Die 20 Gewinner freuen sich zusammen mit den Ehrengästen.
Karl Pfeilschifter
Die 20 Gewinner des Schülerwettbewerbes "Handwerk - bau deine Idee" freuen sich zusammen mit den Ehrengästen.

Wettbewerb: Bau deine Idee Mit einer Roboter-Stadt auf Platz 1

"Der Wettbewerb ist der Beweis, was junge Menschen in unserer Region leisten können." Dies betonte Landrat Franz Löffler bei der Siegerehrung des Wettbewerbes "Handwerk - bau Deine Idee" in der vollbesetzten Aula der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham. Daniel Goss von der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham gewann heuer mit einer "Roboterstadt" den Contest und darf sich den mit 300 Euro dotierten ersten Preis freuen. Der zweite Platz ging an Felix Schrödl von der Mittelschule Wald für seinen Liegestuhl, den dritten Platz teilten sich Lilly Schmid von der Mittelschule Furth im Wald mit ihrem Glasregal als Tischlampe und Christian Ruhland von der Mittelschule Rötz mit seiner Gartenbank. Zusätzlich wurden Sonderpreise für besondere Leistungen verliehen.

Handwerkliche Fertigkeiten sollen gefördert werden

Sie skizzierten, planten und entwickelten mit viel Fleiß, Akribie, Ideenreichtum und handwerklichen Können in den vergangenen Wochen interessante Werkstücke. Die Rede ist von den Technikschülern der 9. Klassen der Mittelschulen im Landkreis Cham. 212 Schüler beteiligten sich in diesem Jahr mit 192 Werkstücken an dem Wettbewerb, der vom Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e.V., der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft Cham mit dem Schulamt bereits zum 20. Mal in Folge durchgeführt wurde. Da die Förderung von handwerklichen Fertigkeiten bei Schüler der Mittelschulen dem Landkreis besonders am Herzen liegt, wurde dieser Schülerwettbewerb ins Leben gerufen. Seither beteiligten sich über 3.500 Schüler daran. Neben dem Planen und Fertigen eines beliebigen technischen Werkstückes wird bei dem Wettbewerb auch auf die Präsentation ein Augenmerk gelegt. Unter allen abgegebenen Werkstücken wählte eine Jury unter Berücksichtigung festgelegter Kriterien die besten Arbeiten aus.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Johann-Brunner-Volksschule waren alle eingereichten Werkstücke ausgestellt und die Sieger in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste ausgezeichnet. Alle Teilnehmer durften sich zudem über eine Urkunde, die ihre Bewerbungsunterlagen bereichern könne, und ein Präsent der Handwerkskammer freuen. Kreishandwerksmeister Georg Braun moderierte zusammen mit den beiden Schülern Johannes Platzer und Kevin Greil den Abend. Landkreischef Löffler nannte den Wettbewerb vorbildhaft. Das Handwerk sei mittlerweile das Rückgrat der Wirtschaft und man suche in allen Bereichen nach Fachkräften, so dass die Berufschancen für die jungen Schulabgänger sehr gut seien. Ein Lob zollte er der Mittelschulen, die als "Kaderschmiede" des Handwerks sehr viel leiste.

Mit einer "Roboter-Stadt" siegte der Chamer Schüler Daniel Goss.
Karl Pfeilschifter
Mit einer "Roboter-Stadt" siegte der Chamer Schüler Daniel Goss.