Pressemitteilungen Januar 2020

Pressemitteilungen der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz vom Januar 2020.

 
Besonders positiv hat unter anderem das Bauhauptgewerbe seine wirtschaftliche Lage im 4. Quartal 2019 bewertet.

Folgen Sie der Handwerkskammer auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Die Handwerkskammer im Netz

Social Media: Gut informiert und unterhalten auf Facebook & Instagram.

Aktuelles aus dem regionalen Handwerks- und Handwerkskammergeschehen finden Sie neben unserer Website auch auf unseren Social Media Profilen.


Strukturdaten Niederbayern 2019 Titelbild

Niederbayerns Wirtschaftsentwicklung zeigt noch nach oben

Wirtschaftskammern, Bezirksregierung und das Regionalmarketing stellen Strukturdaten vor

Die wichtigsten Zahlen zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in Niederbayern wurden im Datenhandbuch "Strukturdaten 2019" zusammengetragen.


Beim Neujahrsempfang von AGU und Handwerkskammer in Straubing wurde über die Wirtschaft in Ostbayern und Europa gesprochen.

Simon Peter (li.) und Dominic Gubernat (re.) wurden von HWK-Präsident Dr. Georg Haber als Sachverständige vereidigt.

Experten vereidigt

Zwei neue Sachverständige

Präsident Dr. Georg Haber vereidigte zwei Sachverständige.


Der Ehrentitel Ehrenkreishandwerksmeister wurde Karl Arnold für den Einsatz im Oberpfälzer Handwerk verliehen.

Karl Arnold ist Ehrenkreishandwerksmeister

Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer gratulieren

Für seinen jahrelangen Einsatz für das Oberpfälzer Handwerk hat Karl Arnold den Titel Ehrenkreishandwerksmeister erhalten.


Arbeiten im EU-Ausland

EU-Mitgliedsstaaten haben noch bis Juli 2020 Zeit, die Entsenderichtlinie in nationales Recht umzusetzen.

Handwerksorganisationen sehen Optimierungsbedarf bei der Umsetzung der Richtlinie und haben hierzu praxisorientierte Vorschläge erarbeitet.


Maschinenbaumesse Brünn

Die Messe findet von 5. bis 9. Oktober 2020 statt.

Bayern Handwerk International organisiert in Zusammenarbeit mit Bayern International seit 2009 die Gemeinschaftsbeteiligung auf der europäischen Leitmesse des Maschinenbaus.