Zehn angehende Kfz-Meister bestanden ihre praktische Meisterprüfung in Weiden.
HWK
Können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein: Zehn angehende Kfz-Meister bestanden ihre praktische Meisterprüfung in Weiden.

Angehende Kfz-Meister absolvieren praktische PrüfungMit Vollgas zum Meistertitel

Zehn Teilnehmer haben im Bildungszentrum in Weiden die fachpraktische Prüfung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister bestanden. In drei situationsbezogenen Aufgaben und einem abschließenden Fachgespräch mussten die Meisterschüler ihr Können unter Beweis stellen.

260 Stunden in Vollzeit investierten die Teilnehmer in ihren praktischen Vorbereitungskurs, in dem das perfekte Zusammenspiel von Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik vermittelt wurde. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses war das Finden von Störungen mit modernen Diagnosegeräten in den Bereichen Beleuchtung, Bordnetze, Motormanagement, Antriebs- und Sicherheitssysteme sowie Klimaanlagen. Kursinhalte waren außerdem die Optimierung der Arbeitsqualität und die richtige Kommunikation mit dem Kunden. „Die Fahrzeuge sind heute mit hochsensiblen Technologien ausgestattet. Als kompetenter Ansprechpartner für den Kunden muss ein Kfz-Meister sich damit auskennen“, erklärt Kursleiter Harald Reiter. Um dieses Wissen im Kurs vermitteln zu können, standen daher neben aktuellen Fahrzeugmodellen auch Hybridfahrzeuge verschiedener Hersteller zur Verfügung.

Einer der Kursteilnehmer war Carsten Roth aus Kümmersbruck im Landkreis Amberg. Den Meisterkurs hat er gemacht, um sich weiterzuentwickeln, erklärte der 28-Jährige. „Wenn man heutzutage etwas erreichen will, braucht man Qualifikationen“, ist er überzeugt. Sich selbstständig zu machen hat der Jungmeister erst einmal nicht geplant. Er wird weiterhin als Angestellter in einem Autohaus arbeiten. An seinem Beruf schätzt Roth die Abwechslung und „dass man sich selber helfen kann.“

Der nächste Meisterkurs der Kraftfahrzeugtechniker in Weiden findet von April bis Oktober 2021 statt. Weitere Infos: www.hwkno-bildung.de

Ansprechpartner

Harald Reiter

Kursleiter Kraftfahrzeugtechnik

Tel. 0961 48123-40

Fax 0961 48123-50

harald.reiter--at--hwkno.de



Teilnehmer Carsten Roth aus Kümmersbruck bei der Vermessung einer Achse mit Hilfe von Sensoren.
HWK
Teilnehmer Carsten Roth aus Kümmersbruck bei der Vermessung einer Achse mit Hilfe von Sensoren.