Mädchen feilt an einem Metallteil, eingespannt in einem Schraubstock.
HWK
Die Schülerin Katrin Diser aus Deggendorf in der Metallwerkstatt: "Es ist ein total schöner Tag für uns."

Tag des HandwerksÄrmel hochkrempeln statt Schulbank drücken

23. Februar 2024

Im Bildungszentrum Deggendorf der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz krempelten rund 40 Schülerinnen und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich in den Werkstätten die Ärmel hoch. Im Rahmen des "Tag des Handwerks" hatten die Neuntklässler die Möglichkeit in Handwerksberufe zu schnuppern und sich über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Armin Maier, Leiter des Bildungszentrums Deggendorf, empfängt an fünf Aktionstagen über 200 Schülerinnen und Schüler. "Wir haben schon letztes Jahr mit dem Tag des Handwerks hier in Deggendorf tolle Erfahrungen gemacht. Die Schüler und Lehrer sind jedes Mal wieder total begeistert und sehr dankbar, mal etwas Anderes zu sehen", so Maier.

Praxisnahe Einblicke in spannende Berufsbilder

Bei ihrem eintägigen Handwerkspraktikum war den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm geboten. Wie eine Schalungswand errichtet wird, wie der Aufbau der Ausschaltung einer Steckdose funktioniert und wie man ein Loch im Fahrradreifen flickt – das und mehr wurde den Nachwuchshandwerkern in der Praxis erklärt. In der Metallwerkstatt fertigten sie außerdem kleine Metallelefanten an, die sie als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen durften. "Es ist ein total schöner Tag für uns, es ist interessant und spannend hier ins Bildungszentrum reinzuschauen", so die 15-jährige Katrin Diser aus Deggendorf.

Praxisnahe Berufsorientierung

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es in Bayern für die Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen einen verpflichtenden Tag des Handwerks. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näherzubringen und ihnen das Handwerk und die damit verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten begleitend zum Unterricht vorzustellen. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz engagiert sich mit drei Formaten, um den "Tag des Handwerks" zur Erfolgsgeschichte zu machen: Berufsorientierungstage in den Bildungszentren der Kammer, Praxistage in allen teilnehmenden Handwerksbetrieben sowie mit einer praxisnahen Vorstellung der Berufe durch verschiedene Handwerks-Parcours an allen interessierten Schulen. Der "Tag des Handwerks" ist in erster Linie für Jahrgangsstufen vorgesehen, in denen ein besonderer Fokus auf der Berufsorientierung liegt, das heißt in der Regel für die Vorabgangsklassen.

Heuer sind rund 3.500 Schüler für Berufsorientierungstage in den Bildungszentren der Handwerkskammer angemeldet.

Zwei Mädchen flicken zusammen einen Fahrradschlauch.
HWK
Beim "Tag des Handwerks" lernen die Schüler fürs Leben: bei den Zweiradmechanikern zum Beispiel wie man ein Loch im Fahrradschlauch flickt.

 Ansprechpartner

Armin Maier

Leiter Bildungszentrum

Tel. 08561 9709-14

Fax 08561 9709-50

armin.maier--at--hwkno.de



 Downloads



 Mehr Infos

Mehr Infos zum Tag des Handwerks finden Sie unter www.tagdeshandwerksniederbayern-oberpfalz.de