Hans Schmidt bedankte sich beim Kindergarten in Pfettrach für die Teilnahme am Kita-Wettbewerb des Handwerks.
HWK
Schon im Kindergartenalter für das Handwerk begeistern: Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (1. v. l.) bedankte sich beim Kindergarten in Pfettrach für die Teilnahme am Wettbewerb.

Kindergarten St. Michael in Pfettrach beteiligt sich an bundesweitem Wettbewerb Kleine Hände, große Zukunft im Handwerk

4. Juli 2019

Bei Handwerkern gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken: Davon konnten sich in den vergangenen Monaten wieder viele Kinder überzeugen, die am Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen haben. Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" öffneten bundesweit Handwerksbetriebe ihre Türen, um Kita-Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren spannende Einblicke in ihre Arbeit und die faszinierende Vielfalt des Handwerks zu bieten. Anschließend wurden die kleinen Besucher selber aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten. Insgesamt wurden 236 Poster eingereicht.

Unter den teilnehmenden Kitas aus Ostbayern war auch der Kindergarten St. Michael in Pfettrach/Altdorf im Landkreis Landshut. Im Vorfeld des Wettbewerbs besuchte die Kindergruppe des "Waldprojekts" das Sägewerk Christl in Weihmichl, wo sie sahen, wie Holzbretter gemacht wurden. Außerdem sahen sie Baumkletterer beim Abschneiden toter Äste zu und bekamen Besuch von einem Zirkuswagenbauer, der mit den Kindern einen Tisch schreinerte.

Nun im Nachgang des Wettbewerbs besuchte Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, den Kindergarten. Mit einem Brezen-Frühstück für die Kinder im Gepäck bedankte er sich für die Beteiligung. "Die Idee des Wettbewerbs ist, schon den Jüngsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln und ihr Interesse zu wecken", so Schmidt. Es sei schön zu sehen, welch kreative Arbeiten zustande gekommen sind. "Die Kinder waren mit viel Herzblut und Ideenreichtum bei der Sache."

Der Wettbewerb, der heuer in die sechste Runde ging, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er hat schon viele tausend Kita-Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2019/2020 ist bereits in Vorbereitung: Die siebte Wettbewerbsrunde wird voraussichtlich im September starten.