Neuwahlen bei den Unternehmerfrauen im Handwerk Rottal-Inn e.V.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres luden die Unternehmerfrauen im Handwerk Rottal-Inn e.V. zur Jahreshauptversammlung ein. Erstmals standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die erste Vorsitzende seit Gründung des Vereins Sabrina Riedl übergab die Sitzungsglocke an Tanja Büchner. Die dreifache Mutter und Unternehmerin aus Arnstorf freute sich über das neue Amt. "Es ist mir eine große Freude, diesen Verein als Vorsitzende zu führen.", betonte Tanja Büchner in ihrer Begrüßungsansprache.

Sabrina Riedl, Unternehmensgattin aus Falkenberg, prägte den Verein. Engagiert und motiviert leitete sie diesen in den vergangenen drei Jahren. Zahlreiche Unternehmungen und Veranstaltungen wurden durch sie organisiert. Bei ihrer Rede ließ sie noch einmal das vergangene Jahr revue passieren. Die Veranstaltungen waren gut besucht, das Programm abwechslungsreich. Gerade die Anfangsjahre eines Vereins sind von Aufbau- und Öffentlichkeitsarbeit geprägt. Jetzt gilt es, das Vorhandene weiter auszubauen, zu festigen und neue Mitglieder zu gewinnen. Der Verein der Unternehmerfrauen im Handwerk nimmt ausschließlich Handwerksmeisterinnen und Ehefrauen der Handwerksmeister auf. Dieser Aufgabe will sich die neu gewählte Vorstandschaft gerne stellen. Als erste Vorsitzende wurde Tanja Büchner gewählt. Als zweite Vorsitzende nahm Heidi Schwarz das Amt an. Außerdem wurde als Stellvertretung Ingrid Hopfinger gewählt, als Schatzmeisterin für Monika Jakob gestimmt und als Schriftführerin Claudia Geiselhöringer eingetragen.

Der Fachvortrag wurde von Roland Wasmeier, EDV Wasmeier Tann, gehalten. Er behandelte unter anderem die Themen E-Mail-Archivierung, Datenschutz und Cyberkriminalität. waren diesmal Thema. Wie wichtig diese Punkte sind, zeigte er mit einigen anschaulichen Beispielen aus der Praxis.

Als ersten Termin im neuen Jahr besuchen die Unternehmerfrauen im Handwerk die Veranstaltung "Betriebsführung aktuell"  in Pfarrkirchen. Am 6. Februar 2017 informieren die Betriebsberater der Handwerkskammer über das Thema Geschäftsübergaben in der Stadthalle, Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr.

Die neue Vorstandschaft: Monika Jakobs, Ingrid Hopfinger, Tanja Büchner, Heidi Schwarz und Claudia Geiselhöringer (v. li. n. re.).
Ingrid Hopfinger
Die neue Vorstandschaft: Monika Jakobs, Ingrid Hopfinger, Tanja Büchner, Heidi Schwarz und Claudia Geiselhöringer (v. li. n. re.).