Bietet ein breites Spektrum an relevanten Informationen für Betriebsinhaber und Co.: Die optimierte Webseite der Handwerkskammer ist unter www.hwkno.de erreichbar.
HWK
Bietet ein breites Spektrum an relevanten Informationen für Betriebsinhaber und Co.: Die optimierte Webseite der Handwerkskammer ist unter www.hwkno.de erreichbar.

Überarbeitete Webseite der Handwerkskammer nun online.Optimiertes Design und nutzerorientierte Inhalte

Die Handwerkskammer hat das Design ihres Internetauftritts www.hwkno.de optimiert: „Durch ein neu gestaltetes Layout und eine verbesserte Strukturierung des Menüs sowie der einzelnen Seiten“, verkündet Geschäftsführer Alexander Stahl. „Damit erhöhen wir die Qualität unserer Kommunikation im Internet.“

Wichtige Themen und Inhalte sofort ersichtlich

Auf der Startseite sind die Inhalte nun noch klarer positioniert und strukturiert, auch das Navigationsmenü wurde angepasst, dadurch erkennt der Nutzer auf den ersten Blick die für ihn relevanten Themen. Prominent auf der Startseite der Homepage sowie auf den jeweiligen Unterseiten sind Service-Icons und Piktogramme platziert: So stehen häufig gesuchte Themen und oft genutzte Seiten sofort zur Verfügung –  übersichtlich und nutzerorientiert. Für die Zielgruppen der Auszubildenden, Existenzgründer und Betriebsinhaber werden Infos in Schlagworten markiert, die schnelle Orientierung schaffen. Tabellen – etwa bei Veranstaltungen und Terminen – sind so aufgebaut, dass die Inhalte leicht zu erfassen sind und an einer Teilnahme Interessierte sich direkt anmelden können. Geachtet wurde auch auf eine gute Lesbarkeit: Eine größere Schrift und ein optimaler Zeilenabstand erhöhen den Lesekomfort, was insbesondere beim Lesen längerer Texte angenehm ist. „Ungebrochen hoch ist die Zahl der mobilen Endgeräte-Nutzer“, bestätigt Alexander Stahl, „deshalb haben wir unsere Webseite Inhalte noch besser für kleine Bildschirmgrößen angepasst.“