Die Besten dürfen sich mit den Ehrengästen über eine Urkunde der Handwerkskammer freuen.
Foto: Karl Pfeilschifter
Die Besten dürfen sich mit den Ehrengästen über eine Urkunde der Handwerkskammer freuen.

Aus dem Innungsleben„Unterschätzt niemals euren Wert!“

44 junge Menschen aus zehn Berufen haben kürzlich im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Bildungszentrums Cham ihre Gesellenbriefe erhalten. Die Prüfungsbesten wurden mit einer Urkunde der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ausgezeichnet. Musikalisch umrahmten Andreas Wagenschwanz und Jonas Höchbauer die Veranstaltung.

Ehrengäste aus Politik, Handwerk und Berufsschule

„Dass die neuen Junggesellen aus den unterschiedlichsten Berufen kommen, genau das macht das Handwerk aus“, betonte Kreishandwerksmeister Georg Braun in seinen Begrüßungsworten. Alle hätten viel gelernt, gearbeitet, Prüfungen geschrieben, praktische Aufgaben gelöst und sich auch manchmal gedacht: „Warum habe ich mir das eigentlich ausgesucht?“ Heute gebe es darauf die Antwort, denn alle hätten einen wichtigen Schritt geschafft mit einem Beruf, mit dem man etwas bewegen könne. Digitalisierung, KI, Energiewende, neue Technologien und vieles mehr werden in Zukunft vieles anders aussehen lassen. Aber eines bleibe, so der Kreishandwerksmeister mit dem Hinweis, dass am Ende jemand etwas bauen, installieren, reparieren, gestalten, herstellen und anpacken müsse. „Euer Handwerk wird gebraucht!“ Und: „Unterschätzt niemals euren Wert!“

Auch Landratsstellvertreter und Chams Bürgermeister Martin Stoiber hatte anerkennende Worte für die Absolventen parat und sprach von einem riesigen Erfolg der neuen Fachkräfte. Das Handwerk sei das Fundament der heimischen Wirtschaft. Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp nannte die Freisprechungsfeier einen besonderen Tag auch für die Politik. Die Absolventen seien absolute Mutmacher und Vorbilder. Sein Dank galt allen Unterstützern, Eltern, Ausbildern und Schule.

Uli Fischer, Leiter der Berufsschule, erinnerte an den Ehrgeiz und Fleiß, den alle gezeigt hätten. Auch er stellte die Wichtigkeit der Handwerksberufe heraus. „Habt den Mut, eure Stimme zu erheben!“, wünschte er den künftigen Gesellen und rief dazu auf, das erlernte Wissen zu erweitern und selbstbewusst zu bleiben.

Sie freuen sich über ihren Gesellenbrief.
Foto: Karl Pfeilschifter
Sie freuen sich über ihren Gesellenbrief.