Eine echte Meisterleistung: Jungmeisterin Viviana Nikol August Esau aus Asbach in Nordrhein-Westfalen fertigte einen Westernsattel an und wurde damit Kursbeste.
Meisterprüfung Sattler und FeintäschnerJungmeister fertigen Unikate aus Leder
30. März 2026
Sie sind echte Profis rund ums Leder: Bei der Raumausstatter- und Sattler-Innung Südbayern im Bundesfachzentrum in Mainburg haben 14 Kursteilnehmer aus ganz Deutschland ihren Meisterkurs im Sattler- und Feintäschner-Handwerk erfolgreich abgeschlossen. Die theoretischen und praktischen Fachkenntnisse erwarben die Jungmeister innerhalb von drei Monaten in dem bundesweit einzigen Vollzeitkurs.
Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt
Das Sattler- und Feintäschner-Handwerk ist in drei Bereiche untergliedert: Fahrzeugausstattung, Reitsportausrüstung und Lederwaren. Im Mittelpunkt aller Bereiche steht das Arbeiten mit dem Werkstoff Leder. Diese Vielfalt spiegelte sich auch im praktischen Teil der Meisterprüfung wider, denn Art und Design ihres Meisterstücks durften die Kursteilnehmer selbst wählen. Mit viel Fingerspitzengefühl erarbeitete jeder Jungmeister in 36 Arbeitsstunden ein absolutes Unikat in seinem Bereich. Kursbeste wurde Viviana Nikol August Esau aus Asbach in Nordrhein-Westfalen. Sie überzeugte im Bereich Reitsportausstattung mit einem kunstvollen Westernsattel. Ein besonderes Meisterstück lieferte auch Ole Klaus-Erich Becker aus Altenholz in Schleswig-Holstein ab: er stattete einen Opel Kadett Caravan aus dem Jahr 1967 aus. Als einziger im Bereich Lederwaren absolvierte Michael Aigner aus Bischofswiesen in Oberbayern die Meisterprüfung und fertigte eine Lederhose und eine Umhängetasche an.
Handwerk mit Perspektive
Nach wie vor sei der Beruf des Sattlers und Feintäschners ein beliebtes Nischenhandwerk, berichtet Martin Kessel, Vorsitzender des Prüfungsausschusses. „Die Nachfrage im Sattler-Handwerk ist weiterhin gut und der Fachkräftebedarf viel höher als das Angebot“. Man könne außerdem beobachten, dass die Preissensibilität von Kunden und der Trend zu mehr Nachhaltigkeit zugenommen habe. Weniger Kunden würden sich beispielsweise Maß-Sattel anfertigen lassen, dafür sei der Anteil der Kunden gestiegen, die Sattel-Reparaturen und -Anpassungen in Auftrag geben. Fest steht: „Allen unseren Kursteilnehmern winken mit ihrer Weiterbildung zukunftssichere Perspektiven“, so Kessel. Der nächste Meisterkurs beginnt im Januar 2027 und ist bereits ausgebucht – für den Meisterkurs im Jahr 2028 sind noch freie Plätze verfügbar.
In seiner Meisterprüfung fertigte Michael Aigner aus Bischofswiesen in Oberbayern eine Lederhose an.
Im Rahmen seiner Meisterprüfung stattete der Jungmeister Ole Klaus-Erich Becker einen Opel Kadett Caravan aus dem Jahr 1967 aus.
Erfolgreiche Absolventen des Kurses:
- Ole Klaus-Erich Becker, 24161 Altenholz
- Lars Büttner, 01665 Klipphausen
- Lorenz Graßl, 81369 München
- Sylvana Kuhn, 09577 Niederwiesa
- Jannik Lebert, 64380 Roßdorf
- Till-David Peters, 22926 Ahrensburg
- Julian Teepe, 45143 Essen
- Viviana Nikol August Esau, 53567 Asbach
- Madita Dinger, 24250 Bothkamp
- Helena Reinecke, 18273 Güstrow
- Charlotte Rüter, 48336 Sassenberg
- Kira Marie Schmidt, 48165 Münster
- Nick Weber, 48336 Sassenberg
- Michael Aigner, 83483 Bischofswiesen