Alexander Stahl wird ab Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Fotowerkstatt Gahr
Alexander Stahl wird ab Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Neuer Geschäftsführer bei der Handwerkskammer

Vollversammlung hat über Neuwahl der Geschäftsführung entschieden

17. Juli 2017

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat einstimmig über die Neuaufstellung der Geschäftsführung entschieden. Der bisherige Leiter der Bereiche Organbetreuung, Handwerkspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Volkswirtschaft, Statistik, Alexander Stahl, wird ab Januar 2018 Geschäftsführer.

"Das Handwerk in Niederbayern und der Oberpfalz ist eine der tragenden Säulen der ostbayerischen Wirtschaft. Mir liegt es besonders am Herzen, dass dies auch so von der Öffentlichkeit und der Politik wahrgenommen wird und das Handwerk auch in Zukunft von mittelstandsfreundlichen Rahmenbedingungen profitieren kann", sagt Stahl. "Auch für zukunftsweisende Themen, wie zum Beispiel dem Breitbandausbau in Ostbayern oder der Digitalisierung im Handwerk, müssen wir uns für unsere Mitgliedsbetriebe einsetzen und dafür sorgen, dass die Belange unserer Handwerker ausreichend berücksichtigt werden."

Der in Weiden geborene Oberpfälzer absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg. Im Mai 2005 trat Stahl als Rechtsberater am Standort Passau in die Handwerkskammer ein. Mitte 2007 wechselte er als Assistent der Geschäftsführung nach Regensburg. Im Jahr 2012 wurde Stahl mit der Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Marketing beauftragt und Anfang 2016 zum Bereichsleiter ernannt. Am 1. Januar 2018 tritt er in die Geschäftsführung ein. Der 39-jährige Alexander Stahl ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in Neutraubling.

Damit ist die Geschäftsführung der Handwerkskammer ab kommenden Jahr neu aufgestellt: Jürgen Kilger, der bereits im November 2016 gewählt wurde und aktuell das Amt des stellvertretenden Hauptgeschäftsführer innehat, wird neuer Hauptgeschäftsführer. Hans Schmidt bleibt stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Alexander Stahl wird Geschäftsführer. Die frühere Regelung mit zwei stellvertretenden Hauptgeschäftsführern wurde damit geändert. Der aktuelle Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand.



Toni Hinterdobler

Hauptgeschäftsführer

Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-101
Fax 0941 7965-281101
toni.hinterdobler--at--hwkno.de