HWK-Vizepräsidentin Claudia Geiselhöringer (links) bedankte sich bei den Kindern der Kindertagesstätte Gangkofen für die Teilnahme am Kita-Wettbewerb mit einem Brezn-Frühstück.
Kita-WettbewerbKleinste mit Spaß am Handwerk
28. Juli 2026
Bei der 13. Ausgabe des Kita-Wettbewerbs des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ haben Kinder des Kindergarten Falkenberg und der Kindertagesstätte Gangkofen Handwerk ganz nah erleben können. Die bundesweite Initiative ermöglicht es Kindergartenkindern, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen und echte Profis bei ihrer Arbeit zu erleben. Bei Handwerksbetrieben aus der Region sammeln die Kinder praktische Erfahrungen und halten ihre Erlebnisse anschließend auf einem großen Wettbewerbsposter fest. Die kreativsten Beiträge werden als Landessieger ausgezeichnet und gewinnen einen Geldbetrag für ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund ums Handwerk.
Handwerk kennengelernt
Die Kinder der Kindertagesstätte Gangkofen besuchten den Friseursalon Dietrich und lernten beim Locken und Schminken das Berufsbild Friseur kennen. Der Kindergarten Falkenberg war zu Gast bei der Firma Haas Fertigbau. Sie hämmerten ein Herz aus Nägeln und erfuhren dabei, wie der Schreineralltag aussieht. Eine besondere Belohnung fürs fleißige Arbeiten gab es danach von HWK-Vizepräsidentin Claudia Geiselhöringer: Sie besuchte die Kinder in den Einrichtungen und brachte ein Brezn-Frühstück mit. Geiselhöringer ist froh, dass schon die Kleinsten für das Handwerk begeistert werden: „Handwerk bietet enorme Möglichkeiten und macht Spaß – es ist schön, dass so viele Kinder das durch den Wettbewerb selbst erfahren können.“, sagt die Vizepräsidentin.
Konnten die Vorschüler vom Kindergarten Falkenberg fürs Handwerk begeistern: HWK-Vizepräsidentin Claudia Geiselhöringer (2.v.li.) mit Gesellschafterin von Haas Fertigbau Dr. Tanja Haas-Lensing (2.v.re.).
Zum Hintergrund
Der Wettbewerb, der in diesem Jahr in die 14. Runde geht, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Unterstützt von den Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen hat er bundesweit bereits tausende Kita-Kinder begeistert. Auch in Ostbayern beteiligen sich immer mehr Kindertageseinrichtungen an dem Wettbewerb und wecken so früh das Interesse am Handwerk.