Pressemitteilungen Januar 2018

Digitalisierung, Fachkräfte und Nachfolge im Handwerk: zu diesen drei zentralen Herausforderungen des Handwerks besprachen sich die Geschäftsführung und das Präsidium der Handwerkskammer: (v. li. n. re.) Geschäftsführer Alexander Stahl, stv. Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, Vizepräsident Richard Hettmann, Vizepräsident Karl-Heinz Moser, Vizepräsidentin Kathrin Zellner, Präsident Dr. Georg Haber, Vizepräsident Albert Vetterl, Vizepräsident Konrad Treitinger und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger.

Die Teilnehmer der Praxislernwerkstatt hoffen nun auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle im Bäckerhandwerk. Dabei unterstützen sie Bildungszentrumsleiter Werner Wensauer (1. Reihe, 1. v. re.), Kursleiter Manfred Sagstetter (2. Reihe, 1. v. li.) und Ausbilder Eckbert Huber (2. Reihe, 1. v. re.).

Praxislernwerkstatt für Geflüchtete

Handwerkskammer vermittelt Grundlagen für Bäckerberuf

Die Handwerkskammer vermittelt in einer Praxislernwerkstatt Grundlagen für den Bäckerberuf.

Trotz anstehendem Winter freuten sich die Bauhandwerker im vierten Quartal 2017 über viele Aufträge.

Die Teilnehmer der Praxislernwerkstatt präsentieren den Projektkoordinatoren ihr selbstgebautes Modellhaus: (1. Reihe, v. l. n. r.) stv. HWK-Bereichsleiter Christian Kaiser, Bildungszentrumsleiter Armin Maier, Jobcenter-Integrationsfachkraft Sabine Lechner, stv. Geschäftsführerin Jobcenter Rottal-Inn Sonja Schneil, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Pfarrkirchen Karl-Heinz Krenn, HWK-Ausbildungsakquisiteurin Tabea Schaarschmidt, (2. Reihe, v. l. n. r.) Ausbilder Konrad Ebner, Sozialbetreuer Hubertus Hauger, Geschäftsführer Jobcenter Rottal-Inn Franz Wimmer und Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Pfarrkirchen Robert Maier.

Strukturdaten 2017

Platzhalter Amtliche Bekanntmachung

Neufassung der Satzung

Amtliche Bekanntmachung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat in ihrer Sitzung am 17. November 2017 eine Neufassung der Satzung beschlossen.

Versorgungswerk

40 Jahre Versorgungswerk

In Straubing wurde das Jubiläum des handwerklichen Versorgungswerks gefeiert. Dieses wurde vor 40 Jahren von Handwerksmeistern und Innungen gegründet.

Ausbildungsmesse 2018

Ausbildungsmesse Passau

Am 23. und 24. Februar 2018 fand in Passau die Ausbildungsmesse unter dem Motto "Ausbildung sichert Zukunft!" statt.

Am 23. und 24. Februar 2018 fand in der Dreiländerhalle in Passau die Ausbildungsmesse unter dem Motto "Ausbildung sichert Zukunft!" statt.

Das Ehrenblatt: Ein Zeichen für die jahrelange Treue zum Handwerk.

Ehrenblatt der Handwerkskammer

Voraussetzungen

Als Anerkennung für die jahrzehntelange Führung eines Unternehmens zeichnet die Handwerkskammer Betriebsinhaber mit einem Ehrenblatt aus.

Zum besonders guten Abschluss gratulierten den Preisträgern (v.li.n.re.) HWK-Präsident Dr. Georg Haber, E.ON Vertriebsleiter Werner Prost, E.ON Regionaldirektor Süd Otmar Zisler, E.ON Vertriebsleiter Markus Leczycki und Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Fünf junge Handwerksmeister überzeugen

Meisterpreis der E.ON Energie Deutschland verliehen

Fünf junge Handwerksmeister aus Ostbayern sind mit dem Meisterpreis der E.ON Energie Deutschland ausgezeichnet worden.

Ulrich Wilhelm (3.v. l.) zu Gast beim Neujahrsempfang der JUNO. Kammerpräsident Dr. Georg Haber (2. v. l), JUNO-Ortsvorsitzender Bernhard Heß (re.) und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Kilger (li.), sprachen mit dem BR-Intendanten über die Folgen der Digitalisierung.

Digitalisierung am Wertesystem orientieren

Neujahrsempfang der Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz

ARD-Vorsitzender Ulrich Wilhelm zu Gast beim Jahresempfang der Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz e. V.

Grenzenlos erfolgreich: Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz startet eines von vier bundesweiten Fachkräftezentren mit dem Schwerpunkt grenzüberschreitendes Arbeiten.