Pressemitteilungen März 2017

 

Mit den Briten weiter handeln

Britischer Botschafter Sir Sebastian Wood beim Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg

Der britische Botschafter Sir Sebastian Wood besuchte den Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg.


Wenn die nötige Sicherheit fehlt

Austausch zwischen Bürgschaftsbank und Handwerkskammer

Bei der VDB-ZDH-Lounge kamen Spitzenvertreter der Handwerksorganisationen und Bürgschaftsbanken aus dem ganzen Bundesgebiet erstmals im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.


Verleihung Goldene Meisterbriefe

Vizepräsident Karl-Heinz Moser zeichnet langjährige Handwerksmeister aus

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer in Pfarrkirchen 27 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldenen Meisternadel.



Erwartungen des Handwerks vor der Bundestagswahl

Die Wahlprüfsteine des Handwerks zur Bundestagswahl am 24. September 2017.

"Zusammenhalten - Zukunft gestalten!" - so lautet der Titel der Erwartungen des Handwerks zur Bundestagswahl 2017 an die Politik.


Momentaufnahmen des Handwerks

Fotoausstellung gewährt Einblicke in Regensburger Werkstätten

Unter dem Leitmotiv "Dialog Kunst & Handwerk" startete eine Fotoausstellung mit dem Titel "Blick auf das Handwerk - Handwerk im Herzen von Regensburg".



Fit for work

Expertenrat von Michael Knauer

Ausbildungsberater Michael Knauer gibt Tipps zur Ausbildungsinitiative "fit for work".


Der Weg des Meisters

Werbespot kommt wieder

Im Laufe des Jahres 2017 wird der Clip "Der Weg des Meisters" noch einmal auf 35 Leinwänden in Niederbayern und der Oberpfalz zu sehen sein.


Wie Ruhestand und Übergabe gelingen

Betriebsführung aktuell: Handwerkskammer gibt Tipps zu Altersvorsorge und Betriebsnachfolge

"Früher an später denken - private Vorsorge, Betriebsnachfolge und Erbschaftsteuer meistern" war das Thema der Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2017" in Cham.


Eigenes Konterfei für Angela Merkel

Bundeskanzlerin besucht Riebl-Siebdruck auf IHM

Bundeskanzlerin Angela Merkel informierte sich im Rahmen ihres Besuchs der Internationalen Handwerksmesse bei der RIEBL-Siebdruck GmbH über aktuelle Herausforderungen eines mittelständischen Betriebes.



Zwei ostbayerische IHM-Aussteller geehrt

Bundes-und Staatspreise in München verliehen

Im Zuge der Internationalen Handwerksmesse wurden zwei Betriebe aus Ostbayern mit dem Bundes- und Staatspreis geehrt.


Reibplattenmühle auch für feuchtes Material

Vertreter der Handwerkskammer zu Besuch bei Rematec

Die Vertreter der Handwerkskammer gratulierten der Firma Rematec zum Innovationspreis Bayern und machten sich ein Bild von der patentierten Reibplattenmühle.


Weiterbildung zum Vorarbeiter im Holzbau

Zimmerer absolvieren erfolgreich Kurs in der Handwerkskammer

14 Zimmerer absolvierten erfolgreich die Weiterbildung zum Vorarbeiter in der Handwerkskammer in Pfarrkirchen.


Ein Blick auf das Handwerk

Fotoausstellung: Handwerk in der Regensburger Altstadt

Die Fotoausstellung "Ein Blick auf das Handwerk" findet vom 14. bis 24. März 2017 statt. Künstler Nicolas Martin-Beaumont gab ein Internview dazu.





Museumsreif?

Rückblick auf 25 Jahre

Das niederbayerische Handwerksmuseum in Deggendorf blickt mit der Ausstellung "Museumsreif?" auf über 25 Jahre zurück.