Das Präsidium der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Foto Graggo
Das neue und wiedergewählte Präsidium der Handwerkskammer besteht aus Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.) und seinen Stellvertretern (v.l.n.r.) Richard Hettmann, Gerhard Ulm, Kathrin Zellner, Karl-Heinz Moser und Christian Läpple.

Präsidium

Das von der Vollversammlung gewählte Präsidium der Handwerkskammer besteht aus dem Präsidenten Dr. Georg Haber und den Vizepräsidenten Richard Hettmann, Karl-Heinz Moser und Gerhard Ulm aus der Gruppe der Selbstständigen sowie Christian Läpple und Kathrin Zellner aus der Gruppe der Gesellen.



Präsident Dr. Georg Haber

Der Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber.
Foto Graggo
Präsident Dr. Georg Haber.

Kontakt zu Dr. Georg Haber

Der 1957 in Regensburg geborene Dr. Georg Haber ist Inhaber der Haber & Brandner GmbH. Das Familienunternehmen mit Sitz in Regensburg und Berlin wurde als Werkstatt für kunsthandwerkliche Metallbearbeitung 1860 gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern zur anerkannten Werkstatt für Metallrestaurierung entwickelt. Im elterlichen Betrieb lernte Haber den Beruf des Gürtlers und legte die Meisterprüfung im Silberschmiedehandwerk ab; danach qualifizierte er sich zum Restaurator im Handwerk. Neben der handwerklichen Ausbildung schloss er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kunst- und Kulturwissenschaften mit Diplom und Promotion ab. Seit 1987 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Haber & Brandner GmbH in Regensburg.
1999 begann Haber sein ehrenamtliches Engagement als Mitglied der Vollversammlung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, seit 2004 ist er Mitglied des Vorstands. Außerdem ist Herr Dr. Georg Haber seit 2014 Mitglied im Europa-Ausschuss des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks sowie Vizepräsident des Bayerischen Handwerkstages. Zudem steht er dem Kunst- und Gewerbeverein Regensburg vor. Mit seiner Frau Carmen hat er eine erwachsene Tochter und einen erwachsenen Sohn.
Weitere Informationen über die Haber & Brandner GmbH finden Sie unter www.haber-brandner.de .



Vizepräsident Richard Hettmann...

Vizepräsident Richard Hettmann.
Graggo
Vizepräsident Richard Hettmann.

Kontakt zu Richard Hettmann

... ist gelernter Kaminkehrermeister und Energieberater (HWK). Seit 2009 ist er Mitglied in der Vollversammlung und im Vorstand. Richard Hettmann engagiert sich seit 1982 im Gesellenprüfungsausschuss  und seit 1993 im Meisterprüfungsausschuss. Außerdem bekleidete er von 2002 bis 2012 das Amt des Obermeisters der Kaminkehrer-Innung Niederbayern.





Vizepräsident Christian Läpple...

Vizepräsident Christian Läpple.
Foto Graggo
Vizepräsident Christian Läpple.

Kontakt zu Christian Läpple



... ist angestellt bei der Holmer Maschinenbau GmbH in Eggmühl und gelernter Maschinenbautechniker. Der Regensburger ist seit 2014 Mitglied der Vollversammlung und seit 2018 Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammer. Er ist außerdem Delegierter der IG Metall Regensburg.



Vizepräsident Karl-Heinz Moser...

Vizepräsident Karl-Heinz Moser.
Graggo
Vizepräsident Karl-Heinz Moser.

Kontakt zu Karl-Heinz Moser



... absolvierte seine Ingenieurprüfung im Fach Holztechnik. Seit 1999 ist er Mitglied der Vollversammlung und seit 2004 Mitglied des Vorstands. Zudem ist der Diplom-Ingenieur Sachverständiger im Zimmererhandwerk. Er engagierte sich bis 2009 als Obermeister der Holzbaugewerbe und im Ausschuss Holzhausbau.



Vizepräsident Gerhard Ulm...

Vizepräsident Gerhard Ulm.
Foto Graggo
Vizepräsident Gerhard Ulm.

Kontakt zu Gerhard Ulm



... ist Elektroinstallateur-Meister, seit 2004 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und gehört seit 2009 dem Vorstand der Handwerkskammer an. Gerhard Ulm engagiert sich seit 2000 im Gesellenprüfungsausschuss für das Elektroinstallateurhandwerk. Von 1999 bis Juli 2019 war er Obermeister der Elektro-Innung Neumarkt und bis Juli 2019 Kreishandwerksmeister in Neumarkt.



Vizepräsidentin Kathrin Zellner

Wahl Vizepräsidentin Zellner (1)
Fotostudio Bosl

Kontakt zu Kathrin Zellner



... ist angestellt bei Hairstyling Christa Meier. Seit 2004 ist die gelernte Friseurmeisterin Mitglied der Vollversammlung. Sie gehört seit 2009 dem Vorstand der Kammer an. Kathrin Zellner ist außerdem Mitglied im Beirat der AOK Bayerwald, Vorstandsmitglied des Diözesanverband Passau, Vorstandsmitglied der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege und Mitglied der "Kommission Handwerk" des Kolpingwerk Deutschland.



Stahl Alexander

Alexander Stahl

Geschäftsführer

Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-271
Fax 0941 7965-103
alexander.stahl--at--hwkno.de