handwerk.de

Imagekampagne: Neue Aktionen am Start

Das Handwerk hat als Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich ein eigenständiges Profil. Es steht für inhabergeführte Betriebe, für qualifizierte Fachkräfte, für Engagement in der Ausbildung, für Kundennähe und für Verantwortungsbewusstsein für das unternehmerische Umfeld. Kurz gesagt: Das Handwerk ist die Wirtschaftsmacht von nebenan. Die fast eine Million Betriebe und ihre rund 4,8 Millionen Beschäftigten haben ein Recht darauf, mit diesem eigenständigen Profil öffentliche Anerkennung zu finden. Deshalb wurde die Imagekampagne für das deutsche Handwerk ins Leben gerufen. 

Sie läuft nun schon seit über sieben Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt, der Öffentlichkeit die Bedeutung des Handwerks für unser Leben aufzuzeigen. Vor allem Jugendlichen will sie auch vermitteln: Handwerksberufe sind spannend und vielfältig! Deshalb liegt der Schwerpunkt der Kampagnenmaßnahmen der auf der Ansprache von Jugendlichen.

Schulposter Das Beste an der Schule
www.handwerk.de





"Die Rekordpraktikanten" -  ein Handwerk-Roadtrip durch Deutschland

Die Schule hinter sich lassen, auf Reisen gehen, zwanglos berufliche Interessen entdecken - genau das bietet das Handwerk den zwei frisch gebackenen Schulabsolventen Charly (19) aus Flensburg und Marvin (18) aus Hamburg. Sie starten als die "Die Rekordpraktikanten" ihr Abenteuer im Handwerk: einen Roadtrip quer durch Deutschland und mehr als 40 der rund 130 handwerklichen Ausbildungsberufe. Bis kurz vor Weihnachten touren sie dafür durch 42 Städte - von Rostock über Leipzig bis ins bayerische Roding. Immer hautnah mit dabei: ihre Altersgenossen. Charly und Marvin posten täglich auf ihrem gemeinsamen Facebook- und Instagram-Kanal und geben authentische Einblicke in die Welt des Handwerks. Als Repräsentanten ihrer Generation beantworten sie Fragen wie "Welche Handwerksberufe gibt es?" oder "Wie sehen Praktika in den unterschiedlichen Berufen wirklich aus?". Der Roadtrip soll auch anderen Jugendlichen in der Berufsorientierung wertvolle Hintergrundinfos und Einblicke geben - und unterstützt damit optimal Nachwuchswerbung für das Handwerk.



 Information

Weitere Informationen und die Route: www.handwerk.de/rekordpraktikanten

Facebook

facebook.com/dierekordpraktikanten

 Instagram

instagram.com/dierekordpraktikanten.





Newsletter zur Imagekampagne

Unter dem Motto #einfachmachen will das Handwerk Jugendliche ermutigen, sich auszuprobieren und auf Betriebe zuzugehen, um beispielweise mit Hilfe eines Praktikums herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang auch die Bereitschaft der Betriebe, Jugendliche mit offenen Armen zu empfangen. Daher richtet sich der Kampagnenappell #einfachmachen auch an sie: Betriebe sind die entscheidende Anlaufstelle für junge Menschen. Der Startpunkt für eine Zukunft im Handwerk.

Deshalb gibt es jetzt ein neues Informationsangebot der Handwerkskampagne, das sich an Betriebe richtet. Die "Infos für Betriebe" stellen den Betrieben Strategie, Erscheinungsbild, Instrumente und Anwendungsmöglichkeiten der Imagekampagne vor und zeigen Möglichkeiten, wie sich Betriebe an der Kampagne beteiligen können.

Wenn auch Sie das spezielle Informationsangebot für Betriebe regelmäßig lesen möchten, melden Sie sich hier an. Der elektronische Newsletter erscheint ungefähr fünf Mal pro Jahr.

Teaserbild Infos für Betriebe
www.handwerk.de

Anmeldung

Anmeldung zum Newsletter



 Informationen

Weitere Informationen unter www.handwerk.de .



Lehrlinge finden - mit Hilfe der Imagekampagne

Unter dem Motto #einfachmachen will die Handwerkskampagne Jugendliche ermutigen, sich auszuprobieren und auf Betriebe zuzugehen. Damit einhergehend werden auf der anderen Seite auch den Betrieben zahlreiche Instrumente angeboten, sich in die Kampagne einzuklinken und Jugendliche auf diese Weise mit offenen Armen zu empfangen. Wie die Kampagne Betriebe bei der Lehrlingssuche unterstützt, zeigt dieser Film.


Clip ansehen:





Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-115
Fax 0941 7965-214
alexander.brandl--at--hwkno.de