Ehrenpräsident Josef Tritscheler feierte 90. GeburtstagLangjähriges Engagement für Handwerk in der Region

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, vereidigter Sachverständiger, Vorstandsmitglied, Präsident und seit 1999 Ehrenpräsident: Mit seiner langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit hat Josef Tritscheler die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz entscheidend mitgeprägt und sich um das regionale Handwerk besonders verdient gemacht. Am 13. September hat der Unternehmer aus Salzweg, Landkreis Passau, seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Tritscheler absolvierte als 17-Jähriger eine Schreinerlehre und später die Meisterprüfung im Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk. 1962 gründete er sein eigenes Unternehmen in Passau. Die knapp 60-Jährige Geschichte des gleichnamigen Betriebs ist seither von vielen Erfolgen und einer kontinuierlichen Expansion in der Region sowie im Ausland geprägt. Das Unternehmen wird seit 2001 von seinem Sohn Dieter geführt.

"Josef Tritschelers Lebenslauf ist ein Paradebeispiel für einen selbstständigen Unternehmer im Handwerk, der sich über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich engagierte und dabei sein Wissen und seine Erfahrungen einsetzte, um einen positiven Einfluss auf das Handwerk und die Gesellschaft zu nehmen", bekräftigt HWK-Präsident Dr. Georg Haber. So gelte der Ehrenpräsident als einer der Motoren für den Strukturwandel innerhalb der Handwerkskammer und als Pionier der grenzübergreifenden Zusammenarbeit. "Wir alle konnten stets von seiner Menschlichkeit, Lebensfreude und seiner begeisternden Art profitieren und lernen", betont Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger. Für seine besonderen Verdienste wurde Tritscheler unter anderem mit dem Ehrenring, dem Goldenen Meisterbrief, dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Josef Tritscheler im Jahr 1999 zu seiner Zeit als Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Foto Graggo
Josef Tritscheler im Jahr 1999 zu seiner Zeit als Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.