Pressemitteilungen Februar 2017

 

Wieder mehr Jugendliche werden Handwerker

Handwerkskammer verzeichnet Plus bei neuen Lehrverträgen 2016

Die aktuelle Jahresstatistik 2016 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz weist einen positiven Trend auf dem ostbayerischen Lehrstellenmarkt aus.


Gute Erfolgschancen mit beruflicher Bildung

Kelheims Landrat Martin Neumeyer besucht Handwerkskammer in Regensburg

Der neue Landrat von Kelheim Martin Neumeyer besuchte das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Regensburg.


Monumento Salzburg 2018

Die Fachmesse für Denkmalpflege findet vom 11. bis 13. Januar 2018 statt.

Die Fachmesse "Monumento" findet vom 11. bis 13. Januar 2018 in Salzburg statt. Sie ist eine Messe für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und zugleich Treffpunkt für Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung.


Alleskönner im Handwerk vergoldet

232 Handwerksmeister erhalten Goldene Meisterbriefe

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer im vergangenen Jahr 232 Meister mit dem Goldenen Meisterbrief.



Gemeinschaftsprojekt wirbt für duale Ausbildung

Beruferadar zeigt Attraktivität einer Lehre in der Region

In einem bisher einzigartigen Gemeinschaftsprojekt haben sich verschiedenste Organisationen zusammengetan, um mit dem Beruferadar Niederbayern überregional für die duale Ausbildung zu werben. 


Meisterbrief steht weiterhin für Qualität

Zehn Fliesenleger absolvieren Meisterprüfung in der Handwerkskammer in Straubing

Zehn Fliesenleger absolvierten die Meisterprüfung in der Handwerkskammer in Straubing. Der 20-jährige Kursbeste Manuel Willeitner aus Osterhofen gab dazu ein Kurzinterview.


Glühende Perspektive im Handwerk

Wie das Handwerk einen syrischen Flüchtling und seine neue Heimat zusammen schweißt

Nach einem viermonatigen Kurs in der Schweißwerkstatt der Handwerkskammer hat Mahmoud Ibrahim Mahmoud sein Zertifikat als geprüfter Schweißer in der Tasche.


Loslassen und Einsteigen

Im Gespräch mit Betriebsinhaber Martin Tanne über seine Betriebsübernahme

Im Gespräch mit Betriebsinhaber Martin Tanne über seine Betriebsübernahme.


Amtliche Bekanntmachung

Erlass der neuen Fortbildungsprüfungsordnung zum Projektleitenden Obermonteur im Elektrohandwerk (HWK)/zur Projektleitenden Obermonteurin im Elektrohandwerk (HWK).