Stimmen vom Fest zum Tag des Handwerks 2019

Der Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber.
Foto Graggo
Präsident Dr. Georg Haber.

Dr. Georg Haber


Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz:

"Es ist mir eine Freude, zu sehen, wie viele Menschen in unserer Region sich für das Handwerk interessieren. Fast 2.500 begeisterte Besucher, das ist ein voller Erfolg."



Kilger Jürgen
Foto Graggo

Jürgen Kilger


Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz:

"Ich bin begeistert, wie viele Kinder und Jugendliche sich an den Ständen ausprobieren. Mit diesem Fest können wir zeigen, welche vielfältigen Perspektiven handwerkliche Berufe bieten."



Elisabeth Terhart
HWK-Elena Edenharter

Elisabeth Terhart


Elisabeth Terhart, aus Regensburg, mit Sohn da, der in der 8. Klasse ist und sich beruflich orientiert:

"Ich habe schon einen Rundgang gemacht und finde das Angebot wahnsinnig interessant.  Mein Sohn überlegt einen Handwerksberuf zu ergreifen und konnte hier viele erste Eindrücke sammeln."



Jakob Graz
HWK-Elena Edenharter

Jakob Graz


Jakob Graz, 7 Jahre alt, Irlerstein, mit der ganzen Familie da:

"Ich habe gerade einen Baggersimulator ausprobiert. Erst habe ich alles falsch gemacht, aber mit ein bisschen Übung hat’s funktioniert. Vielleicht mache ich das später mal in echt."



Klara Wirrer
HWK-Elena Edenharter

Klara Wirrer


Klara Winter, aus Neutraubling, 10 Jahre alt, mit Schwester und Papa da:

"Toll, was man hier alles zu sehen bekommt. Zum Beispiel einen Bagger, der nur auf zwei Rädern steht. Und auch der Motorsägenschnitzer war cool!"



Sebastian Schmidt
HWK-Elena Edenharter

Sebastian Schmidt


Sebastian Schmidt, aus Lupburg, 31 Jahre alt:

"Ich finde die Stände sehr informativ. Schade, dass viele nicht wissen, welches Potenzial im Handwerk steckt. Ich selbst bin erst kürzlich beruflich von der Industrie in das Handwerk gewechselt."