Willkommen bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Er ist 210 Seiten dick und bietet ein umfangreiches Kursprogramm: Der Weiterbildungskatalog 2015 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. / © HWK© HWK Neues Weiterbildungsprogramm

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz stellt das Kursangebot für das Jahr 2015 vor. Der 210 Seiten starke Weiterbildungskatalog ist so umfangreich wie nie.

Neben zahlreichen Voll- und Teilzeit-Meisterkursen in insgesamt 26 Handwerksberufen bietet das aktuelle Weiterbildungsprogramm auch innovative Kurse in den Bereichen EDV, Technik, Betriebswirtschaft, Recht und Personal.

Interessenten finden außerdem Tipps zur Planung eines Karriereweges im Handwerk sowie Informationen über Fördermöglichkeiten wie Meister-BAföG, Meisterbonus oder Stipendien.

mehr

Veranstaltungen

Alles anzeigen
19.01.2015

Arbeitssicherheit im Handwerk - wie schütze ich meinen Betrieb und meine Mitarbeiter?

Kampagnenbild Betriebsführung aktuell 2015
© amh-online.de

Veranstaltungsort:
Handwerkskammer in Schwandorf

Die kostenlose Vortragsreihe Betriebsführung aktuell befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema Arbeitssicherheit. Die Handwerkskammer bietet dazu konkrete Tipps und Hilfestellungen.

mehr
21.01.2015

LfA-Finanzierungssprechtag in Regensburg

Logo LfA

Ein Berater der LfA-Förderbank Bayern informiert in der Handwerkskammer in Regensburg interessierte Unternehmer und Gründer individuell in Einzelberatungen über das LfA-Angebot an Finanzierungshilfen und gibt wichtige Tipps in Finanzierungsfragen.

mehr
29.01.2015

Arbeitssicherheit im Handwerk - wie schütze ich meinen Betrieb und meine Mitarbeiter?

Kampagnenbild Betriebsführung aktuell 2015
© amh-online.de

Veranstaltungsort:
Redoute Veranstaltungssäle in Passau

Die kostenlose Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell" befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema Arbeitssicherheit. Die Handwerkskammer bietet dazu konkrete Tipps und Hilfestellungen.

mehr

News der Deutschen Handwerks Zeitung

Jetzt bewerben: Großer Preis des Mittelstandes 2015

Unternehmer können sich jetzt wieder für den "Großen Preis des Mittelstandes" bewerben. Gesucht sind Betriebe, die sich in ihrer Region überdurchschnittlich entwickeln. mehr

Mindestlohn: Neue Dokumentationspflichten beachten

Von Januar 2015 an sind Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeiten geringfügig Beschäftigter oder von Arbeitnehmern in bestimmten Wirtschaftsbereichen aufzuzeichnen. Wer die Dokumentation versäumt, mussmehr

Sieben Tipps für Spenden

Ob für ein Hilfsprojekt in Afrika oder für eine soziale Einrichtung in der Nachbarschaft - nicht nur zur Weihnachtszeit wird viel gespendet. Doch woran erkennt man eine seriöse Organisation und sind Sachspendenmehr

Aus den Bereichen

Imagekampagne - Nutzungsrechte Kampagnenmaterial
© DHKT

Nutzungsrechte von Bildmotive laufen aus

Zum Jahreswechsel laufen Nutzungsrechte an einigen alten Motiven aus der Imagekampagne aus.

mehr

VOB-Check
© M. Schuppich-Fotolia.com

VOB-Check: Testen Sie Ihr Wissen!

Die VOB Teil B ist bei vielen Bauverträgen Vertragsgrundlage. Um Ärger von vornherein zu vermeiden und ihre Ansprüche richtig durchsetzen zu können, müssen Unternehmer die Regelungen der VOB kennen. Mit unserem VOB-Check können Sie Ihr Wissen testen und erhalten Unterstützung, diese noch weiter auszubauen.

mehr

Logo Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt Handwerk

Mit der "Zukunftswerkstatt Handwerk" bieten die Berater der Handwerkskammer maßgeschneiderte Beratungsangebote.

mehr

Demografischer Wandel
© bluedesign - Fotolia.com

Demografie & Fachkräfte

In 20 Jahren wird jede/r Dritte in Deutschland über 60 Jahre alt sein. Es wird weniger Schulabgänger und gleichzeitig mehr in Rente gehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben – dies führt zu einem stark sinkenden Erwerbspersonenpotential. Die Zahl qualifizierter Nachwuchskräfte geht zurück, d.h. der Wettbewerb um gute, qualifizierte Fachkräfte hat in vielen Regionen bereits begonnen.

mehr

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Logo Imagekampagne Menü
Logo Einheitlicher Ansprechpartner
Certqua Siegel
Logo Zukunftswerkstatt - klein