Damit eine Betriebsübernahme so reibungslos wie möglich klappt, sollten sich Übergeber und Über-nehmer gut beraten lassen, zum Beispiel von ihrer zuständigen Hand-werkskammer.
©Monkey Business - stock.adobe.com

So werden Sie Ihr eigener Chef

Infoveranstaltung zum Thema Selbstständigkeit war ein voller Erfolg

Schon mal über Selbstständigkeit nachgedacht? "In Ostbayern gibt es zahlreiche tolle Betriebe, die einen Nachfolger suchen und dieser könnten Sie sein", sagt Andreas Keller, Bereichsleiter der Beratung der Handwerkskammer. Deshalb veranstaltete die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Anfang März dieses Jahres im ProLi Café und Kino in Passau eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema Betriebsübergabe. "In Kooperation mit der Sparkasse Passau zeigten wir bei einem Infoabend interessierten Handwerkern und Quereinsteigern, wie sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können und was sie möglicherweise erwartet." Dabei beantworteten Referenten aus der Praxis alle wichtigen Fragen zum Thema und erzählten aus Übergeber- und Übernehmersicht. Betriebsberater der Handwerkskammer gaben einen Überblick über Zahlen, Daten und Fakten in puncto Betriebsnachfolge und zeigten Möglichkeiten der Betriebsfindung, Finanzierung und Nachfolgeberatung auf. "Im Anschluss luden wir herzlich zu einer spannenden Filmvorführung aus dem aktuellen Kinoprogramm ein, um den Abend ausklingen zu lassen", so Andreas Keller. Sein Resümee: "Die Veranstaltung wurde von den Handwerkerinnen und Handwerkern, die über eine Selbstständigkeit nachdenken, sehr gut angenommen. Das Thema ist brandaktuell. Es wird sicherlich nicht die letzte Veranstaltung in diesem Format gewesen sein."



Keller Andreas Fotowerkstatt Gahr

Andreas Keller

Bereichsleiter

Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-111
Fax 0941 7965-281111
andreas.keller--at--hwkno.de