Von den enormen Vorteilen eines Exoskeletts konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer selbst überzeugen.
Von den enormen Vorteilen eines Exoskeletts konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer selbst überzeugen.

Arbeitsalltag erleichternEntlastung zum Anziehen für moderne Handwerker

20. Oktober 2023

Decken über Kopf streichen, schwere Fahrzeugteile oder Gerüststangen heben, nach vorn gebeugt großflächig Fliesen verlegen oder Dächer eindecken: trotz technischen Fortschritts sind zahlreiche Handwerksberufe noch immer mit teils schwerer körperlicher Arbeit verbunden. Exoskelette können hier nachhaltig Abhilfe schaffen. Darüber wie das funktioniert und welche langfristigen Vorteile der Einsatz birgt, informierte die Handwerkskammer in einer kostenlosen Veranstaltungsreihe in ihren Bildungszentren in Landshut und Deggendorf. Dabei konnten sich die rund 50 angemeldeten Handwerkerinnen und Handwerker selbst von der Funktionsweise der neuen Technik überzeugen. Ihnen standen hierfür mehrere Exoskelette von verschiedenen Herstellern zur Auswahl.

Durch Exoskelette Fachkräfte gewinnen

Patrick Amato vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk machte im Rahmen der Veranstaltungsreihe deutlich welches Potenzial im Einsatz von Exoskeletten liegt. „Es geht darum Belastungsspitzen abzufangen und die Leute gesund zu halten,“ so Amato. Das garantiere eine sehr viel länger anhaltende Arbeitsqualität und sei in dem Zusammenhang auch ein kraftvolles Mittel um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten. Die verschiedenen Modelle seien dabei auf unterschiedliche Arbeiten ausgelegt. Während die einen Arm- und Schultermuskulatur bei Überkopfarbeiten entlasten, unterstützen andere den Rücken. Erst seit ein paar Jahren sind die Modelle auf dem Markt und haben sich jetzt schon in vielen Bereichen etabliert, berichtete Amato. „Das Thema wird aber in Zukunft noch sehr viel stärker an Fahrt aufnehmen.“

Wertvolle Informationsquelle

Die Rückmeldung der Teilnehmer sei durchweg positiv, so Jasmin Bockes Digitalisierungskoordinatorin der Handwerkskammer. „Alle waren sehr interessiert, haben lange Gespräche mit den Ausstellern geführt und die Exoskelette ausgiebig ausprobiert.“ Das Praxisformat sei eine wertvolle Informationsquelle für Betriebe gewesen. „Es freut uns sehr, dass wir den anwesenden Handwerksbetrieben einen Mehrwert bieten und Ihnen das Thema näherbringen konnten“, so Helmut Schmid Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer. Auch in Zukunft soll es weiterhin Veranstaltungen dieser Art geben. So finden im November zwei Online-Seminare zusammen mit der Google Zukunftswerkstatt statt, die sich mit digitaler Sichtbarkeit beschäftigen.







 Ansprechpartner

Jasmin Bockes

Digitalisierungskoordinatorin / Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

Tel. 09431 885-321

Fax 09431 885285-321

jasmin.bockes--at--hwkno.de



 Downloads