Willkommen bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an."

© DHKT© DHKT Handwerk startet neue Nachwuchskampagne mit emotionalem TV-Spot

In aktionsgeladenen, emotionalen Bildern zeigt der neue TV-Spot des Handwerks junge Menschen, die sich entschlossen auf Herausforderungen stürzen - die ihr Umfeld und die Welt verändern. Nicht zuletzt die bildgewaltige Schluss-Sequenz des Films verdeutlicht: Mit dem Handwerk können junge Menschen Großes bewegen.

Hier den TV-Spot ansehen

Veranstaltungen

Alles anzeigen
22.09.2014

Zukunftswerkstatt Handwerk: Erfolgsfaktoren für Kleinbetriebe I

Logo Zukunftswerkstatt
© HWK

Kleine Handwerksbetriebe mit wenigen oder gar keinen Mitarbeitern haben es häufig sehr schwer: während man sich um Aufträge bemüht und vor allem möglichst viel seiner Zeit arbeiten muss, um den Lebensunterhalt zu verdienen, sollte man eigentlich noch sauber kalkulieren, Werbung machen, mit der Bank um Kredite verhandeln und die betrieblichen Zahlen erklären können und am besten noch eine Strategie für die Zukunft entwickeln. Dazu bieten wir Ihnen in Deggendorf eine Veranstaltung an.

mehr
24.09.2014

LfA-Finanzierungssprechtag

LfA Logo_Claim_web

Ein Berater der LfA-Förderbank Bayern informiert in der IHK-Geschäftsstelle Amberg-Sulzbach in Amberg interessierte Unternehmer und Gründer individuell in Einzelberatungen über das LfA-Angebot an Finanzierungshilfen und gibt wichtige Tipps in Finanzierungsfragen.

mehr
25.09.2014

Betriebsbesichtigung der Mittelbayerischen Zeitung

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung (AGU) sowie der Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz e. V. (JUNO) sind eingeladen das Gebäude sowie die Redaktion der Mittelbayerischen Zeitung zu besichtigen.

mehr

News der Deutschen Handwerks Zeitung

Berufliche Ausbildung darf keine Sackgasse sein

Zahlreiche Schulabgänger studieren. Doch nicht immer mit Erfolg und zum Leidwesen vieler Unternehmen, die ihre Lehrstellen nicht besetzen können. Der BIBB-Kongress diskutiert Auswege und hat Lösungsansätze.mehr

Oldtimer: Neues Serviceheft soll Wartung vereinfachen

Oldtimer aber auch jüngere Autoklassiker bekommen einen neuen Ausweis. Das Serviceheft soll die Wartung der Autoklassiker besser dokumentieren – und noch mehr.mehr

Elf Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg des Betriebs. Zu lange stehen, falsch sitzen oder den ganzen Tag in gebückter Haltung arbeiten, das kann Rückenerkrankungen verursachen. Mitmehr

Aus den Bereichen

Logo Tag des Handwerks 2014
© HWK

Imagekampagne für das deutsche Handwerk

Am 20. September 2014 findet im Rahmen der Imagekampagne wieder der "Tag des Handwerks" statt. Betriebe und Handwerksorganisationen sind eingeladen, sich aktiv mit eigenen Aktionen zu beteiligen.

mehr

Logo Zukunftswerkstatt
© HWK

Zukunftswerkstatt Handwerk

Mit der "Zukunftswerkstatt Handwerk" bieten die Berater der Handwerkskammer maßgeschneiderte Beratungsangebote.

mehr

Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr

Mit den neuen Regelungen des Gesetzes zur Bekämpfung von Zahlungsverzug wurden Grenzen von höchstens 60 Tagen und in Allgemeinen Geschäftsbedingungen von höchstens 30 Tagen geschaffen.

Auch für den Zahlungsverzug sieht der Gesetzgeber nun höhere Verzugszinsen und zusätzlich eine pauschale Entschädigung in Höhe von 40 Euro vor.

mehr

Demografischer Wandel

Demografie & Fachkräfte

In 20 Jahren wird jede/r Dritte in Deutschland über 60 Jahre alt sein. Es wird weniger Schulabgänger und gleichzeitig mehr in Rente gehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben – dies führt zu einem stark sinkenden Erwerbspersonenpotential. Die Zahl qualifizierter Nachwuchskräfte geht zurück, d.h. der Wettbewerb um gute, qualifizierte Fachkräfte hat in vielen Regionen bereits begonnen.

mehr

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Logo Imagekampagne Menü
Logo Einheitlicher Ansprechpartner
Certqua Siegel
Logo Zukunftswerkstatt - klein