Josef Huber, Geschäftsführer der Kfz-Innung Niederbayern, wirbt für die das neue Online-Portal der bayerischen Kfz-Innungen.
Kfz-Innung Niederbayern
Josef Huber, Geschäftsführer der Kfz-Innung Niederbayern, wirbt für die das neue Online-Portal der bayerischen Kfz-Innungen.

Kfz-Gewerbe startet Online-Portal Lehrstellensuche

Wer sich für eine Ausbildung in einem der rund 7.000 bayerischen Kraftfahrzeug-Innungsbetriebe interessiert, für den hat das Kfz-Gewerbe in Bayern ein neues digitales Angebot: Im November ist die neue Online-Plattform www.kfz-ausbildung-bayern.de online gegangen. Damit machen es sieben bayerische Schwester-Innungen und der Landesinnungsverband jungen Interessenten noch einfacher, einen Ausbildungsplatz in einem der Kfz-spezifischen Berufe zu finden. Praktikumsplätze, oft der Schlüssel für den Ausbildungsplatz, gibt es ebenso über das Portal.

Auch die niederbayerische Innung wirbt für das neue Portal: "Unsere neue digitale Ausbildungsplattform ist intuitiv bedienbar - auch auf mobilen Endgeräten", sagt Josef Huber, Geschäftsführer der Kfz-Innung Niederbayern. "Wer sich für eine Ausbildung im Kfz-Bereich interessiert, findet hier alles, was wichtig ist: Umfassende Informationen rund um die verschiedenen Berufe, nützliche Tipps für die Bewerbung - und natürlich Betriebe, die ganz in der Nähe Ausbildungsplätze anbieten. Einfach nach dem Ort suchen, an dem man seine Ausbildung machen will, einen passenden Kfz-Innungsbetrieb finden und Kontakt aufnehmen."  Der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften ist in der Branche groß. Für die Suche, soll das neue Online-Portal einen wichtigen Beitrag leisten. "Allein durch die Weiterentwicklungen im Bereich E-Mobilität und alternative Antriebe ist eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe schon heute ein erster Schritt in die berufliche Zukunft von morgen", sagt Huber.

Weiterführende Informationen

Alle Infos und Ausbildungsplätze unter www.kfzausbildung-bayern.de