Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Schwandorf

Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).
Fotostudio Kraus

Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert.

Ein erfolgreicher Auftakt der Vortragsreihe Betriebsführung aktuell in Schwandorf.
HWK

Betriebsführung aktuell 2024 in SchwandorfAuf der Suche nach Fachkräften neue Wege gehen

Experten informierten über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG).

Von den enormen Vorteilen eines Exoskeletts konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer selbst überzeugen.

Arbeitsalltag erleichternEntlastung zum Anziehen für moderne Handwerker

In einer Veranstaltungsreihe informierte die Handwerkskammer über das Potenzial von Exoskeletten im Handwerk.

Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die vier Absolventen mit ihren Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v. li.) übergab die Zeugnisse.
HWK

Weiterbildung zum Bachelor Professional BetriebsinformatikVielseitige Qualifikation

Vier Absolventen haben im Bildungszentrum Schwandorf der Handwerkskammer ihren Betriebsinformatiker (HWK) abgeschlossen und dürfen sich – als erster Kurs – nun Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK Niederbayern-Oberpfalz) nennen.

Die Referenten des Abends gaben den anwesenden Handwerksunternehmern Anregungen mit auf den Weg, wie man in seinem Betrieb noch nachhaltiger wirtschaften kann: (v.l.) Christian Zweck, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der HWK, Katrin Riedl, HWK-Betriebsberaterin und Expertin für Nachhaltigkeit, Eduard B. Wagner, Unternehmer und Gründer der Initiative "OHA! ¿ Ostbayern handelt" sowie HWK-Bereichsleiter Andreas Keller.
HWK/Keller

Betriebsführung aktuell 2023Energiekosten, Mitarbeiter, Klimawandel - Ist Nachhaltigkeit der Problemlöser?

Vortragsreihe Betriebsführung aktuell in Schwandorf: Handwerksbetriebe informierten sich rund um das Thema "Nachhaltigkeit".

Die Besucher zeigten sich begeistert.

5G-Campus-Netz in Schwandorf vorgestellt Motor für Innovationen

Im Schwandorfer Bildungszentrum wird an der Zukunft des Handwerks gearbeitet.

HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (li.), HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner und Kreishandwerksmeister Florian Danzl (re.) schauen den jungen Handwerkern über die Schulter.
HWK

Tag des Handwerks in SchwandorfPraktische Einblicke in hochtechnologische Berufe

Rund 50 Realschüler lernten die unterschiedlichen Facetten der Elektrotechnik kennen.

Die Redner bei der Einweihung des Zentrum für digitale Gebäudetechnik in Schwandorf.
Foto Schwarz

Die Handwerkskammer weiht ein neues "Zentrum für digitale Gebäudetechnik" in Schwandorf ein.Einweihung Zentrum für digitale Gebäudetechnik

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde nun das neue Zentrum für digitale Gebäudetechnik am Bildungszentrumsstandort in Schwandorf eingeweiht.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Der Neubau der Handwerkskammer in Schwandorf schreitet ¿ Corona zum Trotz ¿ zügig voran. Vor kurzem wurde die Bodenplatte gegossen.
HWK-Schönig

Handwerkskammer hält an Zentrum für digitale Gebäudetechnik in Schwandorf festCorona zum Trotz: Bauvorhaben schreitet voran

Der Neubau am Handwerkskammerstandort in Schwandorf verläuft trotz der Corona-Einschränkungen zügig.

Luftaufnahme ZdG 3

Handwerksausbildung 4.0Zentrum für digitale Gebäudetechnik

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz errichtet am Standort ihres Bildungszentrums in Schwandorf ein neues Kompetenzzentrum für digitale Gebäudetechnik.