In Weiden ehrte die Handwerkskammer ihre "Goldenen" Handwerksmeister.
Fotostudio Kraus
In Weiden ehrte die Handwerkskammer ihre ¿Goldenen¿ Handwerksmeister. Es gratulierten Kammervizepräsident Konrad Treitinger (1 Reihe, 4. v. re.) und Geschäftsführer Alexander Stahl (1. Reihe, 1. v. re.).

Tragende Säule der GesellschaftVerleihung Goldene Meister in Weiden

18. Juni 2018

Sie schaffen Arbeitsplätze, bilden aus und bereichern die Region mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen: Für ihre jahrzehntelangen Verdienste im Handwerk ehrte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz am vergangenen Freitag in der Handwerkskammer in Weiden 26 Handwerksmeister verschiedener Gewerke mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldenen Meisternadel. Diese Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt als Meister tätig sind.

35 Jahre Leidenschaft für den Beruf

Kammervizepräsident Konrad Treitinger bezeichnete die Geehrten in seiner Festrede als Verkörperung einer starken Unternehmerkultur, in der sich die Tugenden Mut, Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und gesellschaftliche Verantwortung bündelten. Sie seien nicht weniger, als eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Der Goldene Meisterbrief bezeuge, dass sie ihre Handwerkskunst beherrschen und wahre Alleskönner sind, so Treitinger weiter. Zudem stehe die Ehrung für den Verdienst vorbildlicher Ausbildungsleistung, die nur möglich sei, weil viele Betriebe über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden. Neben der hohen Ausbildungs- und Arbeitsleistung der Meister betonte Treitinger deren großen ehrenamtlichen Einsatz, der in keinem anderen Wirtschaftszweig so hoch gehalten werde wie im Handwerk. Er thematisierte auch die Wichtigkeit der Familienangehörigen, ohne deren Rückhalt vermutlich so manch Goldener Meisterbrief nicht hätte verliehen werden können.

Vorbilder für Junghandwerker

Alexander Stahl, Geschäftsführer der Kammer, betonte in seinen Abschlussworten den Wert der Goldenen Meister als Botschafter für das Handwerk. Jenseits von Imagekampagnen und Marketingstrategien seien sie es, die tagtäglich durch ihre Erfahrung und Kompetenz das Ansehen des Handwerks stärkten. "Durch ihre Erfolgsgeschichten werden die aussichtsreichen Karrieremöglichkeiten, die Handwerksberufe bieten, sichtbar", so Stahl.



Ehrungen & Urkunden

Hofmann Barbara Fotowerkstatt Gahr

Barbara Hofmann

Ditthornstraße 10

93055 Regensburg

Tel. 0941 7965-235

Fax 0941 7965-229

barbara.hofmann--at--hwkno.de