • Schutz durch Versicherungen
    Welche brauche ich und worauf kommt es an?
Termine:

Montag, 23. September 2019 in der Handwerkskammer in Passau von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung



Erfolgsfaktoren für Kleinbetriebe II:

  • Grundlagen der Kalkulation
    Wie berechne ich meinen Stundenverrechnungssatz?
  • Wie lese ich meine BWA, welche Zahlen sind für meinen Betrieb wichtig?
    Die betriebswirtschaftliche Auswertung und betriebliche Zahlen wirklich nutzen und verstehen können.
  • Finanzierung und öffentliche Fördermittel
    Welche Finanzierungsmittel gibt es, was braucht meine Bank und für welche Vorhaben gibt es Förderungen?
Termine:

Montag, 30. September 2019 in der Handwerkskammer in Passau von 18:00 bis 20:00 Uhr

 Weitere Informationen und Anmeldung