Pressemitteilungen Januar 2017

Unter dem Motto "Einer für alle - alle für einen" geht der Animationsfilm vielen Fragen auf den Grund und liefert nützliche Informationen zur Mitgliedschaft und den Aufgaben der Handwerkskammer.

Animiert, informativ und kompakt

Neuer Film stellt Handwerkskammer vor

Der neue Animationsfilm "Ihre Handwerkskammer - ein starker Partner" stellt die Handwerkskammer vor.

Platzhalter Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Amtliche Bekanntmachung - Übertriebliche Lehrlingsunterweisung

An der Schlüsselübergabe in der Kfz-Werkstatt nahmen teil (v. li. n. re.): Kfz-Kursleiter Hans Roidl, BMW-Pressereferent Armin Marchsreiter, Gebietsleiter Aftersales BMW Vertriebsregion Süd Wolfgang Wachendorf, Leiter des Bildungszentrums Benjamin Spiegler, Geschäftsführer beim Autohaus Hofmann Detlef Hertwig, Leiter Personalwesen im BMW-Werk Regensburg Alexander Bergmann sowie Kammervizepräsident Albert Vetterl.

Neues Schulungsfahrzeug für Kfz-Ausbildung

BMW Group spendet der Handwerkskammer in Regensburg einen BMW 225i xDrive

In der Kfz-Werkstatt des Bildungszentrums der Handwerkskammer in Regensburg fand die Schüsselübergabe des neuen Schulungsfahrzeuges statt.

Wirtschafts- und Bildungsfachleute aus Südböhmen und Niederbayern tauschten sich im Passauer Bildungszentrum aus: Darunter die Leiterin des Kreisschulamtes Südböhmen Hana Šímová (1. Reihe, 4. v. re.), Abteilungsleiterin der südböhmischen Wirtschaftskammer Alice Gregová (1. Reihe, 3. v. re.), der Leiter des Wirtschaftsbereiches bei der Regierung von Niederbayern Dr. Jürgen Weber (letzte Reihe, 2. v. re.), Regierungsdirektor Roland Ilg (1. Reihe, 2. v. li.) Bereichsleiter Wolfgang Reif (2. Reihe, 1. v. re.), der Leiter des Bildungszentrums Josef Sailer (1. Reihe, 1. v. re.) und Außenwirtschaftsberaterin Katharina Wierer (1. Reihe, 2. v. re.).

Das Bildungssystem des Nachbarn kennenlernen

Tschechische Bildungsexperten besuchen Handwerkskammer Passau

Im Rahmen der südböhmisch-niederbayerischen Kooperationsplattform "Perspektiva" besuchten Wirtschafts- und Bildungsexperten aus Südböhmen die Handwerkskammer in Passau.

Das Handwerk blickt positiv auf sein Geschäftsjahr 2016 zurück. Zum Jahresende profitierte insbesondere das Lebensmittelhandwerk von gestiegenen Aufträgen während des Weihnachtsgeschäfts.

Kardinal Reinhard Marx (2. v. li.) war zu Gast beim Neujahrsempfang der JUNO. Kammerpräsident Dr. Georg Haber (1. v. li.), JUNO-Ortsvorsitzender Bernhard Heß (2. v. re.) und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Toni Hinterdobler (1. v. re.), ließen sich - ebenso wie etwa 350 weitere Zuhörer - von den Gedanken des Kardinals inspirieren.

Leben als Gabe und Aufgabe

Kardinal Reinhard Marx war zu Gast beim Jahresempfang der "Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz e. V.".

Kardinal Reinhard Marx war zu Gast beim Jahresempfang der "Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz e. V." (JUNO).

Das Handwerk ist für Niederbayern unverzichtbar: Darüber waren sich der neue Regierungspräsident Rainer Haselbeck (2. v. re.) und die Vertreter der Handwerkskammer, (v. li. n. re.) stv. Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler, Präsident Dr. Georg Haber und stv. Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt, bei einem Treffen im Bildungszentrum Landshut einig.

Berufliche Bildung ist tragende Säule

Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck besucht Handwerkskammer in Landshut

Der neue Regierungspräsident von Niederbayern Rainer Haselbeck besuchte die Handwerkskammer in Landshut.

Strukturdaten Titelbild

Niederbayerns Wirtschaft wächst weiter

Datenhandbuch "Strukturdaten 2016" veröffentlicht

Im Datenhandbuch "Strukturdaten 2016" werden unter anderem Kennzahlen zu Bevölkerung, Einkommen, Bruttowertschöpfung, Bildung und Infrastruktur in Niederbayern aufgeführt.

Logo Expertenrat

Damit die Lehre rund läuft

Expertentipps zur Ausbildung im Handwerk

Ausbildungsberater Otto Pömmerl gibt wichtige Tipps zur Ausbildung im Handwerk.

Platzhalter Amtliche Bekanntmachung

Handwerkskammerbeitrag 2017

Amtliche Bekanntmachung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat am 11. November 2016 den Beitragsmaßstab 2017 festgesetzt.

Die Betriebswirte (HWO) sind fit für Führungsaufgaben im Handwerk: Kammerpräsident Dr. Georg Haber (1. v. li.) beglückwünschte zusammen mit Kursleiter und Prüfungsausschussvorsitzenden Manfred Wellner (1. v. re.) die Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen.

Zehn Kfz-Fachleute absolvierten die neue Schulung für nicht-eigensichere-Hochvoltsysteme und Arbeiten unter Spannung.

Lauschten interessiert den Ausführungen von Josef Hauer (5. v. li.): Der aktuelle Meisterkurs der Zimmerer mit Ausbilder Josef Greiner (4. v. li.) und dem Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (6. v. li.).

1.535 Teile hölzerne Leidenschaft

Dachstuhlmodell der Amberger Martinskirche in Handwerkskammer Weiden ausgestellt

Das maßstabgetreue Dachstuhlmodell der mittelalterlichen Amberger Martinskirche ist derzeit im Bildungszentrum zu bewundern. Zimmerermeister Josef Hauser aus Parkstein hat es im Verhältnis 1:15 in seiner Werkstatt angefertigt.