Dr. Georg Haber - Titelbild
Foto Graggo

Statement Dr. Georg Haber: "Wir müssen aufs Tempo drücken"

3. November 2022

"Wir müssen aufs Tempo drücken, denn wir brauchen die Gaspreisbremse und passgenaue Härtefallhilfen für energieintensive Handwerksbetriebe schon zum 1. Januar 2023 und nicht erst im Frühjahr", sagt Dr. Georg Haber zu den aktuellen Energieentlastungsbeschlüssen von Bund und Ländern.

Das Vorhaben der Regierung, bis spätestens 1. Dezember 2022 eine Härtefallregelung für kleine und mittlere Unternehmen zu erarbeiten, die trotz Strom- und Gaspreisbremse besonders stark von den explodierenden Energiepreisen betroffen sind, sei grundsätzlich begrüßenswert. Es macht laut Haber deutlich, "dass die Politik die Probleme von KMUs inzwischen wenigstens erkannt hat". Die geplanten Entlastungen gingen in die richtige Richtung, müssten aber umfangreicher ausfallen und deutlich früher kommen. Haber wörtlich: "Die Liquidität unserer Betriebe muss sichergestellt sein. Das Handwerk braucht zeitnahe und unbürokratische Härtefallhilfen."

 Ansprechpartner

Jürgen Kilger

Hauptgeschäftsführer

Tel. 0941 7965-101

juergen.kilger--at--hwkno.de



 Weitere Informationen

Interessenvertretung der Handwerkskammer

Umwelt & Energie